|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
in Anbetracht der Tatsache, daß eine detaillierte, bzw. komplizierte Aufschlagregel für den Schiri wirklich schwer zu beurteilen und für viele Spieler eine große Umstellung ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Aufschlagregel zu liberalisieren.
Zumindest die letzten Änderungen (bzgl. Verdecken) sind ja praxisfremd und die Deppen sind die, die sich dran halten. Diese Änderung sollte komplett zurück genommen werden. Es steht ja jedem frei, das Verdecken zu üben. Eine signifikante Verbesserung in punkto Qualität der Ballwechsel habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt. Um gute Aufschläger trotzdem nicht zu sehr zu bevorteiligen könnte man ja z.B. festlegen, daß der Aufschlag immer dann wechselt, wenn der Aufschläger einen Punkt macht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
- aus geöffneten Handteller ... Ball muss mindestens 50 cm Wegstrecke in der Luft zurücklegen, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. - oberhalb der Ebene der Spielfläche - hinter der Grundlinie des Aufschlägers - durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt ...d.h. der Aufschläger dürfte jetzt: 1 - den Ball von weit oben fallen lassen, und dann mindestens 50 cm weiter unten (aber noch überm Tisch!) dranhauen! 2 - den Ball aus Tischhöhe 50 cm hochwerfen und dann gleich am höchsten Punkt treffen, oder gar den noch aufsteigenden Ball zum Aufschlag treffen! 3 - den Ball nahezu waagerecht(!) mindestens 50 cm nach hinten oder zur Seite werfen, und ihn dann dort schlagen! 4 - oder einfach den Ball mindestens 25 cm hochwerfen und dann wieder fallen lassen, also ganz old-school-like ...macht das den Aufschlag nicht eher undurchsichtiger? ... NEIN, denn in allen Fällen ist der Ball mindestens einen halben Meter unterwegs und stets für den Rückschläger einsehbar, und das bringt die erwünschte Entschärfung des Aufschlags Problem: Kontrolle der Richtigkeit ... sehe ich eigentlich auch gar nicht sooo problematisch, denn der Schiedsrichter muss nur Länge der Flugkurve einigermaßen beurteilen können Vorteile: -> Aufschläge aus der Hand nicht mehr möglich -> Der Gegner hat "50 cm lang zeit", den unverdeckten Ball anzugucken, um alles zu sehen, was bei einem 'Aus-derHand-Aufschlag' nicht sichtbar ist:TOP: (selbst wenn der ball nur einen halben Meter mit hohem Tempo rückwärts gegen den Schläger geworfen wird) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens auch da gehen Vorhandaufschläge, die allerdings nicht so wirkungsvoll sind, wie wenn seitlich geschlagen. Aber alles ist Übungs- und Gewöhnungssache. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kinder die es nicht schaffen einen hochgeworfenen Ball zu treffen haben nichts auf Wettkämpfen zu suchen. Die Kinder die es schaffen einen Ball 3 mal über das Netz zu schlagen (vorher werden sie doch wohl kaum Wettkämpfe spielen?) kriegen auch ohne Probleme einen 50cm hohen Aufschlag hin. Es muss ihnen einfach nur beigebracht werden. |
|
|||
|
|||
Vor der Einführung dieser Regel, dass die Aufschläge nicht mehr verdeckte gemacht werden dürfen, habe ich sehr viele Vorteile mit meinen verdeckten Aufschlägen gehabt.
Da ich aber auch als VSR tätig war, habe ich mich dieser Regel gestellt, auf nicht-verdeckte Aufschläge umgestellt, und damit etwas an Spielstärke eingebüßt. Nun habe ich im letzten Jahr in der Bezirksliga feststellen müssen, dass ... a) das ein Viertel der Gegner nicht wusste, dass man den Aufschlag nicht mehr verdecken darf b) ein weiteres Viertel mit verdeckten Aufschlägen anfängt, und auf nicht-verdeckte Aufschläge gewechselt ist, nach dem ich das angesprochen hatte c) ein weiteres Drittel trotzdem weiterhin verdeckte Aufschläge machte, sodass ich zwischen hinnehmen und offenem Streit am Tisch wählen konnte d) ein letztes Viertel mir urplötzlich irgendwelche Regelverstösse (flacher Handteller oder ähnliche Geschichten) bei meinen ganz offen nicht verdeckten Aufschlägen vorzuwerfen, was erst Recht zu offenem Streit führte. Ich habe mit dem Streiten alsbald aufgehört, weil einem dabei der Spaß am TT doch sehr abgeht. Ob ich meine Gegner im nächsten Jahr wohl auffordere, den Ball beim Aufschlg 50 cm hoch zu werfen? :confused: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Amen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sinn macht das aber nur, wenn sich auch die Gegner daran halten
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist doch eine sehr interessante aussage. wenn ich mich nicht irre ist doch die tochter einer der hier schreibenden in einer der viel besseren gruppen bei euch!?in einer mit spielerinnen, die schon laenger spielen und auch begabter sind. wenn ich alles richtig gelesen habe koennen die das aber wohl nicht problemlos hinkriegen.:confused: seltsam! wie man aus den saetzen erkennen kann bin ich der meinung, das kids es bestimmt recht schnell hinbekommen. generell besteht natuerlich das problem der einhaltung der regel. vielleicht wird es genau so lachs gehandhabt und genau so schlecht bestraft wie mit 16cm. aber vielleicht ist mit 50cm aber eindeutiger als mit 16cm und vielleicht halten sich dann mehr spieler dran. vielleicht ist es dann auch leicher zu bestrafen. viele vielleichts! vergleichen sollte man immer den optimalen zustand: bei richtigen angaben mit 50cm werden die angaben entschaerft und die ballwechsel dadurch hoffentlich laenger. das finde ich begruessenswert! gruss |
|
||||
|
||||
Ich habe das mit den Jügesheimern gemacht, das Mädchen, das du meinst, trainiert in Obertshausen. In Jügesheim habe ich auch im Moment keine 6-8jährigen in Jügesheim und in der absoluten Anfängerschulung mit ganz kleinen ist mir der Aufschlag auch noch Wurscht. Die 9-13 jährigen Anfänger haben es schnell gerafft, allerdings waren diese Aufschläge dann auch mehr Einwürfe, aber das bessert sich. Das Problem liegt wirklich darin, dass es die meisten Gegner nicht richtig machen werden und dass man den Kindern dann verkaufen muss, sich selbst trotzdem an die Regeln zu halten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin in den letzten Jahren auf einen getroffen der gefährliche Aufschläge aus der Hand machte und der war über 60 Jahre. Offensichtlich wohne ich in einer gesegneten Gegend wo keine Banden von Regelbrechern ihr Unwesen treiben wie bei vielen anderen Schreibern hier. Ich habe das Gefühl, dass hier Probleme gemacht werden wo keine sind und wenn der Ball tatsächlich mal nur 10cm hochgeflogen ist, ist das bei mir zumindest auch kein Beinbruch. Aber es gibt ja auch Leute bei denen bei dem Wort "Regeln" schon des Wahnsinns Funkeln in die Augen tritt und die schon die erste Unsportlichkeit wittern wenn der Gegner keine einheitlichen Trikots trägt. Ich habe in 18 Jahren TT noch nie Probleme gehabt und wenn man einem bei vielleicht grenzwertigen Aufschlägen sagt: "Hey, wirf die Biester mal nen bischen höher- ich krieg die sonst nicht..." , gab es noch nie ein böses Wort. Aber egal, andere haben vielleicht ständig Probleme. Aber jetzt zu der Einfachheit der 50cm. Ich bin wohl einer der stärksten Aufschläger meiner Klasse ( jaja Eigenlob) und hatte gestern beim Training echte Probleme damit den Ball 50ch hochzuwerfen und noch einen guten Aufschlag zu fabrizieren. Wenn das mir schon so geht, dann möchte ich die 3 Klassen unter mir gar nicht erleben. Ausgeschlossen von diesem Problem sind natürlich die meisten Forumsteilnehmer die ja auch nach einer Umfrage alle aufsteigen. Und ich möchte auch nicht erleben unseren Ü50 zu erklären, dass der Verband wieder die alljährliche Wundertüte aufgemacht hat und zu einem neuem großartigen Regeländerungswurf ausgeholt hat. Es wäre doch mal wieder schön, 1-2 Jahre TT spielen zu können ohne das was verändert wird. Man kann unseren Sport auch kaputt ändern. Und wenn tatsächlich so viel Bedarf nach Ver(schlimm)besserung da ist, muss man sich doch die Frage gefallen lassen, ob das alles immer kleckerweise zu erfolgen hat. MfG Sven (P.S. Jaskula schreibt schon gar nichts mehr dazu, der ist an seiner Wut erstickt. )
|
|