Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2005, 06:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge auf Fertigschläger kleben?

hat einer aus meinem verein auch geschafft

und ich habe auch einen total vertrockneten belag vorsichtig mit spachtel, cutter und so einem korkschleifklotz runtergerubbelt bzw. gepopelt bekommen,

geht nich gibts nich
Alt 05.12.2005, 09:08
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Leitzelmaster
Kann man bei so einem Fertigschläger die Beläge runterreisen und andere Beläge draufkleben?
Du solltest soo nur testen, wenn Du mit dem Holz auch weiter spielen willst.

Das Holz "nur" als Testholz für neue (gebrauchte) Beläge missbrauchen und dann auf ein neues Holz umsteigen ist nicht ratsam!
Die Holz-Belag-Kombination ist sehr wichtig!
Alt 05.12.2005, 12:39
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Beläge auf Fertigschläger kleben?

mit Fertigschlägern ist das so eine Sache.
Ich habe mal bei einem Internetaktionshaus einen solchen von einem chinesischen Anbieter ersteigert.
Den Belag kriegst du nicht ohne Beschädigung des Oberfurniers herunter.
Wenn du , wie du schreibsts, einen anderen Belag draufkleben willst, willst du auch das Holz weiter benutzen.
Allgemein, wenn du einen billigen Fertigschläger kaufst, kann du meines Erachtens den nur zum Hobby TT benutzen.
Gute Fertigschläger mit Holz- und Belagsangabe würde ich nur von einem TT Fachgeschäft kaufen, weil das Holz meistens lackiert ist.
Fazit,
stelle dir lieber das Holz und die Beläge selber zusammen, je nach deiner Spielstärke b.z.w. deiner Technik.
Ratschläge dazu gibt es in diesemForum mehr als genug.
Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 05.12.2005, 15:50
Leitzelmaster Leitzelmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leitzelmaster befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja ich hab schon auch noch nen 'normalen' schläger.
Ich wollt halt ein paar Beläge die ich schon ins Auge gefasst hab etwas länger testen (als die 5 Minuten im TT-Geschäft) .
Und da ichs nicht so mit dem Kleben hab und nicht immer die Beläge gleich nach 10 Minuten wieder zu wechseln (wenn ich 'ernsthaft' trainieren will etc.) hab ich mir halt gedacht, dass das vielleicht ginge.
Alt 05.12.2005, 17:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar geht das. Wie, steht ja schon oben. Wenn man Glück hat, bekommt man mit Fertigschlägern auch mal ganz ausgezeichnete Hölzer mit (selten gute Beläge, aber auch möglich ).
Alt 05.12.2005, 17:25
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Klar geht das. . . .
Klar geht das, Du mußt Dir nur im klaren seien, daß der Belag für den Du Dich entscheidest, "Neu" und auf einem anderen Holz sich wieder ganz anders spielt.
Alt 05.12.2005, 18:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leitzelmaster befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Is schon klar dass ein, schon bespielter Belag nicht so top is wie ein neuer, deswegen spielen wahrscheinlich auch die Profis alle mit neuen Belägen !
Aber mit ein bisschen Spinmax wird das schon wieder

So ich hab jetzt den Belag runtergemacht, wurde aber dadurch zerstört, was mir eigentlich auch ziemlich egal ist. Danach mit Waschbenzin noch gesäubert.
Jetzt noch eine Frage!
Und zwar bin ich ein totaler n00b in Beläge drauf kleben.
Gibts irgendwo ne gute erklärung?

Danke für die Hilfe
Alt 06.12.2005, 01:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, hier:
Tube Belagkleber im TT-Geschäft besorgen (~2 Eu´s)
Belag mal aufs Holz legen, ob er passt (zu groß/ zu klein)
Belagschwamm mit Kleber einschmieren (Pinsel, Stück Pappe, etc..,) einfach ne dünne Schicht draufkleistern.
Ebenso mit der Holzfläche verfahren.
Ist der Belag zu groß oder passt annähernd genau, einfach unten am Griff anlegen und mit etwas rundem (z.B. Haarspraydose, Deodose oder sowas) von unten nach oben langsam festrollen. Dabei den Belag oben festhalten und nicht aufs Holz fallen lassen. Dann Überstand mit Schere abschneiden (falls man das möchte).
Ist der Belag zu klein, dann fast ebenso, nur dass man dann den Belag am geschicktesten oben bündig anlegt (gerade, wenns geht) und nach unten abrollt. Sieht dann besser aus und oben guckt kein Holz raus.

Ist der Belag noch neu und viereckig, dann genauso wie beim zu großen Belag verfahren. Dann mit einer scharfen Schere den Überstand abschneiden. Lieber größere Schnitte als ganz kleine machen, sieht dann nicht ganz so franselig aus.
Die Ecken nahe des Griffes, wo man mit einer größeren Schere evtl. nicht so gut hinkommt, kann man dann auch mit ner Nagelschere nachträglich wegschnippeln.
Viel Erfolg.

Geändert von Bow (06.12.2005 um 01:52 Uhr)
Alt 06.12.2005, 17:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erst mal danke für die schnelle Hilfe
Meinst du so was mit einer kleinen tube?

EDIT: Ich seh grad dass der link geblogt wurde deswegen jetzt ein Zitat:
Zitat:
Die 20ml - Tube des chinesischen Klebers ! In der Konsistenz liegt dieser Kleber zwischen den ganz dick- und den ganz dünnflüssigen Klebern. Dieser offiziell genehmigte (ITTF) Kleber sorgt für eine sehr gute und länger anhaltende Klebewirkung.

Wie oft kann man mit so einem Kleber kleben?

Geändert von Leitzelmaster (06.12.2005 um 17:25 Uhr)
Alt 06.12.2005, 21:13
Bodyguard465 Bodyguard465 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bodyguard465 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Fragen zum Kleben

Hallo erstmal!

Ich habe erst vor kurzem angefangen zu kleben und bin auch mit der Leistungssteigerung zufrieden. Allerdings habe ich 2 Fragen, die ich hier einfach mal in den Raum stellen möchte .

Und zwar haben wir dieses Wochenende Vereinsmeisterschaften. Um 13 Uhr fängt meine Klasse an, so dass ich um 12 Uhr dort sein möchte, um mich einzuspielen. Nehmen wir an ich klebe um 12 Uhr, so hält doch der Frischklebeeffekt ca. bis 13.30 Uhr?
Ist es möglich den Belag einfach nochmal zu kleben? Wäre mies, wenn der Effekt so schnell weg wäre oder hält er länger an?

Die Frage 2 befasst sich mit unserem Training heute. Als ich meinen Schläger geklebt habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Der Belag ist doch tatsächlich geschrumpft . Dass sich der Belag zusammenziehen würde, das kann man sich ja denken, weil der Kleber aufgesaugt wird. Aber dass der Schläger 2mm kürzer geworden ist, das ist schon hart an der Grenze. Ist das normal? Und war das nur ein einmaliges Phänomen?

Hmm, gerade fällt mir eine dritte Frage ein . Benutzt ihr ein Kantenband?
Der Schläger ist neu und ich klebe auch erst seit 2 Wochen, dennoch habe ich wahnsinnige Angst irgendwo hängen zu bleiben. Andererseits war ich im Sportladen um die Ecke deren breitestes Kantenband das Holz und die "gelbe Masse" abdecken würde, aber nicht den Belag an sich. Sie meinten es gäbe nichts Dickeres. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss Adnan
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen