|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Es wollte mal jemand im zweiten Satz bei 3:5 die Seiten wechseln. Hä?
Und der den den Punkt gemacht hat Aufschlag,klar, ne? |
|
|||
|
|||
Mir hat heute auf den Bezirksmeisterschaften, nachdem ich ein TimeOut bei meinem Schützling genommen habe und dieses für mich beendet war, der andere Betreuer gesagt: Für ihn gelte die Minute Timeout auch.
Auf meinen Einwand, dass ich das TimeOut auch früher beenden kann und dann weitergespielt werden muss hieß es: "Nein, für mich gilt jetzt auch die Minute, ich bin Verbandsschiedrichter!" Armer Verband in dem wir sind :-(
|
||||
|
||||
Vieleicht mal den Namen des VSR nennen damit man weiß mit wem man es mal ggf zu tun bekommt.
Bei "normalen" Spielern sind solche Regelirrtümer nicht schlimm und die brauch man hier auch nicht nennen, aber wenn so ein SR mit seinem Titel für die Richtigkeit seiner Aussagen "wirbt", sollte man schon Ross und Reiter nennen. @sven..wenn du ihn nicht öffentlich nennen willst schick mir ne PN
|
|||
|
|||
Es spielt in der Verbandsliga das untere Paarkreuz. Das Spiel 5 vs. 6 zählt die Nummer 1 der Heimmannschaft. Nachdem dieses Spiel beendet worden war geht der SraT (Die Nummer 1 der Heimmannschaft) auf die Toilette. An der anderen Platte läuft das Spiel 6 vs. 5 noch. Ich, als Zuschauer, sehe, wie vor einmal der Osr sich mit der Stoppuhr demonstrativ in die Box stellt. Zuvor hat der Osr das Spiel 1 vs. 1 aufgerufen. Das hatte aber die 1 der Heimmannschaft nicht mitbekommen, weil er auf Toilette war. Dann begriffen die Mannschaftskameraden den Ernst der Lage. Der Mannschaftsführer läuft aus der Halle auf die Toilette und sagt dem Spitzenspieler sinngemäß, dass er in die Box kommen muss. Der Spitzenspieler war gerade jedoch Mitten im kleinen Geschäft. Der Mannschaftsführer kommt wieder in die Halle und der Osr geht aus der Box. Der Osr sagte dann, für jedermann zu hören, dass der Spieler nicht rechtzeitig an der Platte bzw. in der Box gewesen war und das Spiel deshalb als kampflos zu werten sei. Man fragte den Osr noch, ob der Führungsspieler sich denn nun einen Knoten in den Schwanz machen solle, jedoch half kein weiterer Protest mehr.
Regeltechnisch betrachtet hat der Osr korrekt entschieden. Allerdings bewies er neben seiner Regelkenntnis auch, dass er kein Feingefühl für solche Situationen hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit man in Zukunft in ähnlicher Situation weiß, wo man ihm ggf mal hin pi.... kann
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch geiler ist, dass dieser "Mensch" 8 jaehrige von der Platte stellt, weil sie Hosen tragen, die ueber das Knie hinausgehen. Kein Witz. Ist uns mit ihm passiert. Deswegen hat er auch den Ruf weg, dass er ein spezielles Exemplar sei. Sobald man diesen Umstand jedoch veroeffentlicht, also den Namen benennt und die Person mit seinen eigenen Entscheidungen konfrontiert und kennzeichnet, dann tauchen ganz schnell Meinungen auf, die darin die Verwirklichung von Straftatbestaenden sehen. Von daher gehe ich lieber den diskreteren Weg ;-) |
|
|||
|
|||
Bin da bei Svens und tripplems Fällen mit fastest einer Meinung:
Sofern es sich tatsächlich um SR mit Lizenz handelt, sollte das eigentlich nicht so sein, und zumindest für die Zukunft könnte es sicherlich hilfreich sein, dem entsprechenden Verbandsschiedsrichterobmann mal (dann auch mit Namensnennung) eine kurze Mail zu schreiben. Finde im übrigen, daß Namen von offiziellen Personen durchaus genannt werden können, sofern es sich um Tatsachenberichte aus 1. Hand handelt. Sie üben das Amt ja öffentlich aus, dann darf es auch transparent zugehen. Solange hier dann nicht steht: "Ein befreundeter Spieler hat mir letztens erzählt, bei einem dessen letzten Gegnern hätte in einer anderen Mannschaft der VSR Hubert Mustermännle (zu erreichen übrigens unter 0144-1212121, Hausbesuche ab 23:30 im Verbandsweg 17, 12345 Kartenhausen) zwei Antis wegen zu lautem Quietschen verboten." Richard |
|
||||
|
||||
Kann da nur L. Zustimmen.
Wenn im Fußball ein SR ein Handspiel übersieht wird das auch mit Namen usw groß und breit im TV gezeigt und analysiert. Und wenn da jemand "extrem regelwiedrige" Entscheidungen trifft wird dann zb auch mitgeteilt, dass der bei der WM kein Spiel mehr pfeifft usw. SR stehen in der Öffentlichkeit durch ihr "Amt" und deswegen sollten ihre Entscheidungen, wenn falsch oder "grenzwertig" , auch öffentlich genannt und diskutiert werden können/dürfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Den Namen des Menschen kenne ich nicht, kann ihn aber in Erfahrung bringen.
Jemanden anzuprangern halte ich auch für falsch. Ich hoffe, dass das über den anwesenden OSR auch irgendwie Gehör gefunden hat. Den Verein kann ich benennen. Das war der SV Teutonia Ossendorf. Unschön auch, was mir meine Spielerinnen nachher noch berichteten, die meinten er habe sich zudem von aussen noch zum Punktstand eingemischt und einen anderen Punktstand angegeben und für richtig befunden, obwohl meine Spielerinnen am zählen waren. Von Eltern, die sich von außen in den Spielstand einbringen wollen kennt man das ja. Von einem Verbandsschiedsrichter, der hinter der Bande steht hätte ich das aber auch nicht erwartet, dies habe ich aber wie gesagt nicht selbst mitbekommen und wurde mir nur von meinen Spielerinnen zugetragen.
|
|