|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Soulspin
Nach mittlerweile drei Trainingseinheiten mit dem P12 kann ich behaupten, meinen Traumbelag für die kommende Saison gefunden zu haben. Der Belag hat mich in sehr vielen Punkten überzeugt und wird deshalb meinen Sigma I Europe ablösen.
Natürlich ist auch der P12 keine eierlegende Wollmilchsau – er ist aufgrund des doch sehr hohen Tempos (Referenzbeläge Sigma I und Aurus Soft) und der eher durchschnittlichen Fehlerverzeihungsquote vermutlich nur für Angriffsspieler geeignet. Allroundspielern würde ich eher vom P12 abraten. Die zuvor von mir bemängelte Schwäche im Kurz-Kurz-Spiel erwies sich wirklich nur als anfängliches Problem. Nach kurzer Eingewöhnungszeit gingen die kurzen Bälle wunderbar, auch die langen Unterschnitt-Bälle gingen einigermaßen leicht, wobei ich hier anmerken muss, dass ich hierbei nach wie vor nicht annähernd die Sicherheit habe, die ich von mir gewöhnt bin. Mit den Kritikpunkten bin ich an dieser Stelle aber auch schon wieder fertig. Die beiden größten Stärken des P12 sind sicherlich das fantastische Verhältnis von Tempo zu Kontrolle und die Spinentwicklung. In gewissem Sinne ist der P12 vergleichbar mit einem Motor mit eingebautem Turbo. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeitsgrenze spielt er sich normal, doch mit Durchbrechen der Grenze setzt der Turbo ein. Es hat mich erstaunt, dass die Topspins doch um sehr viel mehr schneller waren als mit dem Sigma I Europe. Sofern die Beinarbeit mit der Armgeschwindigkeit zusammenpasst (schnellere Topspins führen zwangsläufig zu mehr Beinarbeit), ist die Kontrolle einzigartig. Ein sehr eigenartiges (im positiven Sinne) Spielgefühl – keinesfalls vergleichbar mit diversen Tensoren. Die Spinerzeugung funktioniert auch wunderbar, wobei die flachere Flugkurve bei langsameren bzw. „fetten“ Topspins sehr vorteilhaft ist. Gegenziehen ist, sobald man sich an die Flugkurve gewöhnt hat, ein Traum! Scharfe Topspins (und Gegentopspins), die kurz nach dem Aufspringen getroffen werden, klappen auch sehr gut – hier ist aber wirklich hervorragende Beinarbeit erforderlich! Bei meinen Aufschlägen hatte ich bislang das Gefühl, ganz minimal mehr Spin als mit dem Sigma Europe erzeugen zu können. Wer gerne schnell serviert, wird mit dem P12 viel Freude haben – überraschende und lange Aufschläge werden außergewöhnlich schnell. Kurze Aufschläge gehen gut, aber nur minimal merkbar besser als mit anderen aktuellen Belägen. Zum Abschluss noch kurz zum Thema „Tenergy-Alternative“: da ich bislang nur einmal für wenige Trainingseinheiten einen Tenergy 25 gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob es sich beim P12 um eine Alternative handelt. Gefühlsmäßig würde ich aber schon sagen, dass der Belag ein heißer Tipp ist, da er meine Referenzbeläge in fast allen Belangen schlägt. Die hier mehrmals erwähnte Theorie vom Gastuning kann ich nicht bestätigen. Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich konnte weder einen besonderen Geruch, noch ein „Tuning-Feeling“ feststellen. Der Geruch erinnerte mich vielmehr an den des Nittaku Hammond, den ich mehrere Jahre gespielt habe. Gewichtsmäßig ist der P12 kein Leichtgewicht, liegt aber auf jeden Fall noch im Durchschnitt. - nicht besonders fehlerverzeihend
|
||||
|
||||
Toller Testbericht!
Klingt immer spannender... Wie hart findest du den Belag? Auch verglichen mit anderen bekannten Belägen.
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (17.05.2012 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
um chancecreator von Seite 5 zu zitieren:
So ungefähr würde ich die Härte auch beschreiben. Ein klein wenig weicher als der Sigma Europe - medium wüde ich sagen. Das Spielgefühl ist auf jeden Fall sehr dynamisch/explosiv, obwohl sich der Belag weder schwammig noch besonders katapultig anfühlt!
|
|||
|
|||
also die testberichte hören sich ja ziemlich gut an....fehlt nur noch jemand, der mal ein holz dieser marke vorstellen kann.
|
|
|||
|
|||
ich habe jetzt auch für 7 tage im rahmen der Facebook-aktion einen P12(rot) zum testen da (dort kann jeder für 5,95€ einen testbelag bestellen)[darf man das hier schreiben?]
ich spiele ihn als VH auf einem donic baum sawtec, spiele rings um die 1. kreisliga. erster eindruck: schwer wie sau...es steht zwar einiges an belag übers holz hinaus, jedoch ist mein normaler sinus 2,0 deutlich leichter. OG ist ziemlich griffig, belag macht einen sehr hochwertigen eindruck. kontern geht problemlos, die bälle sind wie an der schnur aufgezogen, sehr geradlinig. topspin ist nicht so meine paradedisziplin, jedoch ließ sich sehr sicher ziehen und für mich, dessen topspins eigentlich nicht gerade tödlich sind, waren sogar durchaus mal paar granaten drin, wenn ich die bälle weit unten annahm. ob das ding nun fehlerverzeihend ist, kann ich schwer einschätzen wegen meinem krummen spiel, aber gerade notbälle, wo man gerade noch so rankam, fanden ihren weg eigentlich immer übers netz. blocken ging ziemlich sicher. schuss: ein traum ....sicher lag es auch noch etwas am kleber (5 h vorher geklebt), aber es scherbelt richtig und man kann alles schiessen: topspins, schupfbälle, blocks, hohe aufschläge etc., wenn man halt richtig steht. meines erachtens nach konnte man relativ gut aufschläge annehmen, allerdings hatte ich gestern keine monsteraufschläge vor mir. schupfen geht auch recht gut, auch kurzes ablegen war leicht möglich. ich würde nach dem ersten spielen sagen, dass es ein ziemlich guter belag ist, aus dem gerade topspinmäßig bei guter technik einiges rauszuholen wäre. einziges manko ist im moment das ziemlich hohe gewicht. mfg flexagon |
|
|||
|
|||
Mittlerweile sind einige Monde vergangen und es geht streng auf den Winter zu. -g- Spielt noch jemand den Belag? Sind die Betreffenden noch zufrieden? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
|
|
|||
|
|||
Hallo hier... Spiele den Belag seit Anfang April und hab jetzt den zweiten Satz drauf. Hätte nicht sein müssen, aber ´nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Der Belag hält lange seine Spieleigenschaften. Ich kann ihn aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nur jedem ans Herz legen.
|
|
|||
|
|||
Danke für dein Statement. Ich hatte eigentlich mit einer stärkeren Resonanz gerechnet. Aber einer ist besser als keiner. -g-
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe den Belag ebenfalls auf seit 3 Monaten der Rückhand...in wenig schneller geworden, aber spielt sich immer noch sehr gut. Werde wohl mit dem nächsten Exemplar in die neue Saison gehen.
|
|