Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2022, 06:57
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mindesteinsatz Stammspieler

Das hängt davon ab, wie der Antrag auf dem Bundestag entschieden wird (siehe #70).
Alt 08.10.2022, 17:26
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aber 2 Einsätze dürften keine Option sein. Entweder 0 Einsätze, wenn der Antrag angenommen wird (wer sollte dagegen stimmen?) oder 3 Einsätze nach WO.
Alt 09.10.2022, 08:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jup. Erwähnte die Zahl nur, weil ich im schlimmsten Falle lediglich auf zwei Einsätze kommen werde.
Alt 22.10.2022, 14:25
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das wundert mich jetzt doch.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Rückschau auf die letzte Halbserie die Vorrunde 2021/2022 verwendet wird, weil das die letzte Halbserie war.
Ist das die Alternative zum Antrag oder was wäre die Alternative zu 'Aussetzen der Regelung'?
Alt 24.10.2022, 19:19
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich wäre zumindest für eine Kompromisslösung. Man müsste mindestens 1 Spiel in den letzten 3 Halbserien gemacht haben, um als Stammspieler zu bleiben. Damit könnte man krassen "Strohmännern" entgegenwirken, die die Aufstellungen extrem unfair machen.
Alt 29.10.2022, 21:42
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wie diverse Vorredner schon geschrieben haben, sind diese Regelungen leider in den letzten drei Jahren mehr oder weniger abgeschafft worden, zumindest für Hessen kann ich das sicher sagen aber ich lese hier heraus, dass das auch in den anderen verbänden der Fall ist.

Konsequenz ist, dass flächendeckend, die schon angesprochenen Karteileichen durch geschleppt werden und gerade die großen Vereine zusätzliche Mannschaften gemeldet haben, und dort nun ausschließlich oder überwiegend mit Ersatzspielern aus tieferen Mannschaften agieren. Das ging zwar nach alten Regelwerk auch, aber genau einmal. Danach mussten die entsprechenden Spieler eben aus den Aufstellungen rausgenommen werden beziehungsweise als Ersatz markiert.

Wir haben in unserer Klasse zum Beispiel zwei ganz wunderbare Beispiele, in denen zwei Vereine in den ersten drei Punktspielen jeweils ich glaube, 13 unterschiedliche spiele eingesetzt haben. Ungeachtet der Frage, ob das sportlich fair ist (nein, natürlich nicht), frage ich mich ganz persönlich auch, ob man da überhaupt noch von einem Mannschafts Gefüge sprechen kann.

So ist das aber leider im Tischtennis: in den letzten Jahren sind unendlich viele wirklich sinnlose Regeln hinzugefügt oder modifiziert worden. Das hier ist ein gutes Beispiel.
Alt 30.10.2022, 00:43
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da muss mich mal ganz klar dagegen halten:
Als es noch diese Mannschaften gab, die unter sich gespielt haben, gab es kein Vereinsdenken.
Erst jetzt mit den neue Regeln ist man endlich ein Verein, in dem alle zusammen halten.
Gerade diese starre Mannschaftsdenken von früher hat doch den Verein kaputt gemacht. Inzwischen wird vereinsweit gedacht und man hält innerhalb des Vereins zusammen. Was schöneres kann es ja nicht geben.
Alt 30.10.2022, 10:36
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir kommt es so vor als möchte man mit einer strikten Reservespielerregelung die alten Zeit zurückholen, obwohl es diese Zeiten einfach nicht mehr gibt. Ich bin ja auch im TT groß geworden als eine Sechsermannschaft pro Halbrunde neunmal in der gleichen Aufstellung gespielt hat. Das funktioniert heute nicht mehr. Das kann man nun gut oder schlecht finden, aber so ist die Realität.

Wir nutzen die Möglichkeiten der WO auch intensiv aus. Aber doch nicht, um irgendeine Mannschaft stärker zu machen, sondern um möglichst vielen die Chance zu geben, in der Liga spielen zu können. Und wie der Vollblutprofi korrekt anmerkt, führt das auch dazu, den Verein als Ganzes zu sehen und nicht nur seine eigene Mannschaft.

TTR-Begrenzungen und Spieltagsüberschneidungen führen ja eh dazu, dass das nicht zu exzessiv genutzt werden kann.
Alt 30.10.2022, 11:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben eine andere Zeit. Viele Sportkameraden spielen nur mit, wenn sie sonst nichts besseres vorhaben.
Entsprechend viele Ersatzspieler benötigt man.
Da fast alle einschränkenden Regeln abgeschafft oder außer Kraft gesetzt wurden, fehlt zudem der Druck mitspielen zu müssen. Was die Laissez-faire Haltung verstärkt.

Ist das nun gut oder schlecht? Ich habe den Eindruck, dass der Auf- und Abstiegskampf in den Amateurligen an Bedeutung verliert.
Alt 30.10.2022, 18:16
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

hochinteressantes thema: hauptsächlich ist aber die geänderten gesellschaftlich struktur geschuldet...!!! die krisen haben dann wohl auch ihren teil dazu beigetragen...

- die strukturen der Teams haben sich verändert:
sprich heute hast du im Herren bereich viele familenväter, viele freuen sich , dass sie wegen tt mal zu hause rauskommen, aber viele schaffen den spagat zw. beruf-familie - hobby nicht. hinzukommt: der Faktor zeit ist ein anderer geworden.

früher waren wir 4 herren und 2 aufstrebende jugendliche , die von den alten Hasen gelernt haben...

- es gibt kaum ein Sport, wo es soviele karteileichen gibt . nach dem prinzip; " können wir dich aufstellen, damit wir aus der zweiten nicht aufrücken müssen...

wir sind gerade in die LL aufgestiegen. es gibt teams da müssen wir gar nicht hin fahren, dennoch können wir vllt die liga halten, weil viele mit ersatz antreten...

am ende des tages muss jeder selber gucken, ob er mit seinem team zufrieden ist. was bei uns wirklich klasse ist,ist der zusamme halt. jeder trainiert mit jeden...

und das ist ein hauptgrund für mich - spass an bewegung und ein wenig gefordert werden, kämpfen im team und gucken was am ende rauskommt... und im schlechtesten fall artig zum sieg gratulieren...

ich glaube wenn sie wieder auf pflicht einsätze pochen würden, gäbe es krasse verschiebungen innerhalb von teams, bei uns könnte der qttr wert dazu beitragen,,,

Geändert von pepekepski (30.10.2022 um 18:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen