Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 14:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das Kapital???

Wer oder was ist das?

...

Man kann den IDEAL-Kommunismus nicht mit dem REAL-Kapitalismus vergleichen... Und der REAL- Kommunismus hat auch nicht gerade humanitäre Großtaten zustande gebracht...
Man kann aber Dinge beim Namen nennen.

Es wird oft so getan als sei das Gebahren an den Finanzplätzen und in Teilen der Wirtschaft etwas, das man weder genau definieren noch regeln könnte ja irgendwie fast sowas wie ein natürlicher Vorgang, der alternativlos ist.
Nichts davon ist wahr.
Was dort abläuft ist genau geplant und wohl durchdacht und den Beteiligten (hier pauschalisiere ich m.E. zu Recht) ist es völlig gleichgültig, dass sie ihre Renditen auf Kosten von Menschen erzielen, deren Existenz sie vernichten, deren Hab und Gut sie stehlen und denen sie die Lebensgrundlage entziehen.

Ideale sollte man haben und seine Ziele daran ausrichten. Auf welches Ziel steuern wir zu, wenn wir so weitermachen ?
Alt 11.01.2011, 14:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Ich kritisiere Teile des kapitalistischen Systems ....
Trotz aller sozialer Errungenschaften geht die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinander .... trotzdem verhungern Kinder in vielen Ländern der Welt, oder nicht ? Nicht selten zählen Menschenleben weniger als Banknoten, oder nicht ? Wo siehst Du da " immer gleiche rhetorische Klassenkampfsprüche" ? Es handelt sich um bittere Wahrheiten - oder siehst Du das anders ? ...
Wie gesagt, mir fehlt da einfach völlig die Diskussionsgrundlage. Du wirfst da Sachen in einen Topf, die zum Teil hochkomplex sind (Menschenbild verschiedener Kulturen, Weg der Kolonien in die selbständige Moderne, usw.) und mit dem historisch gesehen recht neuen Phänomen, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland (global gesehen ein kleines bisschen) wieder (nicht weiter) auseinander geht, sehr wenig zu tun haben.

Ich persönlich befürchte, dass es den wirtschaftlichen GAU (Apokalypse) tatsächlich in kürze geben wird. Ich denke aber, dass es grundsätzlich falsch ist, einzelnen Personengruppen dafür den Schwarzen Peter zuzuschustern.
Leider geht es hier aber um wenig anderes.

By the way: Toll finde ich übrigens Deinen Vorschlag, Gehälter einer Firma in ein gewisses Verhältnis zu setzen.

Wie auch immer, bevor man in einem Thread schreibt, sollte man sich den Threadtitel durchlesen und sich dann überlegen, ob man was schreiben sollte. Ich will ja auch von keinem 2x 05-Max-Spieler hören, welchen GLN-Ersatz er spielen würde. Ergo ...
Alt 11.01.2011, 15:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich will ja auch von keinem 2x 05-Max-Spieler hören, welchen GLN-Ersatz er spielen würde.
Genau.
Blinde, die von der Farbe reden, haben wir genug.

da sollte man mal einhaken.

Ist ja schließlich ein TT-Forum hier.

Deshalb find ich click-tt auch super.
Damit kein Kreisliga-Heini so tun kann, als spielte er Oberliga; "vor click-tt" war das nämlich Usus hier.

Deshalb mach ich den Vorschlag, click-tt mal "auszuweiten".
Dann könnte man gewisse Beiträge hier auch besser einordnen.
Und würde sehr schnell erkennen, wenn hier Weintrinker Wasser predigen.
Oder Bier aus Plastikflaschen (was aber übrigens qualitativ gleichwertig ist mit dem "Premium-Bier" aus Glasflaschen)
Alt 11.01.2011, 15:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man kann aber Dinge beim Namen nennen.

Es wird oft so getan als sei das Gebahren an den Finanzplätzen und in Teilen der Wirtschaft etwas, das man weder genau definieren noch regeln könnte ja irgendwie fast sowas wie ein natürlicher Vorgang, der alternativlos ist.
Nichts davon ist wahr.
Was dort abläuft ist genau geplant und wohl durchdacht und den Beteiligten (hier pauschalisiere ich m.E. zu Recht) ist es völlig gleichgültig, dass sie ihre Renditen auf Kosten von Menschen erzielen, deren Existenz sie vernichten, deren Hab und Gut sie stehlen und denen sie die Lebensgrundlage entziehen.

Ideale sollte man haben und seine Ziele daran ausrichten. Auf welches Ziel steuern wir zu, wenn wir so weitermachen ?
Du darfst Alles und Jeden beim Namen nennen, wenn Du magst. Konkrete Kritik ist oft genug berechtigt. Aber bei Pauschalisierungen sträubt sich bei mir z.B. immer direkt der Kamm. Sicherlich gibt es genügend Menschen, die sich massiv und bei vollem Bewusstsein am Leid Anderer bereichern. Und wo der effekt durch nichts zu rechtfertigen ist. Das bedeutet aber nicht, dass komplette Berufsgruppen zum Mond geschossen werden müssten. Wenn du z.B. konkret Herrn XY kritisierst, weil er 1000 Leute entlassen hat, um seinen EBIT von 10% auf 11% anzuheben, gibt´s von mir direkt ein Fullquote.
Alt 11.01.2011, 15:30
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Genau.
Blinde, die von der Farbe reden, haben wir genug.

da sollte man mal einhaken.

Ist ja schließlich ein TT-Forum hier.

Deshalb find ich click-tt auch super.
Damit kein Kreisliga-Heini so tun kann, als spielte er Oberliga; "vor click-tt" war das nämlich Usus hier.

Deshalb mach ich den Vorschlag, click-tt mal "auszuweiten".
Dann könnte man gewisse Beiträge hier auch besser einordnen.
Und würde sehr schnell erkennen, wenn hier Weintrinker Wasser predigen.
Oder Bier aus Plastikflaschen (was aber übrigens qualitativ gleichwertig ist mit dem "Premium-Bier" aus Glasflaschen)
Es geht nix über das Aldi- Gold!

...und ich spiele 2. Bundesliga. Vorne. Positiv.
Alt 11.01.2011, 15:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es geht nix über das Aldi- Gold!

...und ich spiele 2. Bundesliga. Vorne. Positiv.
asozialer Proll!

steig auf Adelskrone um

damit schaffste die eine Liga bis zur DTTL auch noch....
Alt 11.01.2011, 15:44
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Auf welches Ziel steuern wir zu, wenn wir so weitermachen ?
Ein eigenes Forum ?

Eine eigene website weltverbesserer.de ? (Edit: sehe gerade - bereits vergeben )
Alt 11.01.2011, 15:46
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
steig auf Adelskrone um
pffft... damit ich mir die letzten 2 Gehirnzellen kaputtsaufe, die mich an einem Bild am Sonntag Abo hindern?
Alt 11.01.2011, 17:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nein, ich weiß sehr wohl dass ich meinen "Wohlstand" eher dem Glück als meiner Eigenleistung zu verdanken habe. Ich finde es aber nach wie vor befremdlich, dass Du mein Denken so interpretierst bzw mir ua schlechte Charaktereigenschaften (zb Egoismus) vorwirfst, die sich im wesentlichen darauf stützen, was Du für meine politische Meinung hälst. Das Du da völlig falsch liegst sieht man schon daran, das Du mich mit der FDP in Verbindung bringst. Kaum eine Partei wiederspricht mehr den Dingen, die ich hier schreibe (und denke), als die FDP.

Da es offensichtlich so ist, dass hier jeder, der Teile des Kapitalistischen Grundprinzip verteidigt automatisch in die Schublade "Schweinchen" kommt, erübrigt sich wohl jede weiter Diskussion. Eigentlich schade.
Ach Mensch Fozzi, nein ... wieder falsch verstanden, oder meinetwegen auch von mir falsch formuliert. Dein letzter passus ist wirklich hanebüchen, wenn ich Dich mit Schweinchen in einen Topf werfen würde ... o je ... ist das weit daneben. Gar nicht ... ich verstehe eben in Teilen Deine Haltung nicht, das wars aber auch schon. Du kennst meine Meinung zu Dir ... also red kan Schmarrn.
Alt 11.01.2011, 20:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
.... Hier hat ja mal jemand verlinkt, dass das Vermögen der Deutschen bei über 9 Billionen läge (ein Zahl die ich allerdings gern näher erläutert hätte). ....
http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml

Ich habs vorher auch nicht geglaubt, aber ... stimmt annähernd.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen