Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2018, 20:50
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SCOTUS

Sorry, SCOTUS = Supreme Court Justice ((of the) United States)).

Dachte, dass das bei euch staerker gecovered werden wuerde. Dramen pur. Echte und fabrizierte. Medien-Gold.

Meine Frage war uebrigens ernst gemeint, denn mich haetten die Meinungen der Foren-Protagonisten dann doch interessiert.
Alt 02.10.2018, 08:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Nanu, kein Wort hier zum SCOTUS Dilemma?
Was meinst Du konkret?
Alt 02.10.2018, 13:05
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: SCOTUS

Zitat:

Dachte, dass das bei euch staerker gecovered werden wuerde. Dramen pur. Echte und fabrizierte. Medien-Gold.

Meine Frage war uebrigens ernst gemeint, denn mich haetten die Meinungen der Foren-Protagonisten dann doch interessiert.
Gehöre nicht zur angesprochenen Zielgruppe, werde aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

Meiner Meinung nach muss ein Mann/Frau für dieses Amt, ein in sich ruhender, verantwortungsvoller, bescheidener Charakter sein. Dazu überparteilich und neutral. Also so ziemlich alles was dieser Kandidat nicht ist.

Frau Prof. wirkt für mich glaubwürdig, auch wenn der Zeitpunkt verwundert. Zumal nach der ganzen #MeToo Debatte.

Was seinen Hang zum Bier angeht, Schwamm drüber, aber glaubt er ernsthaft, dass man ihm abnimmt, dass es nicht mal auch eins zu viel war? Das halte ich für etwas too much... Siehe oben charakterliche Grundeignung...
Alt 02.10.2018, 19:05
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Die Geschichte ist hier durchaus stark in den Medien vertreten, lediglich die Bezeichnung SCOTUS hatte ich bisher noch nirgends gelesen.

Zur Sache: Das amerikanischen System Richter am höchsten Gerichtshof auf Lebenszeit zu berufen ist für einen Europäer schwer nachzuvollziehen. Offenbar ist auch die "Parteitreue" bei den Urteilen so stark ausgeprägt, dass man nicht mehr von einem neutralen Richter sprechen kann.

Was den Vorwurf der sexuellen Belästigung angeht, so ist der nach 30 Jahren wohl nicht mehr zu beweisen oder zu widerlegen. Insofern dürfte ein solcher Vorwurf keinen Einfluss auf die Besetzung des Amtes haben. Ansonsten dürfte man sich in der Zukunft darauf gefasst machen, dass für fast jeden Kandidaten und wohl auch Kandidatin unbewiesene Vorwürfe in den Raum gestellt werden.
Alt 02.10.2018, 23:29
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
[...]

Meiner Meinung nach muss ein Mann/Frau für dieses Amt, ein in sich ruhender, verantwortungsvoller, bescheidener Charakter sein. Dazu überparteilich und neutral. Also so ziemlich alles was dieser Kandidat nicht ist.

[...]
Prinzipiell sollten das die Grundsätze sein. Die treffen aber auch auf die aktuellen Mitglieder des Supreme Courts nicht ganz zu. In der Regel nominieren die Republikaner konservative Kandidaten, während die Demokraten eher liberale Kandidaten nominieren. So auch Trump, der mit Gorsuch bereits einen konservativen Richter in den Supreme Court gebracht hat. Der einizge Richter, der direkte Verbindungen zu einer Partei hat, ist Clarence Thomas. Ein konservativer, der im Laufe seiner Karriere das für die Repulikaner bzw. einen republikanischen Senator gearbeitet hatte.
Was in der zukünftigen Zusammensetzung des Courts leider fehlen wird, ist ein moderater "Wechselwähler", der sich keinem der beiden Lager - konservatig bzw. liberal - zuordnen lässt, wie es Anthony Kennedy war, der im Juli in den Ruhestand gegangen ist.
Alt 03.10.2018, 08:38
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und wieder ein neuer Vorwurf gegen Trump. Sein Vermögen soll laut New York Times zu einem erheblichen Teil aus hinterzogen Steuern stammen. Angeblich mehr als 400 Mio US$. Na ja. Nur Not begnadigt er sich eben selbst.
Alt 03.10.2018, 09:54
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Gandalf

Du hast Dich jetzt primär auf das überparteiliche und neutrale in meiner Antwort bezogen, was bei Art der Berufung sicherlich schwer ist.

Dass die Kandidaten von den Lagern sicherlich nach den passenden Wertevorstellungen vor ausgewählt werden ist ja nicht grundlegend verkehrt, aber von einem Richter erwarte ich eine inhaltliche Auseinandersetzung basierend auf Fakten und eine anschließende Abwägung. Und wenn ich in einer Berufungskommission sitzen würde, würde ich versuchen Beispiele für ein solches Verhalten zu finden und dabei weniger nur auf das Ergebnis schauen.

@mithardemb
Mag sein, dass juristisch gesehen, die Vorgänge von vor 30 Jahren keine Rolle mehr spielen sollten, aber findest Du den Umgang seitens des Kandidaten damit überzeugend. Hat er hier in irgendeiner Weise etwas gezeigt, dass ihn für so ein wichtiges Amt qualifiziert?
Ich finde, dass Gegenteil ist der Fall. Es ist diese Haltung, “Mir steht dieses Amt zu”, die mich persönlich abstößt.
Alt 03.10.2018, 10:20
Schlautuer

Zitat:
@mithardemb
Mag sein, dass juristisch gesehen, die Vorgänge von vor 30 Jahren keine Rolle mehr spielen sollten, aber findest Du den Umgang seitens des Kandidaten damit überzeugend.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine, dass die Vorwürfe nach 30 Jahren vermutlich nicht mehr überprüfbar und beweisbar sind. Sollte es anders sein, wäre er für das Amt untragbar.

"In dubio pro reo" ist nicht ohne Grund der Grundsatz der meisten Rechtssysteme. Solange man ihm das nicht nachweisen kann, gilt er als unbescholten.

Zitat:
Es ist diese Haltung, “Mir steht dieses Amt zu”, die mich persönlich abstößt.
Nach dieser Logik dürfte man dem Supreme Court gar nicht besetzen. Ich denke jeder der Richter hält sich für qualifiziert für die Aufgabe.
Alt 03.10.2018, 10:53
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine, dass die Vorwürfe nach 30 Jahren vermutlich nicht mehr überprüfbar und beweisbar sind. Sollte es anders sein, wäre er für das Amt untragbar.

"In dubio pro reo" ist nicht ohne Grund der Grundsatz der meisten Rechtssysteme. Solange man ihm das nicht nachweisen kann, gilt er als unbescholten.
Das streite ich ja nicht ab, das Prinzip halte ich auch für grundlegend und richtig. Genau hier hätte der Kandidat doch aber ansetzen müssen. Diesen Grundsatz hätte er für sich in Anspruch nehmen können, auch ohne die Aussage von Prof. Ford zu werten.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nach dieser Logik dürfte man dem Supreme Court gar nicht besetzen. Ich denke jeder der Richter hält sich für qualifiziert für die Aufgabe.
Hier hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass er sich nicht für qualifiziert hält. Aber es ist ein Amt, dass einem nicht allein durch seine Qualifikation zusteht, sondern ein Amt für das man letztlich ausgewählt wird. Was einem zusteht kann ich einfordern, das ist aber hier nicht der Fall.
Alt 03.10.2018, 11:03
Schlautuer

Zitat:
Das streite ich ja nicht ab, das Prinzip halte ich auch für grundlegend und richtig. Genau hier hätte der Kandidat doch aber ansetzen müssen. Diesen Grundsatz hätte er für sich in Anspruch nehmen können, auch ohne die Aussage von Prof. Ford zu werten.
Wie sollte man sich gegen die Anschuldigung der Vergewaltigung verteidigen und dabei neutral bleiben? Wenn er diesen Vorwurf nicht konsequent von sich weisen würde, wäre er für jedes politische oder juristische Amt ungeeignet.

Zitat:
Hier hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass er sich nicht für qualifiziert hält. Aber es ist ein Amt, dass einem nicht allein durch seine Qualifikation zusteht, sondern ein Amt für das man letztlich ausgewählt wird. Was einem zusteht kann ich einfordern, das ist aber hier nicht der Fall.
Ich tue mich in der Tat schwer das zu verstehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass er das Wahlverfahren in Zweifel gezogen hätte. Wenn man ein Amt anstrebt, dann stellt man sich üblicherweise auch als einen geeigneten Kandidaten dar. Was genau hat er dann gesagt, was dir aufstößt?

Abgesehen davon, reden wir hier von einem Amt in dem eine Donald Trump Präsident werden konnte. Große moralische Anforderungen scheint es für hohe Ämter in den USA nicht zu geben.

Geändert von mithardemb (03.10.2018 um 11:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen