|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau/Furnierleim
Hallo!
Kennt jemand von euch den genauen Furnier-Aufbau von bekannten Hölzern? Dabei würden mich vor allem Off- Hölzer wie z. B.: das Stiga Clipper, Primorac Off-, Tibhar IVS, usw. interessieren. Vielen Dank schonmal Gruß Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ swissping
hast Du eine Rückantwort von Zander bekommen? |
|
||||
|
||||
Ich möchte an dieser Stelle mal von meinem ersten Eigenbau berichten:
Kern: 7 mm Fichte, Kammergetrocknet und 18 Jahre abgelagert, Faser längs zum Griff. Beidseitig 0,6 mm Furnier Violettholz, Faser 90° zum Griff. Vh-Seite 0,6 mm Furnier Eiche längs, Beidseitig 0,6 mm Nussbaum Aussen längs. Testbericht: Das Teil ist leider sauschwer, aber superschnell und absolut biegesteif, aber erstaunlich gut kontrollierbar (getestet mit Joola Tango und PF4-C8), und das in jeder Position, ob am Tisch oder hinten. Die Noppen sind sehr effektiv. Ich werd mal einen leichteren basteln und die Verklebung mit Zelluloid/Aceton probieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dass das Ding schön schwer ist, glaub ich gerne... Tipp: Balsa mit dickerem (1,5 oder 2mm) Flugzeugsperrholz drauf. Das ist schön leicht (~70g), und trotzdem dominiert das Sperrholz von den Spieleigenschaften über den Balsakern. Bisher meine absolute Lieblingskombination (insbesondere für die Noppen...). Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo,
ich hab da ein problem. angeregt durch weltklasse und uli-noppe wollt ich mir auch "mein" holz zusammen bauen. leider tauchen einige probleme auf. der kern soll aus 5 mm balsa bestehen, dann eine schicht carbonfaser 0,35 mm, dann das aussenfurnier (koto, oder auch ahorn, kirsche oder buche). leider hab ich das problem, das das harz durch das aussenfurnier gelangt. ich hab schon verschiedene methoden probiert. 1. aussenfurnier nur sehr dünn mit harz eingeschmiert -> carbon hält nicht 2. aussenfurnier mit lack/ wachs bestrichen. kurz trocken lassen. dann harz und carbonfaser..-> carbon hält auch nicht. mein nächster versuch soll so aus sehn: -aussenfurnier leicht mit harz einstreichen -> trockenen lassen (soll als sperrschicht wirken) -2 schicht harz auf aussenfurnier, carbonauflegen, ebenfals mit harz bestreichen, kern dünn mit harz bestreichen und alles in die presse. kann das klappen? hat jemand ne andere idee? wie wirkt sich ein aufbau in folgender weise aus: koto-0,5 balsa-carbon-4,0 balsa-carbon-0,5 balsa-koto? leider bekomm ich das dünne balsa erst nächste woche... für ratschläge wäre ich sehr dankbar. grüsse an weltklasse, ich hoffe wir bekommen unser treffen nächste woche endlich hin, wie ist deine präsentation gelaufen? gruss timo |
|
||||
|
||||
Ich hätte da eine allgemein Frage, wo mich interessiert:
Um ein Holz langsam und kontrolliert zu machen nimmt man weiches Holz, um es schneller zu machen härteres Holz, oder andere harte Materialien wie Carbon, Kevlar, u. dgl ... Wie aber schaffe ich es Kontrolle mit Schnelligkeit optimal zu kombinieren? Gibt es da einen Trick? Sollte ich eher feinfaseriges oder grobfaseriges Holz nehmen? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Naja, genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Der "Trick" dabei ist eben die Kombination der Holzsorten um somit einen guten Kompromiss zwischen Kontrolle und Speed zu finden. Ich habe gestern mal gründlich mein 0,8mmLimba-2mmBalsa-4mmPappel-2mmBalsa-0,8mmLimba getestet. Es ist ziemlich schnell, direkt und hat einen enormen Katapult, dabei eine recht gute Kontrolle. Der "Balsa-Effekt" kommt wohl ziemlich zum Tragen, die Flugkurve ist stark reduziert. Die Spinentwicklung ist auch etwas geringer. Traumhaft für das gerade Spiel mit Konter, Block, Schuss und schnellen Topspins, aber mir doch ein Stück zu schnell und direkt. Ich würde es Off bis Off+ einschätzen. Fazit für mich: Weiterbauen, weitertesten Gruß
|
|||
|
|||
Hmm,
ich hab jetzt auch ne agnbze menge ausprobiert. Jetzt würde mich mal interessieren wo man Carbon oder Kevlar Platten herkriegt! Cya |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.