Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2017, 22:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erfassung Spielberichte

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die Meinungen hier im Forum bilden auch nur einen kleinen Teil ab, vielleicht 15-20%.
Da bin ich auch eher bei Katzenstein. Der TT-Spieler an sich neigt bei seinem Sport eher der bequemlichen Seite zu. Nur keine Änderungen, ich will weiter gg. meine Gegner spielen wie schon seit zwanzig Jahren. Wenns ganz schlimm wird, mit von den Verbänden durchgesetzte Änderungen gibts mal kurz nen Aufschrei.Ansonsten nach dem bayerischen Motto, "ned gschimpft is globt gnur".
Alt 20.02.2017, 10:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich online eine Plattform zur Verfügung stelle, die quasi jeder Tischtennisspieler nutzt, wäre bei einer Weiterentwicklung der allererste logische Schritt, dass ich eine Befragung unter allen Anwendern durchführe. Einfacher und schneller sind Meinungsbilder nicht einzuholen. Aber für die Sportart Tischtennis wäre das wohl zu demokratisch und zu wenig "klüngelisch".
Stattdessen gibt es bei den Verbänden wieder 4-5 Propheten, die glauben, alles zu wissen. Bewundernswert, ich würde mir das nicht anmaßen obwohl ich in dem Bereich seit vielen Jahren arbeite. Die Weiterentwicklung des Livetickers beispielsweise in den letzten Jahren wurde mit dem breiten Feedback aller Beteiligten (Nutzer, Vereine, Schiedsrichter, Spieler, Verband etc.) durchgeführt.
Weißt Du denn, wie das genau abgelaufen ist?

Darüber hinaus finde ich persönlich den Weg besser, die Anforderungen von einem kleinen kompetenten Team festlegen zu lassen und dann über Feedbacks von den Anwendern nachzubessern. Und diese Feedbacks sind ja gewollt, dazu wurde aufgefordert. Kann jetzt jeder exzessiv tun.

Um Gottes Willen nicht über z.B. dieses Forum eine allgemeine Anwenderbefragung, um mit den Meinungen das Lastenheft zu füllen. Sowas ufert aus, ist nicht die richtige Kommunikationsform für sowas und man hat viel zu heterogene Meinungen und jede Menge Offtopic- Geschwätz oder zu überzogene Ansprüche. Völlig ineffizient.

Der Liveticker ist also auch ein lebender Prozess. Genauso kann auch hier verfahren werden. Was spricht dagegen?
Alt 20.02.2017, 17:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wenn Du allerdings damit sagen willst, dass nicht alles was vorgeschlagen wird umgesetzt wird, so könnte dies manchmal auch daran liegen, dass dies von anderen Personen nicht als wichtig oder gut angesehen wird.
Das ist mirnatürlich bewusst und ist auch nachvollziehbar. Nur weil ein einzelner schreit, muss man nichts ändern.

Aber so nebenbei, ich konnte diese Wochenende den Spielbericht nicht erfassen, da die Doppelaufstellung nicht abgespeichert wurde. Ich wurde ohne Fehler immer wieder auf die Startseite zurückgeleitet. Es schien so, als würde das Speichern klappen, aber in der Aufstellung war dann nichts vermerkt. Somit musste ich den Spielbericht klassisch eintragen.
Wäre auch möglich, dass die ganze Aufstellung nicht speicherbar war, aber da bei jeder Mannschaft die Spieler 1-4 antraten, gab es keinen Grund, die Einzelaufstellung zu ändern.

Geändert von masl83 (20.02.2017 um 17:12 Uhr)
Alt 20.02.2017, 17:10
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen nicht über z.B. dieses Forum eine allgemeine Anwenderbefragung, um mit den Meinungen das Lastenheft zu füllen.
Darum geht es ja nicht, denn das Lastenheft wäre schon längst geschrieben, denn eine Umsetzung ist ja schon erfolgt. Nun geht es um Korrekturen und Verbesserungen, und hier wäre es durchaus legitim, eine Möglichkeit zu bieten, Änderungen einzureichen, über die bei "nu" + Verbände gesprochen wird. Diese Möglichkeit fehlt mir hier einfach, und kommuniziert wurde auch nichts, zumindest bei uns nicht. Und da wird im gleichen Verband sind crycorner, dürftest du auch keine Mail ausser dem Newsletter haben, in dem darauf hingewiesen wurde, das es da was Neues gibt.

Ich würde es hier eigentlich sinnvoller finden, dass "nu" die Plattform für Anregungen stellt. Hier könnte man ja den Verband dazu mit angeben, aus dem der Vorschlag kommt, und dann könnte man das zentral sammeln. Aber klar, dann müsste sich damit auch jemand auseinander setzten.

Geändert von masl83 (20.02.2017 um 17:13 Uhr)
Alt 20.02.2017, 17:30
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aber so nebenbei, ich konnte diese Wochenende den Spielbericht nicht erfassen, da die Doppelaufstellung nicht abgespeichert wurde. Ich wurde ohne Fehler immer wieder auf die Startseite zurückgeleitet. Es schien so, als würde das Speichern klappen, aber in der Aufstellung war dann nichts vermerkt. Somit musste ich den Spielbericht klassisch eintragen.
Dieses Problem hatte ich am Freitag auch. Heimmannschaft kein Problem, aber bei der Gastmannschaft wurde die Doppelaufstellung gar nicht und die Einzelaufstellung nicht korrekt gespeichert. Die Partie wurde im Braunschweiger System 4 gegen 4 ausgetragen. Die App übernahm aber bei der Gastmannschaft nur 3 Spieler und keine Doppelaufstellung.
Alt 21.02.2017, 08:58
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Darum geht es ja nicht, denn das Lastenheft wäre schon längst geschrieben, denn eine Umsetzung ist ja schon erfolgt.
War vielleicht missverständlich von mir. Ich meinte das als alternativen Weg, um da hin zu kommen, wo wir jetzt bereits sind. Ich hatte den Eindruck, Frank hätte das gerne von Anfang an unter Teilhabe aller potentiellen Nutzer gehabt.

Zitat:
Nun geht es um Korrekturen und Verbesserungen, und hier wäre es durchaus legitim, eine Möglichkeit zu bieten, Änderungen einzureichen, über die bei "nu" + Verbände gesprochen wird. Diese Möglichkeit fehlt mir hier einfach, und kommuniziert wurde auch nichts, zumindest bei uns nicht. Und da wird im gleichen Verband sind crycorner, dürftest du auch keine Mail ausser dem Newsletter haben, in dem darauf hingewiesen wurde, das es da was Neues gibt.
Ich habe am 8. Februar vom sbttv eine E-Mail (kein Newsletter) dazu bekommen. Inklusive dem Vermerk, dass man sich bei Fragen, Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen an den Verband wenden darf. Das finde ich komplett ausreichend, sofern gemeldete Fehler schnell korrigiert und sinnvolle Verbesserungen umgesetzt werden.

Zitat:
Ich würde es hier eigentlich sinnvoller finden, dass "nu" die Plattform für Anregungen stellt. Hier könnte man ja den Verband dazu mit angeben, aus dem der Vorschlag kommt, und dann könnte man das zentral sammeln. Aber klar, dann müsste sich damit auch jemand auseinander setzten.
Sicher, könnte man jetzt nach der Einführungsphase machen, wenn sich jemand findet, der das Thema dann auch moderiert, bzw. filtert. Wäre eine Möglichkeit. Muss aber nicht sein.
Alt 21.02.2017, 09:25
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Okay, letzte Zeile in der Email ohne Kontakt. Hast Recht, habe ich überlesen.

Finde ich trotzdem nicht sehr praktikabel das nun an jede Geschäftsstelle zu senden, statt an eine Sammeladresse. Da ich weiss wie sowas meistens läuft, geht 95% mindestens auf solchem Weg verloren.
Alt 21.02.2017, 10:21
Spitzenfreilos

Ja. Es könnte aber dennoch Sinn machen, wenn die Verbände zu dem Thema noch ein paar (Telefon-)Gesprächsrunden haben und jeder Verband erstmal für sich sammelt und filtert. Dadurch werden auch verbandsspezifische Korrekturwünsche ersichtlicher.

Klar ist: Hier wurde eine kleine Hürde geschaffen, um die Anzahl der Feedbacks in Grenzen zu halten. Was für mich auch nachvollziehbar ist, weil das auch Ehrenamtliche sind. Und weil die wirklich wichtigen Korrekturwünsche ohnehin mehr als einmal dort eingehen werden. Wennn wir uns hier darüber austauschen und sich einige Punkte herauskristallisieren, kann das dann auch gerne jemand nehmen und an einen Verband schicken. Das spiegelt dann die Erfahrungen von - je nach Beteiligung in diesem Thread - ca. 20 - 50 Usern wieder. Was ja nicht schlecht ist.
Alt 21.02.2017, 10:51
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt im März wieder eine Sitzung der ARGE click-tt. Dort wird sicherlich auch darüber gesprochen. Nur sollten dafür eben auch Feedbacks bei den Verbänden eingehen.
Alt 23.02.2017, 16:38
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der WTTV und der Bezirk Düsseldorf haben mit RS 16/17 wie folgt reagiert:

Spielberichtseingabe mit nuScore

Die Ergebnismeldung und die Spielberichtseingabe über nuScore erfreuen sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit. Der Übergang von der (kostenpflichtigen) SMS‐Ergebnismeldung zur (kostenlosen) Anwendung auf mobilen Geräten gelang offensichtlich problemlos. Zahlreiche Rückmeldungen zeigen uns zudem, dass die Handhabung von nuScore hinreichend bequem und überwiegend selbsterklärend ist. Gleichwohl gab es einige Hinweise auf kleinere Ungereimtheiten und Arbeitsschritte, die womöglich noch zu optimieren sind. Wir werden diese Anregungen in der Runde aller click‐TT‐Verbände vortragen.

Ein gelegentliches Problem betrifft die Angaben zu Trikots, Zählgeräten und Spielfeldabgrenzungen, welche im „normalen“ click‐TT‐Spielbericht in drei Zuständen angeboten werden: „–“ = keine Angabe; „ja“ = vorhanden; „nein“ = nicht vorhanden. Der Ergebniserfasser muss also an dieser Stelle immer tätig werden und nach Maßgabe des Original‐Spielberichts entweder „ja“ oder „nein“ anklicken. Im Spielbericht von nuScore gibt es jedoch nur „ja“ und „nein“, wobei die Anwendung standardmäßig „nein“ vorgibt. Sie müssen also auch hier tätig werden – mit Ausnahme des Falles, dass vier Mal „nein“ tatsächlich zutrifft. Falls dies versäumt wird, geschieht folgendes:

1. Im click‐TT‐Spielbericht findet sich an den betreffenden Stellen gleich vier Mal ein „nein“.
2. Da dies eher unwahrscheinlich ist, wird der Spielleiter den Original‐Spielbericht einfordern.
3. Die Korrektur erfolgt nach Übersendung des Spielberichts durch den Spielleiter, der zudem eine Ordnungsstrafe wegen falscher Spielberichtseingabe aussprechen wird.

Wir bitten herzlich darum, bei der Spielberichtseingabe über nuScore den Punkten Trikots, Zählgeräten und Spielfeldabgrenzungen die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen, damit das aufgezeigte Szenario nicht durchgespielt werden muss.

Ein wichtiger Hinweis zum Abschluss: Bei den Punkten 2 und 3 handelt sich um die Vorgehensweise auf Verbandsebene. Die einschlägigen Vorschriften lassen jedoch auch zu, dass ein Spielleiter den Sachverhalt deutlich rigoroser handhabt, was ebenso deutlich teurer werden kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen