Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2023, 12:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
Schaffung einer Vereins- und Sportkultur inklusive der dazugehörigen Strukturen, die nicht (nur) die sportliche Leistungsfähigkeit wertschätzt und fördert, sondern vor allem "Tugenden" wie Motivation, Engagement, Initiative, gegenseitige Rücksichtnahme und ähnliches.
:
Dem wird niemand widersprechen. Aber es sind sogenannte weiche Faktoren, die man nicht messen kann. Und die werden nicht honoriert. Die meisten Landessportverbände bezuschussen ausschließlich den Leistungssport. Aber dies zum Teil in erheblichem Umfang. Bundeszuschüsse von denen viele Verbände existenziell abhängig sind, orientieren sich an den Medaillen.
Und die Öffentlichkeit bewertet die Funktionäre nach den sportlichen Erfolgen.
Alt 22.01.2023, 13:34
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Vor etwa 10 Jahren gründeten in meiner Region 32 Vereine/Mannschaften einen eigenen Miniverband, weil sie die steigenden Belastungen nicht mehr tragen wollten.
Wieviele spielen davon heute noch in ihrem eigenen Verband, oder sind sie noch mehr geworden?
Alt 22.01.2023, 15:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bis Corona blieben sie annähernd stabil. Dann brachen auch hier die Zahlen massiv ein. Sie entsprechen den prozentualen Verlusten der regulären Mannschaften gleichen Spielniveaus.

Generell bin ich gegen Abspaltungen, denn sie schwächen unseren Sport in der öffentlichen Wahrnehmung.
Es ist aber keine Lösung die Kosten auf immer weniger Vereine umzulegen (Bundesbeitrag, Turnierlizenzen,... ). Sonst kollabiert die Basis (steigende Hallengebühren....).
Alt 31.01.2023, 10:42
Schäng Schäng ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schäng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...the trend is your friend

Seid Jahren:
Abwärtstrend...
Folge:
WIR Aktiven (oder zumindest zu viele davon) reden uns selbst kaputt.
Denn: Hüte Deine Gedanken, es werden Worte. Hüte Deine Worte, es werden Gefühle. Hüte Deine Gefühle, es werden Taten. Hüte Deine Taten, es wird Dein Charakter. Kurz: "Mist kommt zu Mist." Oder: Andersherum.
Irgendwann glaubt(e) der Letzte schon daran das TT vor dem Aus ist. Totale Szenarien werden verherrlicht und gelebt. Klar kommen dann die Leute ich nenne es mal anlassbezogen aufs Trittfahrerbrett und hören mit auf.

Modell:
Aufwärtstrend...
Folge:
Begeisterung führt zu Begeisterung zu noch mehr Aufwärtstrend.

Mal ehrlich:
Ich bin jetzt 42 Jahre, spiele seit 13. Lebensjahr PingPong.
Früher war in Vereinen, Turnieren etc. was los. Das zog andere andere an, auch Passive zum Zuschauen.
Und dann fing der Trend an, kann garnicht sagen wann. Es begann mit Turnieren - immer dieselben (meist favorisierten) Verdächtigen. Der Rest kam nicht mehr allzuoft. Dann fing das Gerede an, der Abwärtstrend wurde ja schon herbeigeschworen. Den Nachwuchsspielern wurde in passenden Herren-Teams kein Platz gegeben, die alten Haudegen wollten zusammenbleiben.Das ist mindestens mal 15 Jahre plus her. Die Ansteckungsgefahr begann.

Seid Jahren bekommen unsere Jugendliche direkt mit was überall los ist und dann sollen die bei der Stange bleiben? Es sind wir selbst hauptsächlich, nicht die Rahmenbedingungen, WIR machen den Sport kaputt und nur wir können das ändern. Wo ist denn mal bitte sowas wie Aufbruchstimmung wie beispielsweise in Vereinen wie Mersch Pattern?! Kleine Oasen gibt es noch, ist das nicht unfassbar? Es geht, wenn man will. Wenn nicht, geht es weiter so.

Dann noch n Motto:
Den heißesten kannste am schnellsten den Stecker ziehen.
Bsp.: Da haste motivierte Vorreiter die alles organisieren und regeln. Selbst immer dieselben die Tische auf- und abbauen. Die haben aufgehört weil Wayne. Wayne interessiert? Die fehlen jetzt. Man will nur noch spielen so lange es geht und keine Verantwortung und schon garnicht gute Stimmung verbreiten.

Es fängt alles in uns selbst an. Das ist die einzige Analyse die wirklich zählt.

Gründe findet man immer gegen etwas wie Kilometer, Verpflichtung, Plastikball und alles drum rum.

In Firmen in denen das mies läuft überlegt man sich eine VerhaltensREGEL an die sich zu richten ist. Wenn man sich dann an die eigene Nase packt kann hier auch wieder richtig doll was positiv explodieren. Zuerst sollte sich jeder bewusst machen was er so über seinen Sport JEDEM erzählt, ob es wirklich so schlimm ist. Vielleicht ist es dann auf einmal ja doch wieder geil und geil kommt zu geil kommt zu Jugendtraining... Aber wer über Jahre fett zugenommen hat und jetzt abnehmen will muss gesund langsam machen mit allem drum und dran. Das Mindset ändern geht fix. Der Rest braucht Jahre um in Reihe zu kommen. Wo ein Wille ist ein Weg....

Fang ALLE einfach an das Gute, die Begeisterung für unsere Sport auszupacken und erzählt jedem der rumheult "ich habe voll Bock, ich greife an" und gebt nicht andauernd Recht. Wenn WIR genug solcher Bazillen verteilen kann der Anfang kommen.

Könnte da jetzt tausend Stunden drüber sanieren wie jeder aber ich denke, das ist der Kern. Vergangenheit ist Vergangenheit. Die visionäre Zukunft fehlt, ein erlebbares, fühlbares Ziel. Lasst und endlich alle wieder positiv invizieren. Sonst kann keiner Versprechen das Gelaber, Suchen nach Gründen, Finden von Ausreden/Erklärungen, enttäuscht sein von Funktionären, etc. pp. dauerhaft zu ertragen.
Alt 05.02.2023, 22:13
DerHannes DerHannes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DerHannes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schäng Beitrag anzeigen
...the trend is your friend

Seid Jahren:
Abwärtstrend...
Folge:
WIR Aktiven (oder zumindest zu viele davon) reden uns selbst kaputt.
Denn: Hüte Deine Gedanken, es werden Worte. Hüte Deine Worte, es werden Gefühle. Hüte Deine Gefühle, es werden Taten. Hüte Deine Taten, es wird Dein Charakter. Kurz: "Mist kommt zu Mist." Oder: Andersherum.
Irgendwann glaubt(e) der Letzte schon daran das TT vor dem Aus ist. Totale Szenarien werden verherrlicht und gelebt. Klar kommen dann die Leute ich nenne es mal anlassbezogen aufs Trittfahrerbrett und hören mit auf.

Modell:
Aufwärtstrend...
Folge:
Begeisterung führt zu Begeisterung zu noch mehr Aufwärtstrend.

Es fängt alles in uns selbst an. Das ist die einzige Analyse die wirklich zählt.

Gründe findet man immer gegen etwas wie Kilometer, Verpflichtung, Plastikball und alles drum rum.

Alt 06.02.2023, 14:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@ schäng du hast sicher recht. Dummerweise gibt es zuwenig Idealisten wie dich im tt sport und die mehrheit da hin zu bekommen ist ähnlich schwierig wie der Klimawandel Weltfrieden und das keiner mehr hungern muss.

Dummerweise ist nämlich nicht nur im tt sport sondern in der ganzen Gesellschaft ein Trend zu beobachten der grossteils für die Probleme eben auch im tt sorgt. Immer mehr wollen alles haben aber möglichst wenig dafür tun.
Das sollen mal schön andere machen. Und wenn die dss dann machen ja keine Nachteile für einen selbst verursachen. Baut 1000 windräder aber nicht vor meinem Haus. Baut viele e Autos aber ich brauche unbedingt noch einen Benziner also bitte dafür nicht die Spritpreise erhöhen. 9 Euro Ticket für alle aber natürlich mehr Züge einsetzen weil es sonst01 voll wird und trotz geringer Einnahmen der Verkehrsbetriebe sollen die natürlich zusätzliche Kosten für bessere Infrastruktur und Technik tragen.

Frage welche Ämter und Aufgaben hast du denn in deinem Verein und oder im Verband inne? Vorsitzender Jugendwart Trainer Fahrer für die Jugend zu Auswärtsspielen???
Also Positionen die viel Zeit und Nerven kosten und einem mehr Stress als Ruhm oder Geld einbringen aber ideal sind um deine Ansichten und Visionen weiter zu geben und das ganze in Gang zu setzen..

Geändert von Fastest115 (06.02.2023 um 15:18 Uhr)
Alt 06.02.2023, 20:29
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Schäng hat als Signatur den Verein TTC Glesch Paffendorf, die gar keine Jugendmannschaft haben.
So beeindruckend ich sein Spiel vergangenes Wochenende in Langenich fand, umso weniger kann ich den ganzen Post von ihm verstehen. Meiner Meinung nach gibt es viele Vereine mit entsprechendem Angebot für die Jugend, und bei denen können gar nicht alle aufgenommen werden, die kommen wollen.
Alt 07.02.2023, 16:00
Schäng Schäng ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schäng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin Realist statt Idealist.

Funktion: Spieler und MaFü
Weiteres kommt mir auch nicht in den Sinn - außer wie ich schrieb endlich und drei Tage positive Stimmung zu verbreiten.

Verfechter des Sports.

Ja, Glesch hat kein Jugendtraining. Davon war allerdings auch garnicht die Rede in meiner Nachricht.
Alt 07.02.2023, 19:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schäng Beitrag anzeigen
Bin Realist statt Idealist.

Funktion: Spieler und MaFü
Weiteres kommt mir auch nicht in den Sinn - außer wie ich schrieb endlich und drei Tage positive Stimmung zu verbreiten.

Verfechter des Sports.

Ja, Glesch hat kein Jugendtraining. Davon war allerdings auch garnicht die Rede in meiner Nachricht.
Das war genau der Grund meiner Frage.

Du forderst eine positive Stimmung und willst das ich die Welt tragen, aber bist dann nicht an den Stellen tätig, wo man das am besten könntest.

Und für diesen Aufschwung ist es eben auch nötig das viele sich dann mehr engagieren im Sport. Und eben mehr als als Spieler oder Mannschaftsführer.

Aber wie kannst du erwarten, dass dieses vielen anderen in den Sinn kommen könnte, wenn es nicht mal dir mit deiner positiven Einstellung in den Sinn kommt.

Sprich wenn man diese positive Einstellung hat und diese von anderen erwartet ("fordert") sollte man natürlich mit gutem Beispiel voran gehen und mehr Aufgaben übernehmen. Besonders die wo man auf viele Einfluss nehmen kann......aber da sind wir genau an dem Hauptproblem der Gesellschaft, das ich ja schon geschildert habe...Alles soll besser werde , aber man selbst will möglichst nichts dafür tun.

In jungen Jahren gefiel mir rückblickend nicht wie meine Jugendzeit in meinem Heimatverein verlaufen ist. Ich wollte dass es in dem Verein besser läuft. Nachdem ich während der BW Zeit in einem guten Verein gesehen habe, wie es läuft und wie die organisiert sind und was man machen muss, habe ich das nach meiner Rückkehr zu meinem Heimatverein in die Hand genommen und dort als viele Aufgaben übernommen wie Jugendwart , Übungsleiter an jedem Tag und mit entsprechender positiver Einstellung und Motivation mit viel Engagement/Zeitaufwand einiges bewirkt im Jugendbereich. Sowohl quantitativ als auch qualitativ und alles mit guter Stimmung unter den Jugendlichen. Hätte ich da nicht entsprechend gehandelt wäre da alles beim Alten geblieben.

Geändert von Fastest115 (07.02.2023 um 19:46 Uhr)
Alt 10.02.2023, 14:52
Fred Bolger Fred Bolger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fred Bolger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Infos zum neuen Bezirk Südwestfalen bekomme?
Da die Saison immer mehr dem Ende zu geht wäre z.B. mal interessant zu wissen wie viele Gruppen in welcher Klasse geplant sind und wo man am Ende einsortiert wird, bzw. welcher Platz in der diesjährigen Abschlusstabelle wofür reicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen