Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2013, 23:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rückstufung TTR-Werte in Niedersachsen

Zitat:
Zitat von Punkt
Ich soll hier für gar nichts Promotion betreiben. Ich will hier mit meinen Beiträgen dafür sorgen, dass möglichst vieles von der Logik der JOOLA-Rangliste und den TTR-Werten verstanden wird. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Leser diese Intention verstehen.
ob du nun sollst, musst, willst, kannst oder darfst; scheißegal.
Du machst es.
Aber dann mach' es so, dass es Gehör findet.
Und nicht so, dass der geneigte Leser sofort wegklickt, weil er auf dein "von-oben-herab" nach zwei Zeilen keinen Bock mehr hat.
So erreichst du die Zielgruppe nicht.

Geändert von Peter Igel (07.03.2013 um 23:10 Uhr)
Alt 07.03.2013, 23:37
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ob du nun sollst, musst, willst, kannst oder darfst; scheißegal.
Du machst es.
Aber dann mach' es so, dass es Gehör findet.
Und nicht so, dass der geneigte Leser sofort wegklickt, weil er auf dein "von-oben-herab" nach zwei Zeilen keinen Bock mehr hat.
So erreichst du die Zielgruppe nicht.
Also ich lese mir ehrlich gesagt die informativen Beiträge von "Der springende Punkt" viel lieber durch, als deine.
Alt 07.03.2013, 23:46
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich widerspreche dir ungern, Peter (und selten)

Aber obwohl ich nun genau das Gegenteil eine click-tt-Fans bin, das ist für mich überteuerter Humbug und detaillverliebte Augenwischerei, empfinde ich DSP`s Erklärungen oft als das einzige Licht im Dunkeln des Systems. Und auch angemessen an den jeweiligen Forschheitsgrad der Fragesteller.

Hab aber verstanden, was du meinst, nur: auf oft ähnliche Anfragen reagiert man auch mal minimal dünnhäutig. Soll schon so Manchem passiert sein... War aber alles im Rahmen.

Geändert von Harburger Arroganz (07.03.2013 um 23:58 Uhr)
Alt 08.03.2013, 08:51
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht ist das punktesystem zum einen zu eng gesteckt und, zum anderen, die änderungszahl bei sieg oder pleite nicht ganz passend.

Wenn man in den jeweiligen staffeln/paarkreuzen die ausreisser nach oben und unten, die über-/unterfordert sind rauslässt (in unserer kreisliga spielte letztes jahr der deutsche mannschaftsmeister und pokalsieger mit spitzenwerten um die 1.840), dann kann man schon, gegenüber dem wttv und bayern, je nach region in ns 30-50 und in hessen 50-100 punkte abziehen um auf reelle werte zu kommen.

Ausreisser gibt es immer, aber wenn z. B. ein maiks in der vl oben probleme hat seinen wert, trotz hoch positiver bilanz, zu halten und in der mitte z. T. einen höheren wert aufwies, dann passt was nicht.

Bezirksebene allgemein dürfte, nach wttv werten, kaum über 1.800 gehen, selbst bei hoch positiver bilanz. Wenige ausreisser gibt es immer.

Manfred hat, aus jahrelanger turniererfahrung sicher immer nen guten blick und er hat nicht umsonst frUher bei seinem turnier, wo nach klassen eingeteilt wurde bol ns=bzl wttv gesetzt.
Alt 08.03.2013, 09:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wenn man in den jeweiligen staffeln/paarkreuzen die ausreisser nach oben und unten, die über-/unterfordert sind rauslässt (in unserer kreisliga spielte letztes jahr der deutsche mannschaftsmeister und pokalsieger mit spitzenwerten um die 1.840), dann kann man schon, gegenüber dem wttv und bayern, je nach region in ns 30-50 und in hessen 50-100 punkte abziehen um auf reelle werte zu kommen.
Du meinst, wenn Du bestimmte Behauptungen oft genug wiederholst, werden sie wahrer ?
Ich glaube nicht, dass Du auch nur annähernd eine Vorstellung davon hast, wie stark Spieler und Spielklassen im Süden von Hessen sind. Du kennst die dünn besiedelten Nordhessischen Klassen und überträgst das dann auf das ganze Bundesland. Das ist Käse.
Wenn es tatsächlich messbare Unterschiede gibt, dann wird man das bei den Ranglistenmachern feststellen können und ggf. korrigieren. So deutlich wie Du das behauptest ist es definitiv nicht.
Alt 08.03.2013, 09:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
So sieht's aus. Wer es überprüfen möchte kann z.B. mal den Verein Hähnlein in Mytischtennis suchen und beim jetzigen 1er in der Historie schauen. Dann wird man feststellen, dass er mit 1860 Punkten in der Bol begonnen hat.
Ich kenne auch jemanden der aus der Bezirksliga von Bayern ins benachbarte Hessen in die BOL gewechselt ist und dann dort seinen TTR Wert um fast 150 Punkte auf fast 1900 ausbauen konnte. Der Spieler war immerhin schon über 50 und als er jetzt wieder nach Bayern gewechselt ist, hat er erst mal wieder fleißig Punkte verloren.
Wenn Du Dich in unserer Gegend so gut auskennst wirst Du auch wissen, dass der von Dir Genannte wieder mal eine Ausnahme ist. Der spielt seit 20 Jahren unter seinem Niveau und verliert selten mal ein Spiel. So jemand eignet sich nicht zur Argumentation.

Den Kollegen, den Du mit seinem Wechsel Bayern - Hessen - Bayern meinst, kenne ich auch gut. Er hat in seiner Zeit hier in Hessen einfach wirklich gut gespielt. Jetzt mag es sein, dass Bayern tatsächlich unterbewertet ist. Es kann aber auch sein, dass der Kollege in Hessen einfach besser spielt, weil er sich wohler fühlt, bessere bedingungen vorfindet, stärkere Trainingspartner hat, motivierter ist. Weisst Du das ?

Als Grenzbewohner zu BaWü kann ich zumindest sagen, dass Süd-Hessen im Vergleich zu Nord-Baden m.E. ziemlich gut passt. Da gibt es relativ viele Wechsel und man kann die Punkte auch ganz gut vergleichen.
Alt 08.03.2013, 09:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nee, kenne südhessen da ein mannschaftskollege dort herstammt.

Vergleiche einfach z. B. die werte einer bzl im raum rhein-ruhr mit einer bol im bezirk süd, sprich rhein-main gebiet.

Das tut sich spielerisch nix, punktemässig schon.

Habe dazu auch schonmal mit einem erfahrenen akteur aus dem raum diskutiert und er gab zu, dass bzk hessen in etwa kl nrw entspricht, aus erfahrung.

Noch ein beispiel aus unserem kreis:

Qttr wttv vl hinten/mitte 1834, wechsel in die bol ns, qttr rr 1.898.

Der akteur spielt seit der jugend in meiner region und kam NIE auch nur annähernd in diesen bereich.

Dass die wahr
Alt 08.03.2013, 10:06
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Nee, kenne südhessen da ein mannschaftskollege dort herstammt.

Vergleiche einfach z. B. die werte einer bzl im raum rhein-ruhr mit einer bol im bezirk süd, sprich rhein-main gebiet.

Das tut sich spielerisch nix, punktemässig schon.
Passendes und aktuelles Beispiel Nr. 1:
Erfahrener Akteur, der ständig gespielt hat, dabei seit Sep. 2010 im Raum Köln
BL (Köln) TTR 1726
Wechsel zur Saison 2012/13 in BOL (Südhessen); Bilanz 15:13; TTR 1745
Ob man da aus 19 TTR-Pünktchen eine Über-/Unterbewertung herauslesen kann...

Passendes und aktuelles Beispiel Nr. 2:
Erfahrener Akteur, der seit Sep. 2010 ständig im Raum Köln gespielt hat,
KL (Köln) TTR 1635
Wechsel zur Saison 2012/13 in BL (Südhessen); Bilanz 11:13; TTR 1636
Hier passt der TTR wie die Faust auf's Auge.

Die Aussage zu den unterschiedlichen Stärken der Ligen kann man bei dem Vergleich der beiden "Regionen" nachvollziehen.
"TTR-Ungereimtheiten" aber mMn eher nicht...

Geändert von Netz-Spieler (08.03.2013 um 10:08 Uhr)
Alt 08.03.2013, 10:18
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich in unserer Gegend so gut auskennst wirst Du auch wissen, dass der von Dir Genannte wieder mal eine Ausnahme ist. Der spielt seit 20 Jahren unter seinem Niveau und verliert selten mal ein Spiel. So jemand eignet sich nicht zur Argumentation...
Es ging mir nur darum zu zeigen, dass Hessen zu Beginn der TTR Berechnung mit 1860 Punkten im vorderen Paarkreuz eingestuft wurde. Das mag bei dem von mir genannten Spieler sogar zutreffen, denn er ist wirklich ein sehr guter Spieler. Aber diesen Startwert haben halt auch alle anderen der damaligen BOL bekommen. Also eignet sich dies sehr wohl zur Argumentation.
Aber wenn ich sehe, dass aus unserer Kreisliga bzw. 3. Bezirkliga (in Hessen Bezirksklasse) Spieler nach Hessen auf ein Turnier fahren (Bsp. Odenwaldturnier) und dort Spieler mit 1950 Punkten schlagen, kann etwas nicht stimmen.

Edit: @jaskula: Schau dir mal die Nummer 1 von Pfaffenhofen in der 1. Bezirksliga ( Bayern) in Click-tt an. Von der Verbandsliga südhessen nach Bayern gewechselt und noch kein Spiel gewonnen. Eine klasse tiefer als zuvor in Hessen.

Geändert von xxxhunterxxx (08.03.2013 um 10:23 Uhr)
Alt 08.03.2013, 10:23
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Aber wenn ich sehe, dass aus unserer Kreisliga bzw. 3. Bezirkliga (in Hessen Bezirksklasse) Spieler nach Hessen auf ein Turnier fahren (Bsp. Odenwaldturnier) und dort Spieler mit 1950 Punkten schlagen, kann etwas nicht stimmen.
Meine Rede/Vermutung:

TTR-Schwankungen bei überregionalen Fun-Turnieren > TTR-Schwankungen bei Wechslern

Über die Ursachen wurde schon mehr als genug geschrieben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen