|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ist Tischtennis noch ein Volkssport?
Zitat:
Zum Thema: Was ist eigentlich ein Volkssport? WIKI meint: "Darüber hinaus ergeben sich zwei leicht unterschiedliche Definitionen des Breitensports: 1. Sport, der in der Breite der Bevölkerung, also von verschiedenen Altersgruppen beider Geschlechter betrieben wird. Synonyme sind Volkssport und Massensport." Tischtennis wird von den unterschiedlichsten Altersgruppen beider Geschlechter betrieben, auch wenn der Frauenanteil deutlich geringer ist. Insofern ist Tischtennis nach wie vor mehr Volkssport als die meisten anderen Sportarten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass ein Laie nicht die genaue Zählweise beim TT kennt hat auch keine großen Auswirkungen. Wer TT im Freibad spielt der muss nicht zwangsweise Regelkonform sein um daran Spaß zu haben. Wer sich für den Sport interessiert, der wird die neue Zählweise in sehr kurzer Zeit verinnerlicht haben. |
|
|||
|
|||
Tisachtennis ist zu schnell für den Fernseher. Beim Tennis, Fußball, Radfahren kann man auch mal wegsehen, sich unterhalten, beim TT hätte man sofort was verpaßt.
Außerdem paßt dieses schnelle hin und her nicht zu einem entspannten Zuschauen, weil das Gehirn immer auf Achse ist. Es sollte also das Gewicht darauf liegen, das Tischtennisspielen attraktiv zu lassen bzw. wieder attraktiver und interessanter werden zu lassen (Spin, Schnitt, Spiel überm Tisch, ...) Alleinstellungsmerkmale haben im TT abgenommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich kann auch dann noch ein TT Spiel ansehen wenn ich ganze Sätze verpasst habe. Da dieses "schnelle und und her" ja auch beim Tennis und Fußball anzutreffen ist, frage ich mich wie die es dann ins Fernsehen schaffen. |
|
|||
|
|||
Beim Fußball und Tennis kann man die Spielzüge vorausahnen und begreifen. Im Tischtennis geschieht vieles wie aus dem Nichts. Die scheinbar leichten Fehler und sehr kurzen Ballwechsel dominieren das Spiel. Ältere und Übergewichtige können in relativ hohen Ligen erfolgreich mitmischen. Aus Laiensicht ist TT daher ein Geschicklichkeitsspiel und kein "echter" Sport.
Vielleicht sollte man die Volksmeinung akzeptieren und den Spielcharakter mehr hervorheben.
|
|||
|
|||
Zu Zeiten eines Boris Becker war das vorherrschende Tennisspiel in Wimbledon Serve und Volley und produzierte damit noch kürzere Ballwechsel als beim Tennis.
Die Spielzüge beim Fußball sind daher, dass sie mit mehren Spielern gleichzeitig durchgeführt werden sehr viel schwerer zu "erkennen" als bei Rückschlagsportarten. Laien erkennen das gar nicht - sie bekommen es aber von erfahrenen Reportern erklärt. Vielleicht solle man die Legendenbildung ums TT zugunsten eines realitätsnäheren Bildes der Situation der Sportart aufgeben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tennis TT hin und her Wie lange dauert ein Ballwechsel beim TT Tennis
|
||||
|
||||
Sorry aber was die meisten hier diskutieren ist_
ist TT ein TV/Zuschauersport...da muss man ganz klar sagen nein und er wird es auch nie werden. Doch hier geht es ja um die Frage Volkssport und wie das zu definieren ist steht ja zb in Beitrag 81 gut erklärt. Und da muss ganz klar sagen ja TT ist noch ein Volkssport, wenn man der og. Definition folgt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Sport den viele auch außerhalb der Verbandes und und wieder mal spielen kann man durchaus Volkssport nennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aha, dann sind langfristige Schupfduelle im Damenbereich die ja hin und wieder mal vorkommen besonders häufig im Fernsehen zu sehen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|