|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel
Ich kann das, was Torsten sagt, nur bestätigen. Sonst habe ich gegen ihn immer knapp verloren, aber als er am Di. den Scalpel (cooler name übrigens) draufhatte, ging gar nichts. Ob das allerdings am Belag lag, weiß ich nicht. Meine Topspins kamen an dem Tag gegen ihn überhaupt nicht, aber als ich dann mit einem "Normalo" (Michael) spielte, kamen sie wieder.
Generell habe ich gegen Noppe noch große Probleme und bin darauf angewiesen, daß der Gegner Fehler macht, denn wenn so 'ne Noppenkirsche auf mich zueiert, mach ich meist den Fehler oder retourniere zu hoch. Manche Noppenspieler kriegen keinen Flatter-Effekt hin, aber Torsten ist echt so'n Flattermann, unglaublich. Beim nächsten Mal pack ich 'ne Schicht mehr Kleber drauf, und dann hat's sich ausgescalpellt! Geändert von Speedy_Gonzales (05.12.2004 um 00:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Speedy...
hat wohl gestern mit dem Kleben auch nicht so richtig hingehauen was, bei einem Satzverhältniss von 27:3 oder so Nee...komme jetzt schon echt gut mit dem Scalpel klar, auch beim Punktspiel haben meine Gegner "kein Rezept" gegen mich gefunden. Bin sehr zufrieden ! Gruß torsten |
|
|||
|
|||
So, hab zwar nicht den Testbelag, aber einen eigenen : )
Anfangs ist zu sagen: Das ist eigentlich meine erste Noppe, wenn man mal von einem einzigen Test mit dem Alligator absieht. Ich spiele zur Zeit auf einem Uralt Stiga Def Wood(Kjell Johanson mit goldener Schrift), hat aber Caboneinlagen und ist finde ich eher ein all+ Holz. Hab das ganze auch schon auf einem Balsa 4.5 gespielt, fand ich auch besser für die Noppe aber nicht für meine Vorhand(z.Z. ein Gewo Air Tech UK). Komme prinzipiell sehr gut mit der ganzen Geschichte zurecht, im Training(gut, sind erst 7 oder 8) zumindest. Pokalspiel war auch toll, war allerdings auch gg 1 Beziksklasse und da hat die Vorhand gereicht. Letztes Punktspiel hab ich dann in der Bezirksoberliga Mitte nur 1:1 gespielt, weil mein Gegner nahezu 90 % auf meine arme Scalpell gespielt hat : ( Nun ja, irgendwie bekomme ich das wenn ich mich bewegen muss nicht so recht hin mit dem Block, bin eher Halbdistanz SPieler in der Vorhand und stehe dann zu weit weg. Aber egal. Meine Fragen an euch Tester oder Besitzer: Wie macht ihr einen "Abstechblock", also keinen einfachen Hinhalteblock sondern eine vertikale, ruckartige Bewegung mit senkrechtem Schlägerblatt direkt am Tisch? Geht das bei euch? Bei mir wird dann jedlicher Schnitt rausgenommen : ( Zwar sind die Bälle schon flach und schnell, aber was nürtz mir das... Die zweite Frage: Mit dem Hinhalteblock geht das im Training wirklich sicher, aber auch hier würde ich mir noch mehr Schnittumkehr wünschen...geht das alles mit dem Scalpel oder mit einem Donic Alligator besser? Der Alligator hat ja nur glatte Köpfe... Zur Haltbarkeit: Bis auf die paar Noppen, die durch mein Kantenband halbiert wurden(nein, sie werden nicht im ganzen rausgerissen), hab ich nach ich würde sagen 20 Spielstunden noch keine Noppe verloren, geschweige im Treffzentrum. |
|
|||
|
|||
gibt es noch die möglichkeit den belag zu testen?
|
|
|||
|
|||
Hallo! Ich hatte mir vom "Scalpel" einiges versprochen, bin aber ziemlich enttäuscht (bei dem Preis!). Der Belag lässt sich zwar in der Schnittabwehr hervorragend kontrollieren (auch bei schnellen Abwehrschlägen), verleiht dem Ball jedoch nur kaum Unterschnitt. Der angreifende Spieler hat auch bei scharfen und flachen Noppenbällen kein Problem, den Ball einige Male erneut anzuziehen oder abzuschießen. Mit dem Scalpel-Belag ist es auch kaum möglich, einen guten Block zu erzielen. Unglaublich: die Bälle senkten sich bei einfachsten Blocks zum Teil noch vor dem Netz nach unten, waren kaum zu kontrollieren. Insgesamt war der Scalpel für mich also eine totale Enttäuschung, da Unterschnitt und Block kaum möglich waren. Das Geld für den Scalpel sollte man sich auf jeden Fall sparen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe festgestellt das die Angreifer eine viel bessere Trefferquote auf schnelle Langnoppenbocks und Konter haben. Jedoch bei langsamen Blocks die selbst kaum genug Energie haben über das Netz zu kommen, tun sich viele Angreifer schwer was mit den Bällen anzufangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aufgrund seiner guten Kontrolle bei der Schnittabwehr ist der Scalpel sicher kein schlechter Belag. Auf gehobenem Niveau allerdings ist der Belag zu ungefährlich, da gute Spieler kein Problem haben werden, die per Schnittabwehr zurückgespielten Bälle erneut druckvoll zu kontern. Der Block ist mit dem Scalpel schwierig zu spielen. Ich selbst spiele den wesentlich günstigeren Belag RITC 837 von Friendship (ca. 11 Euro!) und erziele damit bei Schnittabwehr und Block bei guter Kontrolle wesentlich gefährlichere Noppenbälle als mit dem Scalpel.
|
|
|||
|
|||
Ich wollte wissen, was spielen Sie unterschiedlich. Nach meiner Erfahrungen ist die Fehlerquote extrem hoch, wenn Sie nach folgende muster spielen:
- kein unterschnitt Abwehr, nur Blok oder Schuss - wenn gegner ohne rotation spielt, sie spielen entweder schuss, oder topspin mit anderem Belag (sehr rotationfaehig) - der Aufschlag muss extreme Rotation haben - wenn Gegner kleine Rotation and Schuss spielt, Sie spielen kurzplazierten Chopen and Topspin bei jede Chance - wenn Gegner grosse Rotation spielt, sie spielen mindestens drei mal mit Scalpel and der letzte Ball kommt nach dem Vorhand oder zum Koerper des Gegner - ich drehe der Schalger um spiele Topspin aus beiden Seiten Ich spiele ohne Training mit relativ kleine Schlagsicherheit, aber Fehlerquote den Gegners ist so hoch, dass ich keine problem relativ einfach gewinnen kann. Besser der Gegner ist, einfacher ich gewinnen kann. Unser Alter representation Trainer Herr Miko hat gesagt, dass Spieler mit Erfahrungen muss gegen Scalpel einfach gewinnen. Aber er hat gegen dr. Neubauer in Japan sehr schnell verloren. Ich habe aus vielmals gesehen, wie Ihre beste Spieler haben gegen Scalpel mit ohne Chance verloren. Manchmal ist mit Scalpel gegen schnell schuss schwierig zu spielen, aber danach ich muss die Rotation dem Ball geben, der Scalpel effektiv zu machen. Grusst Petr |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|