Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2015, 09:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Ich habe nachgefragt, weil ich nicht wusste, wer "Werner" ist und was er für eine Rolle spielt. Es ist ja ein allgemeiner Regelthread, die Personalien eures Bezirks und das Procedere beim Einreichen von Anträgen bei euch kenne ich nicht.
Eine einzelne Person als Nadelöhr vorzuschalten, ob ein Antrag überhaupt eingereicht wird, ist sicher nicht die günstigste Lösung. Es sei denn, es handelt sich um eine konstruktive Persönlichkeit, die entweder pro und kontra diskutiert oder auch Anträge zur Diskussion zulässt, die zumindest formal korrekt und inhaltlich ohne Widersprüche sind. Das scheint ja bei euch der Fall zu sein. Wir haben inzwischen eine sogenannte Sportwartetagung, die Anträge sichtet und nach ausführlicher Diskussion mit einer Empfehlung für die Abstimmung versieht, was viel Diskussionszeit beim Verbandstag einspart. Das hat sich gut bewährt, allerdings sind wir auch ein viel kleinerer Verband.

Alt 23.05.2015, 09:33
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da das Fenster für die Mannschaftsmeldung in click-tt bis zum 21. 6. geöffnet ist, sehe ich hinsichtlich eventueller Änderungen der Aufstellungen nach dem Verbandstag kein Problem. Die Kreise müssen natürlich ihre Vereine umgehend informieren, falls der Antrag durchkommt.
Ich habe mich gestern mit verschiedenen Spielern unterhalten. Fast alle finden den Antrag gut. In unserem Kreis (Spieltage auf Kreisebene fast ausschließlich Montag - Freitag; Spieltage auf Bezirks - und Verbandsebene Samstag und Sonntag) wird es aber nach meiner Einschätzung sicher dazu kommen, dass manche Spieler ein doppeltes Programm absolvieren. Deshalb warte ich den Verbandstag ab und entscheide mich dort je nach Anhörung der vorgebrachten Argumente.
Gruss Hdd
Alt 23.05.2015, 10:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Das Bernie sich immer top informiert, sein wissen weiter gibt und Entascheidungen gewissenhaft und begründet fällt ist für mich ohne Zweifel.
2. Die Vorgehensweise des Verbandes finde ich in 2 Punkten bedenklich
a) der Zeitpunkt der Entscheidung so kurzfristig vor dem Ende des Eingabefensters. Wie gesat viele verein wissen noch garnichts von diesem Antrag und ob er dann wirklich durchkommt weiß man ja auch erst am 14.6. Es finden aber jetzt schon in vielen Vereinen Spielersitzung statt wo man die Mannschaftsaufstellungen bespricht und im Regelfall auch direkt eingibt. Hier sehe ich das große Problem: Die Kreise werden informiert am 15.6. und informieren ihre Vereine die das evtl erst einen Tag vor den Sommerferien bekommen. Da sieht man keinen mehr beim Training weil die Hallen zu sind. Also kann man die Leute erst Anfang August wieder informieren/befragen usw. Im blödesten Fall muss man nochmal eine Spielersitzung machen um das ganze neu zu organisieren und die Mannschaftsaufstellungen vor dem ersten Spieltag nochmal ändern.
b) Die Begründungen für die Umstellung die mal wie schon oft dann falsch oder übertrieben sind
-alle anderen Verbände machen das so ...ach ne nur die südlichen
-Die haben damit gute Erfahrungen gemacht...allerdings haben die auch noch andere Rahmenbedingungen bezüglich G5 Regelungen usw, aber das sagen wir keinem, sonst müssen wir die womöglich auch noch ändern.
3. Ich denke HDD hat es schon erkannt. In den Kreisen wo mehrheitlich in der Woche gespielt wird also MO-FR Regelspieltage sind und ja ab BK nur am WE gespielt wird, wird es zu sehr vielen Doppeleinsätzen kommen. Sprich da wird es sicher Spieler geben die 11 Spiele in der KL oben und 11 in der BK unten machen werden oä.
Wenn ich nur an meinen neuen Verein denke...da haben wir jetzt genau diese Möglichkeit, das mit 2 Spielern zu machen die eigentlich fix für die LL vorgesehen waren aber die wir mit der neuen Regel locker parallel in der 1. kk an 1 und 2 melden können und da auch die komplette Halbserie spielen lassen können...ob wir das dann machen hängt davon ab ob die Betroffenen zeit und Lust haben doppelt zu spielen und ein fast nie Spieler bereit ist einmal am 5. Spieltag zu spielen.
Sprich wir werden auf der Spielersitzung am 1.6. erstmal die Aufstellung besprechen falls die neue Regel nicht kommt und diese dann auch so melden. Und danach werden wir die Alternative besprechen die wir machen falls sie doch kommt und dann ausloten ob die Spieler da mitspielen und falls das beides geht werden wir im August die Aufstellung ändern

Geändert von Fastest115 (23.05.2015 um 10:36 Uhr)
Alt 23.05.2015, 12:37
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Deshalb warte ich den Verbandstag ab und entscheide mich dort je nach Anhörung der vorgebrachten Argumente.
Gruss Hdd
Genauso hatte ich es auch vor.

Und damit alle sich vorbereiten können, mache ich die Anträge hier zugänglich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anträge Verbandstag 2015.pdf (479,0 KB, 56x aufgerufen)
Alt 23.05.2015, 13:02
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Grundsätzlich bin ich für den Antrag. Endlich muss man nicht mehr auf Ersatzgestellungen Rücksicht nehmen. Letztens waren wir zu fünft und der Ersatzspieler durfte nicht spielen, da er bereits 4x Ersatz gespielt hat. Bevor wir das Spiel verlieren also nur zu fünft und eine Ordnungsstrafe kassiert. Außerdem wird der G5-Vermerk ja teilweise entliberalisiert (was aber noch ruhig weitergehen könnte), so dass hier wieder ein "harmonisches Verhältnis" entsteht. Und am Ende möchte ich Dirk Huber (ehe. Verbandstrainer des WTTV) zitieren: "Lasst die Leute doch Tischtennis spielen."
Alt 23.05.2015, 13:13
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dirk Huber ist ein ganz, ganz Großer!

Leider hat er zu früh (für mich) aufgehört.

Aber OoT
Alt 23.05.2015, 20:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der**Zeitraum**einer**ärztlich**bescheinigten**Schwangerschaft**bleibt**bei**der**Erteilung**des**Ve rmerks**G5**unberücksichtigt.**
Diese Formulierung in einem der Anträge hört sich so an, als wäre die Schwangerschaft egal. Gemeint ist doch sicher, dass während dieser Zeit kein G5 erstellt werden soll, also die Schwangerschaft sehr wohl berücksichtigt wird.

Alt 23.05.2015, 20:21
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Diese Formulierung in einem der Anträge hört sich so an, als wäre die Schwangerschaft egal. Gemeint ist doch sicher, dass während dieser Zeit kein G5 erstellt werden soll, also die Schwangerschaft sehr wohl berücksichtigt wird.
Das Nicht-Spielen im Zeitraum wird nicht berücksichtigt.

Die Formulierung ist aber in der Tat missverständlich.
Alt 24.05.2015, 08:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Und am Ende möchte ich Dirk Huber (ehe. Verbandstrainer des WTTV) zitieren: "Lasst die Leute doch Tischtennis spielen."
So ist es. Ich bin aus einem anderen Landesverband. Wir mussten aus der Not heraus Brett 1 der 2. Mannschaft festspielen. Als das Brett 6 der Ersten wieder gesund war, kam der Ersatzspieler nicht mehr zum Einsatz, denn es ging gegen den Abstieg. Also musste er den größten Teil der Rückrunde zuschauen. Das macht keinen Sinn.
Alt 24.05.2015, 09:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber solche Härtefälle gibt es bei jeder Regelung außer man gibt alles frei. Also zb darf man dann garkeinen G5 Vermerk mehr vergeben. Unsere Nummer 2 war ein Jahr in Indien beruflich und bekommt jetzt einen G5 Vermerk. Wenn der jetzt wieder da ist und voll spielen kann und will was mach ich dann mit dem 7. den ich melden muss? Der spielt dann ja auch ein Halbjahr fast garnicht?

Und mit dem Dirk Huber Zitat kann man dann so gut wie jede Regel die einen irgendwie einschränkt außer Kraft setzen.

Sperrvermerke weg, Aufstellung nach TTR weg, einheitliche Trikots weg, nicht zugelassene Beläge weg

Geändert von Fastest115 (24.05.2015 um 09:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen