|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...
Zitat:
Zu unserer Jugend muss ich aber etwas hinzufügen. Unsere Jugend ist momentan nicht auf Bezirksebene gemeldet worden, da die Fahrtwege zu weit sind und die meisten unserer Trainer, zumeist Studenten, über kein eigenes Auto verfügen. Wir könnten zwar die Eltern als Fahrer einsetzen, jedoch haben diese meistens keine Ahnung vom Coaching und so müssen unsere Spieler ohne das Coachen zu recht kommen. Des Weiteren ist es auch nicht einfach bei aktuell 6 Mannschaften alle so hoch wie möglich spielen zu lassen. Die Situation wird sich aber zur nächsten Saison ändern und unsere 1.Jungen sowie die 1.Schüler werden wieder auf Bezirksebene gemeldet.
|
||||
|
||||
Ja, aber genau da fangen die Probleme intern natürlich schon an...
Nichts gegen euch aber überlegteuch mal wie sich das für außenstehende anhört: Wir tun alles für die Jugend, aber können sie nicht für Bezirk melden, weil wir keine Fahrer haben. Da lassen wir sie lieber unterfordert mit Coach(wo sie keinen brauchen) in der KL spielen als sie auf Bezirksebene ungecoacht zu fordern??? Dazu kommt dann ein Effekt den ich auch schon sehr oft beobachtet habe: Wenn man dann in einer Region (zB im kreis) nicht zu stoppen ist glauben viele Jugendliche (und auch manchmal die Vereinsverantwortlichen die das dann auch entsprechend publizieren) sie sind Timo Boll und wollen dann natürlich auch gleich in die Herren VL wechseln weil sie im Training mal nen Satz gegen so jemand gewonnen haben... (absichtlich übertrieben) und dann suchen sie natürlich nach Vereinen wo das geht. Das sie dann da später untergehen und aufhören ist oft der nächste Schritt.
|
||||
|
||||
Ja, da hast natürlich recht. Unser System steht und fällt nun mal mit den Personen im Hintergrund.
Ich hatte heute auch mit einem A-Trainer über unsere Situation gesprochen. Dieser sagte halt das gleiche wie Du. 1. Entweder höherklassige Spieler holen und diese bezahlen, was für uns nicht in Frage kommt. Oder 2. Wir bieten in Zukunft auch im Herrenbereich Systemtraining mit Trainer an. Ich werde mich mit unseren Spartenmitgliedern zusammensetzen und schauen was wir gemeinsam machen werden.
SV Komet Pennigbüttel auf Facebook besuchen Geändert von nevada (21.01.2013 um 19:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
wenn ein wertvoller Vogel aus dem goldenen Käfig entfliegt, darfst du nicht das Fenster schließen, sondern solltest den offenen Käfig ins Fenster stellen. Irgendwann vielleicht kommt er wieder "heim"
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings glaube ich nicht dass das viele neue Spieler aus anderen vereinen deswegen zu euh kommen bzw junge bleiben. Die meisten Erwachsen haben keine Lust mehr sich mit Systemtraining zu "quälen" die wollen Spass haben und einfach spielen. Und andere die aus der Jugend gerade raus sind, sind froh, wenn sie dann dieses "blöde" Systemtraining nicht mehr machen müssen. Ich habe selber schon Training im Erwachsenen Bereich gegeben (Bin B Lizenztrainer). Die Erfahrung zeigt von 100 Erwachsenen: haben 80 garkeine Lust dazu aus diversen Gründen 10 machen mit, aber nach dem ersten oder 2 mal haben sie dann keine Lust mehr 5 machen mit und sagen dann das sie das gelegentlich mal machen würden (so mal nen Lehrgang am WE oder zur Vorbereitung oder mal so alle 2 Wochen ein Trainingstag) 5 wollen das regelmäßig machen
|
||||
|
||||
ZITAT: "Das hat leider auch zur Folge das in letzter Zeit die Abwerbeversuche an unseren besten Talenten gestiegen sind. Diese Abwerbeversuche gehen von Vereinen aus die höher als unsere 1.Herren (Kreisliga) spielen und die bessere Perspektive im Moment haben."
Meine (kurzen) Recherchen in click-tt ergaben, dass Komet Pennigbüttel im Jugendbereich gut aufgestellt zu sein scheint. Glückwunsch. Auch das Presse-Feedback ist erfreulich. Abwerbeversuche guter Spieler/innen wird es natürlich immer geben, die Frage ist, warum sie greifen. Meinen Erfahrungen zufolge ist es für Kinder und Jugendliche (zumal bei QTTR-Werten zwischen 1000 und 1386) zunächst weniger interessant, in welcher Liga nun die 1. Herren- oder Damen-Mannschaft spielt. Zwei Dinge sind wichtig: a) Integration b) Identifikation a) Spielen/trainieren die Erwachsenen (nicht nur die Trainer !) mit den Kids, oder ist Jugend- und Erwachsenentraining strikt getrennt ? Fahren die Älteren sie auch mal zu Auswärtsspielen ? (War bei uns früher in den Siebzigern eine Selbstverständlichkeit !) Bei vielen Vereinen (und ich war in mehreren) interessieren sich Erwachsene gar nicht für den Jugendbereich, man ist sich selbst genug. Ich weiß, es ist harte Arbeit, die Mitglieder für die Nachwuchsarbeit zu motivieren... b) Gemeinsame Aktionen sind gut. Noch besser ist, wenn die Eltern vom Verein, seinem Umfeld und den Trainingsbedingungen überzeugt sind. Ohne Eltern geht nichts, denn die entscheiden über einen Vereinswechsel. Die Kids sollen Spaß am Training (ob System oder "konventionell") haben. Der Verein ist ein Ort, wo man sich vergleichen, sich austauschen, neue Freundschaften schließen und für´s Leben lernen kann. Nachwuchsspieler, die ihre Freunde im Verein haben und sich wohl fühlen, sind nicht so leicht abzuwerben; allerdings schicke ich "meine" Kinder freiwillig zu Nachbarvereinen, bzw. empfehle den Eltern einen (vorübergehenden) Vereinswechsel, wenn ich ihnen keine geeignete Mannschaft bieten kann. Da sehe ich nicht so durch die Vereinsbrille, denn für mich als Trainer steht die individuelle Entwicklung des Spielers immer an erster Stelle. Deshalb weine ich auch nicht, wenn ich ein Talent verliere, sondern verfolge seinen weiteren Werdegang - toi toi toi - bislang sind die meisten zurück gekommen. Geändert von Sonderlink (21.01.2013 um 19:09 Uhr) Grund: Pennigbüttel, nicht Pennigsehl |
|
|||
|
|||
Bei vielen ist das wirklich so.
TT ist halt oft ein dorfsport in dorfklubs ubnd mit dem ttr und jugendbonus fällt da oft ein lieber kamerad aus der mannschaft für nen jugendlichen. Viele sehen den dann eher als konkurrenz anstatt als verstärkung. @fastest: Richtig, systemtraining machen die wenigsten gern, aber "tischtennistraining" ist immerschon fast überall ein lustiger spieleabend gewesen, bis rauf in die regionalliga! Man stelle sich das mal beim fussball vor: Training besteht aus zwei halbzeiten à 45 minuten... Und einen aspekt darf man nicht ausser acht lassen: Richtiges training mit gutem trainer, der auch was vormachen kann (VL aufwärts mit lizenz) ist schweineteuer für die vereine! Und oft ist es brotlose kunst: Hast du 100 jugendliche in der halle hören 50 sicher in den nächsten jahren auf, 30 taugen vielleicht was für die 2.kk, 25 vielleicht für bezirksebene und zwischen einem und fünf, wenn man grosses glück hat, schaffen es bis auf verbandsebene. Bietet denen der verein dann keine adäquate klasse, dann sibd sie weg. Unser verein hat mal mit vier eigenen leuten oberliga gespielt. Nächstes jahr verlassen dann auch die letzten davon den verein oder pausieren/hören auf. Eine rumpftruppe wird wohl noch in der LL gemeldet und nachwuchs ist nicht in sicht. Die luft ist sozusagen raus. Es bleiben dann drei von ausgebildeten 15 jungs, die bei uns mal auf verbandebene spirlten... Vielen vereinen geht es so, in einem nichtmal sooo langen zeitraum. Aufstiege und jugendmanagement fingen um 2002 an, höhepunkt ca. 2007, jetzt nix mehr da. Desse muss sich jeder verein im klaren sein, dass man immer dran bleiben muss. Bei uns war nach dem weggang des "managers" der ofen aus. |
|
||||
|
||||
@Noppenzar
Das ist mir wie du weißt alles bekannt Es ging mir auch um die Aussage , dass man durch ein Angebot von geführtem Training im Herrenbereich bessere Erwachsene anlocken kann ... Und da denke ich das funktioniert in 99% der Fälle nicht aber kostet relativ viel Geld
|
||||
|
||||
genau so sieht es aus und bespiele für sowas gibt es zu genüge
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nun mal Situationen, die man aus eigener Kraft nicht oder nur ganz schwer ändern kann. Starke Jugendliche zu halten bzw. diesen etwas anbieten zu können, kann einem schon etwas wert sein. Ein oder zwei Jahre mal auf die Hilfe von außen zu setzen um dauerhaft die Situation zu verbessern, kann durchaus der Königsweg sein. Dieses strikte "Spieler bezahlen kommt nicht in Frage" ist genauso falsch wie das künstliche Aufblasen ohne passende Strukturen. Was Du Dir im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst ist, dass auch bezahlte Spieler nett sein und sehr gut integriert sein können. Gerade wenn man z.B. einStudium finanziert, kann es durchaus sein, dass aus einem solchen bezahlten dann ein dauerhafter unentgeldlicher Spieler des vereins wird, weil er sich einfach wohl fühlt und die nachkommenden Jugendlichen auch stark genug sind, dass er nicht mehr weg muss. Vielleicht engagiert dieser sich auch in der Jugendarbeit. Ausserdem öffnet man sich damit auch manchmal nach aussen, sowohl was das eigene Denken betrifft, als auch was die Attraktivität für andere betrifft. Es muss halt passen. Denkverbote können gerade in diesem Bereich die Zukunft verbauen, denn ich sehe kaum eine Chance, gute Jugendarbeit und mangelde Strukturen mittelfristig zusammenzubringen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|