Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 15:34
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Das frage ich mich auch
Mfg
Alt 19.01.2009, 16:16
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mal ne frage, weil ein user hier geschrieben hat, dass wäre nicht so gut.

ich hab meinen tenergy vor ca. 4 wochen mit dem fair chack draufgemacht - geht einfach schneller und einfacher für mich.

der belag kann mir dadurch hab nicht kaputt gehen, oder?

gruß

.edit.

Zitat:
Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Der Sinus Alpha spielt sich durch diesen extremen Katapult im Vergleich zum T64 weitaus unkontrollierter.
@checka

findest du?? ... ich finde den belag gerade wegen seiner eigenschaften im katapult so gut. fehler beim ziehen mach ich noch seltener als mit meinem alten boost tp.

Geändert von Stefan W. (19.01.2009 um 16:19 Uhr)
Alt 19.01.2009, 16:26
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
ich hab mal ne frage, weil ein user hier geschrieben hat, dass wäre nicht so gut.

ich hab meinen tenergy vor ca. 4 wochen mit dem fair chack draufgemacht - geht einfach schneller und einfacher für mich.

der belag kann mir dadurch hab nicht kaputt gehen, oder?

gruß

Nein, der Belag geht davon nicht kaputt!

Allerdings löst sich der Tenergy aufgrund seines recht grobporigen Schwamms dann relativ leicht, und wenn er sich zuerst in der Mitte löst und Du dies nicht merkst, dann hast Du ein Problem!
Abgesehen davon spielt sich aber ein mit Voc-haltigem Kleber montierter Tenergy auch anders, aber das muss jeder für sich slbst entscheiden...

Viele Grüße,
deejay
Alt 19.01.2009, 16:32
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke DJ....

ehm, wenn er bis jetzt gehalten hat ... hab grad extra mal die "keule" rausgeholt, kann ich davon ausgehen das er dann halten wird? ich mein, 4 wochen ist ne lange zeit - da muss ich nicht mehr befürchten das er "runter geht", oder?

inwiefern könnte er sich anders spielen - ist ja net so das ich bescheissen will mit tunen oder so ?
Alt 19.01.2009, 20:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

@checka

findest du?? ... ich finde den belag gerade wegen seiner eigenschaften im katapult so gut. fehler beim ziehen mach ich noch seltener als mit meinem alten boost tp.

Es mag stimmen, dass der Sinus Alpha ein paar mehr Fehlerchen verzeiht durch den katapult bei ofensiven Schlägen, allerdings mach eben jener Katapult den Belag über dem Tisch nur schwer beherrschbar. Manchmal will man eigentlich einen passiven Ball spielen , doch der Katapult setzt ein und man gibt nur 'ne Vorlage ab....außerdem ist mir, ganz ehrlich der Streuwinkel des Belages zu groß. ich kann damit bei weitem nicht so genau platzieren wie mit Boost TC/Tenergy 64.
Alt 19.01.2009, 21:47
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@DarkNight, TT-Paule

Naja ich befürchte das er eben nicht ganz so lang wie der 05er hält weil eben das OG weicher ist!

Da es den Belag noch nicht lang gibt kann man noch nicht mehr sagen.

Bisher hab ich nur minimale Gebrauchsspuren - ein Sonex oder Sinus Alpha würde schon gröber aussehen (im Sinne von schlecht!)
Alt 19.01.2009, 21:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ebenfalls schon leichte Gebrauchsspuren nach nur 3 Trainings, das war beim 05er nicht so. Aber abwarten.....
Alt 20.01.2009, 00:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit den T64 (schwarz, 2.1 mm) im dirketen Vergleich mit dem Sonex (rot, max.) zu testen. Zur Info: der Belag wog 88 g.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich der T64 weicher und deutlich indirekter ("schwammiger") als der Sonex spielt. Auserdem fällt auf, dass der Ballabsprung wesentlich höher ausfällt, weswegen ich zu Beginn einige Bälle ins Aus geschlagen habe. Tempomässig liegen beide Beläge relativ nahe beieinandner, wobei der T64 bei langsamen Bällen langsamer ist, aber bei voll getroffen Bällen explosionsartig Tempo entwickelt und dann genauso schnell oder sogar schneller als der Sonex ist. D. h., der T64 spielt sich deutlich nicht linearer als der Sonex.
Der T64 ist überraschend katapultig. Topspinbälle jeglicher Art gehen problemlos, obwohl mir das indirektere Spielgefühl insgesamt nicht so behagt. Schupfbälle sind flach, schnittig und super kontrolliert spielbar. Ich hatte aber erstaunliche Mühe, die Aufschläge flach und kurz zu halten. Unerwarteterweise geht das mit dem Sonex einfacher. Aktivblocks gehen auch sehr gut. Bei den passiven Hinhalteblocks hatte ich jedoch Probleme. Manchmal fielen die Bälle tot ins Netz und manchmal entwickelte sich ein enormer Katapult und der Ball sprang weit ins Aus.

Also mein erstes Fazit lautet, dass ich den T64 nicht schlecht finde und durchaus noch weiter testen werde. Allerdings ist es für mich nicht der Wunderbelag, der mich auf Anhieb vollkommen überzeugt.
Alt 20.01.2009, 09:10
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem gestrigen Training, war jetzt das 4. mal mit dem 64er, bin ich nun doch zuversichtlich, was Service und kurz spielen angeht. War halt ne ziemliche Umstellung zum 05er. Schießen ist eh ne Bank mit dem Belag, aber auch gefühlvolle mit langem Arm gezogene Dinger gelingen immer sicherer. Irgendwelche Abnutzungserscheinungen, wie andere berichten, habe ich noch nicht feststellen können, außer einer leichten Verfärbung vom Daumen (hab halt viel Service trainieren müssen). Wenn es dann noch etwas besser geht, könnte das was längeres werden, aber das hatte ich beim 05er auch gedacht...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 20.01.2009, 12:24
Noris Noris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit den T64 (schwarz, 2.1 mm) im dirketen Vergleich mit dem Sonex (rot, max.) zu testen. Zur Info: der Belag wog 88 g.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich der T64 weicher und deutlich indirekter ("schwammiger") als der Sonex spielt. Auserdem fällt auf, dass der Ballabsprung wesentlich höher ausfällt, weswegen ich zu Beginn einige Bälle ins Aus geschlagen habe. Tempomässig liegen beide Beläge relativ nahe beieinandner, wobei der T64 bei langsamen Bällen langsamer ist, aber bei voll getroffen Bällen explosionsartig Tempo entwickelt und dann genauso schnell oder sogar schneller als der Sonex ist. D. h., der T64 spielt sich deutlich nicht linearer als der Sonex.
Der T64 ist überraschend katapultig. Topspinbälle jeglicher Art gehen problemlos, obwohl mir das indirektere Spielgefühl insgesamt nicht so behagt. Schupfbälle sind flach, schnittig und super kontrolliert spielbar. Ich hatte aber erstaunliche Mühe, die Aufschläge flach und kurz zu halten. Unerwarteterweise geht das mit dem Sonex einfacher. Aktivblocks gehen auch sehr gut. Bei den passiven Hinhalteblocks hatte ich jedoch Probleme. Manchmal fielen die Bälle tot ins Netz und manchmal entwickelte sich ein enormer Katapult und der Ball sprang weit ins Aus.

Also mein erstes Fazit lautet, dass ich den T64 nicht schlecht finde und durchaus noch weiter testen werde. Allerdings ist es für mich nicht der Wunderbelag, der mich auf Anhieb vollkommen überzeugt.
Hallo Jan Move,

da ich das gleiche Material spiele wie du Korbel + 2xSonex kann man hier nen ganz guten Vergleich heranziehen. Finde der Belag ist etwas schneller als den Sonex und auch katapultiger. Der Ballabsprung ist höher und die Flugkurve macht einen stärkeren Bogen. Mit dem Sonex kann ich auch besser aufschlagen, obwohl mit dem Tenergy 64 eigentlich mehr drall produzierbar ist. Allerdings werden die Aufschläge bei mir auch noch um einiges zu lang.
Mit dem Sonex kann man direkter auf Punkt ziehen, allerdings hat der Tenergy beim Spiel aus der Halbdistanz die Nase vorn. Habe gestern gegen einen Abwehrspieler trainiert und er hat komischerweise mehr Bälle zurückgebracht, obwohl der Tenergy 64 eigentlich mehr Effekt bringt. Vllt. liegt das auch an der Flugbahn, oder weil ich den Ball noch nicht richtig treffe...
Habe mal spasseshalber den Tenergy auf der Rückhand probiert (Schläger kurz gedreht), aber da ist er mit in 2,1 mm schon zu katapultig, da komm ich mit dem Sonex viel besser klar. Vllt. ist er ja auf der RH in 1,9 mm ne Alternative. Ob ich nun entgültig umsteige hängt auch von weiteren Trainings ab und ob der Tenergy 64 gleichbleibende Spieleigenschaften gewährleistet.

Gruß Thomas
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen