Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2013, 18:49
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Hat jemand den MX-P mit dem dünnen Schwamm (1,7/1,8) gespielt und kann sagen wie der sich spielt ?
Werde Do bzw zum We berichten. Die sind viel zu schwer. Meiner wiegt geschnitten 47g, dagegen mein 1,8 mm xiom europe knapp 40 g...

Also für mich schonmal negativ, bezogen auf das Gewicht
Alt 29.04.2013, 21:41
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Dax Beitrag anzeigen
Werde Do bzw zum We berichten. Die sind viel zu schwer. Meiner wiegt geschnitten 47g, dagegen mein 1,8 mm xiom europe knapp 40 g...

Also für mich schonmal negativ, bezogen auf das Gewicht
wow, und das bei der dünnen Schwammstärke ? Heftig. Dann müsste ich mir einen leichten selektieren lassen.

Freue mich schon auf deinen Testbericht.
Danke und einen schönen Abend
Alt 29.04.2013, 23:02
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend,

Bezugnehmend auf meinen ersten Beitrag (Seite 74)
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=129731&page=74
zu den Tibhar Evolution Belägen möchte ich nach ca. 4 wöchiger Testphase meine Sicht auf die Dinge darlegen.
Ich spiele den FX-P und den MX-P jetzt ca. 4 Wochen mit einem Trainingspensum von 2 - 3x in der Woche.
Ich hatte mir gewünscht, dass sich die Eigenschaften der Evolution Serie auch nach längerem Gebrauch nur unwesentlich ändern.
Die Erwartung wurde nicht erfüllt.
Aber später mehr davon...

Ballabsprung
Der Ballabsprung wird ja in den letzten Tagen heiß diskutiert.
Generell kann man sagen, dass FX-P sowie auch der MX-P einen hohen Ballabsprung haben.
Vergleicht man FX und MX, dann hat der FX den höheren Ballabsprung.
Letztens wurde die Aussage in den Raum gestellt, dass weichere Beläge tendenziell einen höheren Ballabsprung haben.
Das mag in diesem Fall zutreffen, aber bei der Betrachtung würde ich auch die Noppen geometrie mit einbeziehen, denn Länge, Durchmesser und der Abstand zueinander sind ganz sicher mit von Bedeutung.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit der Evolution-Serie ist wirklich gut.
Nach 4 Wochen zeigen sich zwar schon einige Abnutzungserscheinungen, aber die Beläge sind noch sehr gut spielbar.
Im Vergleich zu den Tenergy´s verlieren Sie, wenn auch nur knapp.

Änderung der Spieleigenschaften
Nach den durchaus positiven ersten Eindrücken, muss ich jetzt einen Kritikpunkt ansprechen.
Die Beläge sind während der 4 wöchigen Testphase um einiges schneller und katapultiger geworden.
Ich versuch es mal in Prozente zu fassen und möchte aber vorab hinzufügen, dass es sich hier um meine eigene Meinung handelt, die sicher nicht für jeden zutreffend ist.
Rein gefühlsmäßig sind es beim MX-P lediglich 5 %.
Der FX-P hat dagegen richtig an Tempo und Katapult zugelegt.
Hier würde ich die Latte auf plus 15 - 20 % legen, mit dementsprechender niedrig werdender Kontrolle.
Dabei verlief, das Ganze nicht stetig.
Nach ca. 15 Stunden Spielzeit schienen die Beläge schneller zu werden.
Dann wurde es wieder etwas mäßiger. zuerst dachte ich, dass ich mich nach längerer Einspielzeit gut an die Beläge gewöhnt hätte und deshalb den Tempozuwachs als unbedeutend abtat.
Dann hatte ich das Gefühl, dass Sie auf einmal wieder schneller werden würden.
Des Rätsels Lösung ist einfach. Die Temperatur in der Spielhalle spielt eine große Rolle.
Bei kühlen Umgebungstemperaturen komme ich mit den Evo´s sehr gut zurecht.
Ist die Halle aber sehr warm, was in den letzten (Sommer)Tagen auch vor kam, so hätte ich lieber einen FX-P mit einer Schwammstärke von 1,7-1,8mm anstatt 1,9 - 2,0mm gehabt.
Ein klein wenig kann man entgegen wirken, wenn man härtere Bälle spielt.
Da ich in mehreren Vereinen trainiere, konnte ich diesen Effekt feststellen.
Also Nittaku oder DHS Bälle gehen eine Symbiose mit dem Evolution ein.
Leider spielen wir im Verein den Donic Ball.
Dieser ist gefühlsmäßig nicht hart und spielt sich daher etwas unkontrollierter.

Kleines Fazit im Vergleich zum Tenergy 05-FX:
Den Tenergy 05-FX hatte ich vor den Evolutions für viele Jahre gespielt.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Tenergy 05-FX rotatiosreichere und gefährliche Aufschläge hin bekomme.
Das liegt vermutlich am etwas gemäßigterem Katapult des Tenergy 05-FX gegenüber den Evo´s.
Weiterhin hat auch beim Blockspiel der Tenergy 05-FX die Nase vorn.
Aber warum spiele ich immer noch den Tibhar Evolution.
Topspin auf Unterschnitt ging mit keine Belag besser als mit meiner jetzige Evolution-Kombi.
Das ist definitiv die Paradedisziplin Evolution-Serie .

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Photino
Alt 29.04.2013, 23:36
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Dax Beitrag anzeigen
Werde Do bzw zum We berichten. Die sind viel zu schwer. Meiner wiegt geschnitten 47g,
Das ist bei den neueren Belägen leider so, mein Bluefire M2 wiegt (zwar schwer selektiert) auch so 46-47g in 1,8mm. Wenn ich mir dann erst einen M1 in max vorstelle.
Alt 30.04.2013, 15:48
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
...Leider spielen wir im Verein den Donic Ball.
Dieser ist gefühlsmäßig nicht hart und spielt sich daher etwas unkontrollierter...
wusste gar nicht, dass sich die Bälle im Gewicht unterscheiden ? Ist das erlaubt ?

... hätte ich nicht gedacht, dass der MP-P einen höheren Katapult und eine schlechtere Kontrolle hat als der T05 FX...

Geändert von Spin Jim (30.04.2013 um 16:01 Uhr)
Alt 30.04.2013, 15:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
wusste gar nicht, dass sich die Bälle im Gewicht unterscheiden ? Ist das erlaubt ?
ER hat härter geschrieben, nicht schwerer.
Natürlich unterscheiden sich die Bälle, aber alles innerhalb der zugelassenen Toleranzen.

Wenn man überhaupt Untershiede bemerkt, dann zwischen Japan- und Chinabällen.
DHS und Donic sind made in China, also eher Einbildung.( Wir spielen auch DHS im Verein)
Alt 30.04.2013, 16:17
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Guten Abend,

Bezugnehmend auf meinen ersten Beitrag (Seite 74)
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=129731&page=74
zu den Tibhar Evolution Belägen möchte ich nach ca. 4 wöchiger Testphase meine Sicht auf die Dinge darlegen.
Ich spiele den FX-P und den MX-P jetzt ca. 4 Wochen mit einem Trainingspensum von 2 - 3x in der Woche.
Ich hatte mir gewünscht, dass sich die Eigenschaften der Evolution Serie auch nach längerem Gebrauch nur unwesentlich ändern.
Die Erwartung wurde nicht erfüllt.
Aber später mehr davon...

Ballabsprung
Der Ballabsprung wird ja in den letzten Tagen heiß diskutiert.
Generell kann man sagen, dass FX-P sowie auch der MX-P einen hohen Ballabsprung haben.
Vergleicht man FX und MX, dann hat der FX den höheren Ballabsprung.
Letztens wurde die Aussage in den Raum gestellt, dass weichere Beläge tendenziell einen höheren Ballabsprung haben.
Das mag in diesem Fall zutreffen, aber bei der Betrachtung würde ich auch die Noppen geometrie mit einbeziehen, denn Länge, Durchmesser und der Abstand zueinander sind ganz sicher mit von Bedeutung.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit der Evolution-Serie ist wirklich gut.
Nach 4 Wochen zeigen sich zwar schon einige Abnutzungserscheinungen, aber die Beläge sind noch sehr gut spielbar.
Im Vergleich zu den Tenergy´s verlieren Sie, wenn auch nur knapp.

Änderung der Spieleigenschaften
Nach den durchaus positiven ersten Eindrücken, muss ich jetzt einen Kritikpunkt ansprechen.
Die Beläge sind während der 4 wöchigen Testphase um einiges schneller und katapultiger geworden.
Ich versuch es mal in Prozente zu fassen und möchte aber vorab hinzufügen, dass es sich hier um meine eigene Meinung handelt, die sicher nicht für jeden zutreffend ist.
Rein gefühlsmäßig sind es beim MX-P lediglich 5 %.
Der FX-P hat dagegen richtig an Tempo und Katapult zugelegt.
Hier würde ich die Latte auf plus 15 - 20 % legen, mit dementsprechender niedrig werdender Kontrolle.
Dabei verlief, das Ganze nicht stetig.
Nach ca. 15 Stunden Spielzeit schienen die Beläge schneller zu werden.
Dann wurde es wieder etwas mäßiger. zuerst dachte ich, dass ich mich nach längerer Einspielzeit gut an die Beläge gewöhnt hätte und deshalb den Tempozuwachs als unbedeutend abtat.
Dann hatte ich das Gefühl, dass Sie auf einmal wieder schneller werden würden.
Des Rätsels Lösung ist einfach. Die Temperatur in der Spielhalle spielt eine große Rolle.
Bei kühlen Umgebungstemperaturen komme ich mit den Evo´s sehr gut zurecht.
Ist die Halle aber sehr warm, was in den letzten (Sommer)Tagen auch vor kam, so hätte ich lieber einen FX-P mit einer Schwammstärke von 1,7-1,8mm anstatt 1,9 - 2,0mm gehabt.
Ein klein wenig kann man entgegen wirken, wenn man härtere Bälle spielt.
Da ich in mehreren Vereinen trainiere, konnte ich diesen Effekt feststellen.
Leider spielen wir im Verein den Donic Ball.
Dieser ist gefühlsmäßig nicht hart und spielt sich daher etwas unkontrollierter.

Kleines Fazit im Vergleich zum Tenergy 05-FX:
Den Tenergy 05-FX hatte ich vor den Evolutions für viele Jahre gespielt.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Tenergy 05-FX rotatiosreichere und gefährliche Aufschläge hin bekomme.
Das liegt vermutlich am etwas gemäßigterem Katapult des Tenergy 05-FX gegenüber den Evo´s.
Weiterhin hat auch beim Blockspiel der Tenergy 05-FX die Nase vorn.
Aber warum spiele ich immer noch den Tibhar Evolution.
Topspin auf Unterschnitt ging mit keine Belag besser als mit meiner jetzige Evolution-Kombi.
Das ist definitiv die Paradedisziplin Evolution-Serie .

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Photino
Hi Photino,

wie immer, ein schöner Bericht von dir!
Möchte daran auch gar nichts in Frage stellen, auch wenn ich die Veränderungen als nicht so stark ansehe, auch habe ich das Temperaturproblem nicht.

Was Du als Geschwindigkeitszuwachs empfindest, stellt sich für mich eher als zunehmende "Härte" dar. Die Evos verlieren dann etwas den "Touch" für mich und werden somit scheinbar unkontrollierter. Ich klebe sie dann neu auf mit VOC-haltigem Kleber und schon lassen sie sich wieder wie zu Beginn spielen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter!

Falls das klappt kannst Du ja ein kurzes Feedback geben!
Alt 01.05.2013, 06:49
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
auch wenn ich die Veränderungen als nicht so stark ansehe, auch habe ich das Temperaturproblem nicht.
Unsere Turnhalle bzw. das Dach absorbiert Wärmestrahlung wirklich sehr gut.
Dazu kommt, dass die Fußbodenheizung ihre Wärme noch lange speichert.

Bei den Veränderungen habe ich mich natürlich nicht nur auf mein Empfinden verlassen, wie sich der Schläger vor 4 Wochen spielte.
Da ich ein Maze mit exakt gleichem Gewicht besitze, lag nichts näher als Diesen mit neuen Evo´s zu belegen.
Auch wenn bei diesem Test beide Schläger der gleichen Umgebungstemperatur ausgesetzt waren, habe ich trotzdem einen spürbaren Unterschied feststellen können.
Der Zuwachs an Tempo / Katapult ist also einer Kombination aus Umgebungstemperatur und eingespielten Belägen geschuldet und besonders beim FX-P ausgeprägt.
Der MX-P verhält sich dagegen wesentlich harmloser.

Zitat:
... hätte ich nicht gedacht, dass der MP-P einen höheren Katapult und eine schlechtere Kontrolle hat als der T05 FX...
Hmmm, MP-P
Ja, ich vorher auch nicht.
Selbstverständlich wurde der Evo auch gegen den 05FX im 1:1 Vergleich auf dem Maze getestet.
Einmal mit den MX-P eingespielt und dann den Schläger mit dem 05-FX in die Hand genommen zeigte sich deutlich, dass dieser langsamer und im (passiven) Spiel etwas kontrollierter war.
Außerdem ist der Ballabsprung des MX-P als auch FX-P höher als der des 05-FX.

Gruß, Photino

Geändert von Photino (01.05.2013 um 07:42 Uhr)
Alt 01.05.2013, 09:54
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

danke Photino für den sehr guten Bericht.
Alt 01.05.2013, 12:00
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Unsere Turnhalle bzw. das Dach absorbiert Wärmestrahlung wirklich sehr gut.
Dazu kommt, dass die Fußbodenheizung ihre Wärme noch lange speichert.

Bei den Veränderungen habe ich mich natürlich nicht nur auf mein Empfinden verlassen, wie sich der Schläger vor 4 Wochen spielte.
Da ich ein Maze mit exakt gleichem Gewicht besitze, lag nichts näher als Diesen mit neuen Evo´s zu belegen.
Auch wenn bei diesem Test beide Schläger der gleichen Umgebungstemperatur ausgesetzt waren, habe ich trotzdem einen spürbaren Unterschied feststellen können.
Der Zuwachs an Tempo / Katapult ist also einer Kombination aus Umgebungstemperatur und eingespielten Belägen geschuldet und besonders beim FX-P ausgeprägt.
Der MX-P verhält sich wesentlich harmloser.

Gruß, Photino
Nicht falsch verstehen. Glaube das, habe es selber nur nicht feststellen können, zeugt von guten Bedingungen in unseren Hallen.

Ok, den FX-P spiele ich nicht, bin mit MX-P und EL-P unterwegs. Vllt. sind beide nicht so "sensibel".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen