|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Wobei in den höchsten Klassen nach meiner Erfahrung (mit z.B. Waldner und Rosskopf um die bekanntesten zu nennen ...) sofortiges Verständnis gegeben war welches deutlich abnahm hin zur Oberliga und in den unteren Klassen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Ich glaube dass da eine Crux liegt weil die Regel zwar gut formuliert ist, aber eben nicht ohne immensen Aufwand zu 100% überprüft werden kann vom SRaT dem zudem die Autorität der Entscheidung von den Spielern abgesprochen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt hält sich der Respekt den SR gegenüber sehr in Grenzen, um es mal vorsichtig zu formulieren. |
|
|||
|
|||
Eine Regel, die nicht wirklich kontrolliert werden kann, wird immer zu Problemen führen. Die Masse der Spiele geht aber ohne Stress über die Bühne. Eine zwischenzeitige Ermahnung kann aber oft schon helfen, den üblen oder falschen Aufschlag zu entschärfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Konsequenz = Scheiss auf die Regeln, weil sonst der tobende Mob mit Fackeln und Mistgabeln kommt? Selbstverständlich erwarte ich als Zuschauer, dass die Regeln durchgesetzt werden. |
|
|||
|
|||
So lange Schiedsrichter Regeln kontrollieren sollen, die sie von ihrer Position aus aber quasi unmöglich kontrollieren können, wird es zwangsläufig Diskussionen geben.
Das liegt weder an den Schiedsrichtern, noch an den Spielern. Es liegt an den Regeln, die nicht ihren Zweck erfüllen, in der Praxis überprüfbar zu bleiben. Die Aufschlag Regel bezüglich Verdecken des Balles muss unbedingt überarbeitet werden. Sie ist eine Blamage für unseren schönen Sport. Ich bin an der Stelle eher überrascht, das die Profi Spieler nicht schon lange zu diesem Urteil gekommen sind und laut eine Änderung eingefordert haben. Wieso besteht eine nicht überprüfbare Regel so lange und führt vorhersehbar immer wieder zu Unfrieden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zieht der SR konsequent die Linie durch, entsteht das oben skizzierte Szenario. Meinst Du, dieses Szenario sollte es endlich mal geben, so dass eine große, konstruktive Diskussion daraus entsteht? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sehe jeden Spieler, nicht nur Boll, der regelkonforme Aufschläge spielt, als benachteiligt an, mehr oder weniger spielentscheidend. |
|
||||
|
||||
Seit (ich glaube) Omma den Hinweis gab, dass man bei Youtube und gedrückter Pause mit ";" und "," Bild für Bild vor und zurück gehen kann, schaue ich mir öfter mal die Profi-Aufschläge in dieser Art und Weise an.
Immer dann, wenn der Kamerawinkel schön frontal auf den Aufschläger geht. Echt schockierend, wie viele Aufschläge hier eigentlich falsch wären, weil man den Ball nicht die ganze Flugbahn sieht. Meist wird der Ball durch den Kopf und/oder die Schulter verdeckt.
|
|||
|
|||
Stimmt ! Das sollte doch mal endlich technisch angreifbar sein oder werden. Daran soll man Arbeiten. Filmen und wenn der Ball nicht mehr zu sehen ist ein lauter Piepton und Aufschlag ist falsch. Oder so ähnlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber selbst das ist nicht zwingend die Perspektive des Rückschlägers. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|