Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2021, 07:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich mag das Wort "Patzer" gar nicht, ich benutze es auch nicht. Stattdessen spreche ich mit meinem kanadischen Schachtrainer von "Blundern" (= niederländisch - englisches Wort!)
Ziemlich sinnfrei, weil beides das gleiche bedeutet.
Wir sollten viel mehr französisch sprechen, die Worte klingen viel schöner?
Alt 20.10.2021, 09:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Französisch klingt schon elegant und geschmeidig - legt sich leicht und leger wie Schaum auf -
Schöne Worte wären angenehme Begleiter des königlichen Spiels.

Geändert von Neuanfang (20.10.2021 um 09:09 Uhr) Grund: Schöne Worte täten dem Forum so gut...
Alt 21.10.2021, 07:50
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zurück zum Schach:
Die neue Zeit (43) führt zur Lasker Schachstiftung GK über das Projekt "Kinder in Deutschland" zur EM der Senioren Ü 65 und deren schönster Partie...
(übrigens die Lösung aus (42) bringt mit 1. Lb6 und 2. Sd6+ "Damenbeute")

Fürs Grübeln hier etwas aus der Tageszeitung...

4R2K/3p4/R1nNb3/2r1k3/1B2B2p/7N/5P2/1K6. w 1 -- 0
(Über die Rochaden ist mir nichts bekannt, bei Weiß wohl wahrscheinlich, bei Schwarz nicht sicher)

Wie setzt Weiß wohl in 2 Zügen matt?

Geändert von Neuanfang (21.10.2021 um 07:51 Uhr) Grund: Schwarzer König ganz in der Mitte
Alt 21.10.2021, 09:24
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Der . ist wieder zu viel und ein weißer König (h8 + b1)
Rochaden dürften beide Seiten nicht mehr ausführen können, also - -
Damit sähe ein korrektes FEN dazu so aus, allerdings mit irregulärer Stellung wegen zwei weißen Königen:

4R2K/3p4/R1nNb3/2r1k3/1B2B2p/7N/5P2/1K6 w - - 0 1
Alt 21.10.2021, 09:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich vermute mal schwer, dass das auf b1 eine weisse Dame ist (h8 geht nicht, da es dann Schach wäre). Unter dieser Voraussetzung wäre es matt in 2 Zügen startend mit Dg1. Ganz nett, denn obwohl Schwarz danach sehr viele Zugmöglichkeiten hat, lässt sich das Matt im nächsten Zug nicht verhindern!
Wichtig ist dabei zu sehen, dass wenn Schwarz mit dem Turm oder Springer zieht, der weisse Springer auf d6 eine Deckung durch Turm bzw. Läufer erhält! Am Schönsten finde ich dabei das Matt mit f4 auf Kd4!

Geändert von JanMove (21.10.2021 um 09:45 Uhr)
Alt 21.10.2021, 09:42
registrierter Besucher

@Snape, danke,
ich sehe die Weiße Dame vor lauter Königen nicht mehr ...
Letzte Reihe muss natürlich 1Q6 sein!

@JanMove,
genau so ist es, die Dame geht auf *Süd- Ost*
Alt 21.10.2021, 09:45
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Aufgaben von Neuanfangbestehen in der Regel aus zwei Teilen:

1) Wie lautet die richtige FEN?
2) Löse Matt in x Zügen, bzw. welches ist der beste Zug?
Alt 21.10.2021, 09:48
registrierter Besucher

@Ex-L,
da hast Du mich aber wirklich auf dem falschen Fuß erwischt..Ich werde mich künftig wohl besser nur auf Zweizugige konzertieren.

P.S. Übrigens sollte ein (anziehender) Schachspieler stets wie ein Bahnreisender agieren - "den besten Zug nehmen"...

Geändert von Neuanfang (21.10.2021 um 10:09 Uhr) Grund: (noch) kein Fan des FEN
Alt 21.10.2021, 09:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Die Aufgaben von Neuanfangbestehen in der Regel aus zwei Teilen:

1) Wie lautet die richtige FEN?
2) Löse Matt in x Zügen, bzw. welches ist der beste Zug?
Teil 1 geht dabei in Richtung Retro-Schach, das der Frage nachgeht wie kam es zu einer bestimmten Stellung bzw. was für eine Figur steht auf einem bestimmten Feld, und zwar alles zwingend logisch zu begründen.
Solche Aufgaben habe ich früher leidenschaftlich gerne gelöst. Ganz amüsant hierzu kann ich folgendes Buch empfehlen:
Die Schachgeheimnisse des Kalifen. Neue Probleme der Retroanalyse von Raymond Smullyan.

Geändert von JanMove (21.10.2021 um 10:01 Uhr)
Alt 21.10.2021, 10:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich vermute mal schwer, dass das auf b1 eine weisse Dame ist (h8 geht nicht, da es dann Schach wäre). Unter dieser Voraussetzung wäre es matt in 2 Zügen startend mit Dg1. Ganz nett, denn obwohl Schwarz danach sehr viele Zugmöglichkeiten hat, lässt sich das Matt im nächsten Zug nicht verhindern!
Wichtig ist dabei zu sehen, dass wenn Schwarz mit dem Turm oder Springer zieht, der weisse Springer auf d6 eine Deckung durch Turm bzw. Läufer erhält! Am Schönsten finde ich dabei das Matt mit f4 auf Kd4!
Ich bevorzuge 1...Kxd6 2.Dh2#, weil wegen der Fesselungen von Turm und Springer, in die der König durch das Schlagen hinein läuft, beide nicht mehr dazwischen ziehen können.
Danke für die Hilfe, bei den vielen Zugmöglichkeiten und Mattmotiven hätte ich die Lösung vermutlich nicht gefunden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen