|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas erstaunt über deine Aussage. Soweit ich weiß, kam von dir mal die Aussage, dass eben auch die Körperhaltung nun geändert werden müsse, dass es nun zumindest nicht mehr geht, dass der Spieler senkrecht zum Tisch steht. (also die wortwörtliche Auslegung der Regel) Nun sagst du, dass dem Geist der Regel genügend entsprochen wird, wenn der Arm frühzeitig zur Seite genommen wird (aber dann ja teils immer noch im Raum zwischen Körper und Netz sein könnte). Sehe ich das richtig, dass du deine Ansicht gelockert hast, oder habe ich da was falsch verstanden? Gruß Pingu |
|
|||
|
|||
Hallo Pingu
ich habe meine Meinung nicht geändert. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich versuch's noch mal: "Vorhandaufschläge sind weiterhin möglich und völlig unproblematisch. Wenn der Spieler nach dem Ballwurf den freien Arm unverzüglich zur Seite zieht, so dass der freie Arm aus dem Raum zwischen Körper und Netz genommen wird, ist dem "Geist der Regel" Rechnung getragen. Der Körper wird dabei automatisch noch links gedreht." Ich hoffe es wird jetzt klarer. Wenn nicht, dann diskutieren wir morgen weiter. Ich gehe jetzt schlafen. MfG Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Erläuterung. ...bin wie gesagt gespannt, ob es dazu auch nochmal eine "offizielle" Erläuterung gibt, d.h. vom DTTB oder ITTF-SRA... ...Pingu |
|
||||
|
||||
Hieß die Fragestellung nicht, ob die neue Aufschlagregel ignoriert wird?
Jetzt diskutieren wir wieder über die Umsetzung dieser Regel. Meine Erfahrung aus der letzten Saison (Bezirksliga) ist diese: Die meisten Spieler scheren sich nicht darum. Wenn man sie dann mal vorsichtig daraufhinweist, klappt die Ausführung plötzlich regelgerecht. Einige wenige bemühen sich, korrekt aufzuschlagen. Ich habe vor der Saison die Umstellung trainiert und glaube, dass ich einigermassen korrekte Aufschläge fabriziere. Es ist aber ziemlich ärgerlich, wenn man dann gegen jemanden spielt, der damit nichts am Hut hat. Soll man nun reklamieren und je nach Gegner den Riesenstreit bekommen? Zählt man als Schiedsrichter mal einen Aufschlag weg und ist dann gleich als Quertreiber und "A....loch" verschrieen? Erfahrungsgemäß ist die Umsetzung der Regel schwierig, wenn nicht alle mitziehen. Ich für mich habe diese Probleme damit gelöst, dass ich eben selber auch wieder falsch aufschlage, wenn mein Gegner dies macht. Auf diese Art und Weise laufen - eigentlich sinnvolle - Regeländerungen natürlich völlig ins Leere.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Inzwischen gibt es auch vom ITTF nochmals eine Verdeutlichung in Sachen Aufschlagregel:
siehe hier @jocar: okay, ich ziehe meine Aussagen zurück, der ITTF hat bewußt diese Formulierungen gewählt |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Offensichtlich ein sehr heißes Thema. Ich verzichte hier mal auf Zitate, da mein Beitrag sonst vermutlich zwei Seiten lang wird. Zur Frage der neuen Aufschlagregel. Die neue Formulierung "aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden" ist absolut schwachsinnig. Gegen diese Regel kann ich gar nicht verstoßen, da der Arm nun mal selber zum Körper gehört. (Entgegen früherer Formulierungen im Zusammenhang mit dem Aufschlag sind hier nämlich Kopf, Arme und Beine nicht ausgenommen.) Da der Arm aber kaum zwischen sich selber und dem Netz stehen kann, befolge ich diese Regel immer. Zur Frage, ob ich den Ball noch schlagen darf, wenn er von sich aus über das Netz zurück gesprungen (aber noch nicht aufgetippt) ist, gibt es eine einfache, aber nicht nachzuvollziehende Antwort. Danach ist es nach wie vor erlaubt, den Ball auch nach dem "Rücksprung" zu schlagen. Dies ist eine Regelauslegung des ITTF-Regelkommitees. Deren Begründung hilft zwar meines Erachtens nicht weiter (weshalb ich auch auf eine Wiedergabe derselben verzichte), aber das ITTF-Regelkommitee ist nun mal für die abschließende Entscheidung zuständig. Falls ich hier eine bereits getätigte Aussage wiederholt haben sollte, möchte ich mich übrigens entschuldigen. Es war nicht beabsichtigt, aber die Diskussion ist so umfangreich, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
das ITTF-Regelkomitee hat in seiner Stellungnahme zur Aufschlagregel klar definiert, was unter "Body" zu verstehen ist, nämlich der Rumpf des Spielers, ohne Kopf, Arme und Beine. Ich zitiere aus dem Originalschreiben von Rudi Sporer, dem Vorsitzenden des Regelkomitees: The Rule 2.6.4 From the start of service until it is struck, the ball shall be above the level of the playing surface and behind the server's end line, and it shall not be hidden from the receiver by any part of the body or clothing of the server or his doubles partner; as soon as the ball has been projected, the server’s free arm shall be removed from the space between the server’s body and the net. “Where ?” “The space between the server’s body and the net” is the imaginary vertical four-sided column defined by the farthest parts of the net posts and the 2 parts of the server’s trunk (= body except head legs and arms) being farthest left and farthest right relating to his end line (see yellow area of the attached diagram). Zitat - Ende. Die Umsetzung der Aufschlagregel bleibt natürlich weiterhin schwierig, wenn alle nur darüber diskutieren, anstatt einfach nur den Arm zur Seite zu nehmen. Aber dies ist ja wohl einigen Spielern, einschließlich Spitzenspielern (Waldner - siehe dazu das Titelbild im neuen dts, Struse, Göbel, Steff, usw.), zu einfach. MfG Joachim car |
|
|||
|
|||
Aufschlagregel
Beispiel, Spiel TTC / DJK - Ochsenhausen
Im Doppel Markovic/Meng - Smirnov/Mazunov: Smirnov schlägt auf, der eine Schiedsrichter unterbricht den Ballwechsel wegen falschem Aufschlag. Ich dachte mir "Wow,mal einer der durchgreift und tatsächlich den Punkt abzieht" ... doch dem war nicht so... nach kurzer Diskussion gab es Wiederholung... Kurz darauf hat Markovic Aufschlag, das selbe Spiel: Der Schiedsrichter hebt die Hand,weißt ihn darauf hin dass er seinen Arm wegziehen muss und lässt den Ball wiederholen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.