Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2005, 19:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Hogar
Sicher sind Regeln, deren Einhalt erzwungen werden muss immer schlecht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, durch Überzeugung etwas verändern zu können. Wenn wir kein Vertrauen haben, dann haben wir schon verloren.
Lösungsmittel sind gesunheitsschädlich, das steht fest.
Was hindert uns nun dies in unserer Klebepraxis zu berücksichtigen.
1. sind es die Vorbilder
Torben Wosik klebt ja auch, der DTTB gibt hierzu Tipps
2. ist es die Angst
die Angst schlechter zu spielen, weil die anderen ihr Verhalten nicht ändern.
3. ist es die Gewohnheit
ich klebe schon 10 Jahre, also klebe ich auch weiter.

zu 1. auf solche Vorbilder können wir verzichten.
zu 2. Angst ist ein schlechter Ratgeber, wenn nicht einer anfängt, wird sich nichts ändern.
zu 3. Ja und früher, da hatten wir auch einen Kaiser.

Unsere Jugendlichen kleben nicht frisch.
Die Trainer des DTTB sollten ihr Training auf die Nichtfrischkleber einstellen.
Es gibt Trainer, bei denen darf keiner frischkleben, die anderen sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Nun kann ich keinen dazu zwingen, ich kann sie aber bedauern.
Sollen, hätte wenn und aber.

Es ist nunmal nicht so. Die Mehrheit wird es nicht einsehen, Ihre "Angst" als Ratgeber nicht überwinden und Gewohnheiten nicht aufgeben. Und Vertrqauen in der heutigen Zeit...wenn du schon so Sprüche klopfst belibt nur. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Und einsehen ist immer so ne Sache. Wie war das noch mit der in der Sonne gelegten Noppe. Stzeht doch nirgends das man das nicht darf-kann mir also keiner verbieten und wenn muß man es erst nachweisen oder wie war das nochmal???? Wer ohne Schuld ist usw und es gibt eben immer nichjt nur schwarz und weiß sondern auch Grauzonen wie gesonnte LN Beläge.

Alles was du sagst ist durchaus richtig aber eben nicht die Realität. Und darum ist eben alles anders als nach deiner Meinung sein sollte. Und darum wird das ganze mit Einsicht und Vertrauen nicht funktionieren sondern nur mit Zwang und Kontrolle.

Und der Kaiser ist auch nicht aus Einsicht abgeschafft worden oder? Demokratie ist überall auch durch Zwang erst möglich geworden.

Du kannst die Situation und die Leute die uneinsichtig sind deiner Meinung nach gerne bedauern. Glaub mir sie haben ihre eigene Meinung und bedauern dich auch weil du nicht so "schlau" bist und das beste für dich rausholst
Alt 27.06.2005, 07:27
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Sollen, hätte wenn und aber.

Es ist nunmal nicht so. Die Mehrheit wird es nicht einsehen, Ihre "Angst" als Ratgeber nicht überwinden und Gewohnheiten nicht aufgeben. Und Vertrqauen in der heutigen Zeit...wenn du schon so Sprüche klopfst belibt nur. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Und einsehen ist immer so ne Sache. Wie war das noch mit der in der Sonne gelegten Noppe. Stzeht doch nirgends das man das nicht darf-kann mir also keiner verbieten und wenn muß man es erst nachweisen oder wie war das nochmal???? Wer ohne Schuld ist usw und es gibt eben immer nichjt nur schwarz und weiß sondern auch Grauzonen wie gesonnte LN Beläge.

Alles was du sagst ist durchaus richtig aber eben nicht die Realität. Und darum ist eben alles anders als nach deiner Meinung sein sollte. Und darum wird das ganze mit Einsicht und Vertrauen nicht funktionieren sondern nur mit Zwang und Kontrolle.

Und der Kaiser ist auch nicht aus Einsicht abgeschafft worden oder? Demokratie ist überall auch durch Zwang erst möglich geworden.

Du kannst die Situation und die Leute die uneinsichtig sind deiner Meinung nach gerne bedauern. Glaub mir sie haben ihre eigene Meinung und bedauern dich auch weil du nicht so "schlau" bist und das beste für dich rausholst
Für mich handelt es sich um eine natürliche Alterung, wenn ein Belag seine Eigenschaften ändert nachdem man ihn liegen gelassen hat. Anders ist es wenn er aktiv mit Mitteln behandelt wird, bei einigen ist dies Wasser, Belagreiniger oder auch Spinmax. Bei anderen sind dies Kleber oder Silikon.
Wieder andere ziehen die Noppen mit Verdünner lang oder kleben mit Verdünner oder spritzen Benzin.

Es ist richtig, dass die Mehrheit ein Klebeverbot mit lösungsmittelhaltigen Kleber nicht einsehen wird, denn die Mehrheit fühlt sich nicht als Frischkleber und zu diesem Verbot währe es auch nicht gekommen, wenn nicht einige wenige das Kleben übertrieben hätten. Die Mehrheit der Spieler klebt ja nicht einmal selbst. Sie gehen einmal im Jahr, einige öfter andere weniger, zum Händler und lassen sich einen Schläger zusammen kleben.

In der Tat gibt es nur zwei Möglichkeiten, Vertrauen oder Kontrolle.
Wenn man aber wie du sagt, dass es nur mit Kontrolle geht, dann muss man auch Bedingungen schaffen, bei denen eine Kontrolle möglich ist.
Dabei stellt man schnell fest, dass das Problem der Schwamm ist, ohne Schwamm haben wir keine Probleme mehr, dann brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, wie er versiegelt werden kann, bzw. wie er nicht nachträglich ausgetauscht werden kann.
Ob unter der Oberlage ein Schwamm ist, kann jeder leicht kontrollieren, da braucht man dann auch kein Gasmessgerät.
Nur bleibt die Frage, ist die Lösung des Problems nicht schlimmer als das Problem selbst?

Nun gibt es aber weichere Methoden der Kontrolle, es ist kontrollierbar ob im Bereich der Verbände nach dem TS-Modell unterrichtet wird, es ist kontrollierbar, ob Nationalspieler ein Kleben demonstrieren, welches nicht zugelassen ist. Dies gilt auch für die Tipps des DTTB. Das ist kontrollierbar und kann geändert werden, nur man muss es auch wollen.
Man kann sich einigen im Jugendbereich nicht frischzukleben. Rudi Endres hat damit doch schon beachtliche Erfolge erzielt.
Gruß,
Horst
Alt 27.06.2005, 12:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Für mich handelt es sich um eine natürliche Alterung, wenn ein Belag seine Eigenschaften ändert nachdem man ihn liegen gelassen hat. Anders ist es wenn er aktiv mit Mitteln behandelt wird, bei einigen ist dies Wasser, Belagreiniger oder auch Spinmax. Bei anderen sind dies Kleber oder Silikon.
Wieder andere ziehen die Noppen mit Verdünner lang oder kleben mit Verdünner oder spritzen Benzin.

Es ist richtig, dass die Mehrheit ein Klebeverbot mit lösungsmittelhaltigen Kleber nicht einsehen wird, denn die Mehrheit fühlt sich nicht als Frischkleber und zu diesem Verbot währe es auch nicht gekommen, wenn nicht einige wenige das Kleben übertrieben hätten. Die Mehrheit der Spieler klebt ja nicht einmal selbst. Sie gehen einmal im Jahr, einige öfter andere weniger, zum Händler und lassen sich einen Schläger zusammen kleben.

In der Tat gibt es nur zwei Möglichkeiten, Vertrauen oder Kontrolle.
Wenn man aber wie du sagt, dass es nur mit Kontrolle geht, dann muss man auch Bedingungen schaffen, bei denen eine Kontrolle möglich ist.
Dabei stellt man schnell fest, dass das Problem der Schwamm ist, ohne Schwamm haben wir keine Probleme mehr, dann brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, wie er versiegelt werden kann, bzw. wie er nicht nachträglich ausgetauscht werden kann.
Ob unter der Oberlage ein Schwamm ist, kann jeder leicht kontrollieren, da braucht man dann auch kein Gasmessgerät.
Nur bleibt die Frage, ist die Lösung des Problems nicht schlimmer als das Problem selbst?

Nun gibt es aber weichere Methoden der Kontrolle, es ist kontrollierbar ob im Bereich der Verbände nach dem TS-Modell unterrichtet wird, es ist kontrollierbar, ob Nationalspieler ein Kleben demonstrieren, welches nicht zugelassen ist. Dies gilt auch für die Tipps des DTTB. Das ist kontrollierbar und kann geändert werden, nur man muss es auch wollen.
Man kann sich einigen im Jugendbereich nicht frischzukleben. Rudi Endres hat damit doch schon beachtliche Erfolge erzielt.
Gruß,
Horst
Ja eben für DICH handelt es sich um eine natürliche Alterung. Genau das ist die Grauzone. Andere sagen du hast ihn behandelt. Dritte bringen das Argument: Er hat nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften. Er war früher griffig und jetzt Spiegelglatt..Also deswegen sind schon Beläge nicht zugelassen worden von diversen OSR. Also gesonnte Beläge sind so ein Graufall und auch du nutzt diese Grauzone und suchst mit hab ich liegen lassen und natürliche Alterung irgendwo ne Lücke neben dem Suinn der REgel und den Regeltexten.

Benzin Spritzen ist auch so ne Sache in der GRauzone. Steht nirgends als verboten und auf Anfrage beim WTTV hat mein Kollege ne Antwort vom Geschäftsführer erhalten es sei nicht verboten?!

Ohne Schwamm??? Das hötr sich so an als meinst du , das alle NI Beläge in zukunft ohne Schwamm auskommern müßten/sollten. Hast du sowas schonmal gespiel? Also nen NI belag schwamm abgemacht und nur die Oberlage aufs Holz geklebt....Ich schon bei nem Juxturnier mit verschiedenen Juxschlägern. Das spielt sich aber ganz anders. Da werden sich die Leute aber bedanken. da sind die Probleme ja noch größer as beim imprägnierten Schwamm. Das ist völlig unrealistisch..Da kannste gleich fordern alle spielen wieder mit Brettchen.

Topspinmodell? Weißt du eigentlich was das ist??? Es besagt nur das Topspin als erstes Trainiert wird und schupf KOnter Später also nur welche Schlagart zuerst kommt. Bei jedem Modell werdenn alle Schlagarten gelehrt also werden die auch Topspin lernen und spielen beim Kontermodell.
Abgersehen davon das es keiner will, weil man gerade als Kader Trainer versucht seine Spieler so gut wie möglich zu trainieren und Erfolge vorweisen muß. Wennn einer Dann auf die sichtbar erfolgreichste TEchnik Topspin oder das Kleben verzichtet werden seine Erfolge auf den nächsten Nationalen Meisterschaften sehr gering sein was auch folgen für Zuschüsse und Startquoten in der zUkunft hat.

Und sich einigen nicht Frischzukleben geht evtl auf Vereinsebene aber ich glaube nicht das Rudi Endress sich innerhalb seines Verbandes geeinigt hat das kein JUgendlicher der TOP 10 in seinem Verband klebt. Dann würden sie auf den nächsten nationalen Meisterschaften kaum mehr nen Spiel gewinnen.

Also ne "Einigung" kann nur internatinal erfolgen also durch ne Regel der ITTF.

Wenn Deutschland zb sagen würde wir Kleben alle nicht mehr können Timo Boll und CO direkt bei den nächsten Titelkämpfen zuhause bleiben.

Nochmal zu Torben Wosik: Das ist genau so ne Sache wo Deutschland Vorreiter ist. Bei nationalen Titelkämpfen darf nur draußen geklebt werden aber zb bei den German open oder Championsleague spielen wird munter drinnen geklebt. Alsao durfte Torben wenn es international ist ja sogar drinnen kleben. Gutes Vorbild ist es nicht aber solange es nicht ITTF einheilich so ist macht das ganze natürlich als Vorbild keinen Sinn. Das sind wieder so Regeln deren Sinn mindestens die Hälfte aller nicht versteht.
Alt 27.06.2005, 13:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Natürlich hat ein beidseitig Topspin spielender Jugendlicher ohne Frischkleben oder zumindest Tensor keine große Chance. Gleiches gilt für Spieler, die kurze, schnelle Unterarmbewegungen bevorzugen. Im Block- und Konterspiel sieht es schon anders aus. Ich gehe davon aus, dass man im nationalen Spitzenbereich auf org. Lösungsmittel kontrollieren wird. Wer höheres Niveau ereichen will, muss dann ohnehin auf das Frischkleben verzichten.
Wenn die Vorbilder nicht mehr kleben, wird sich das Problem auf Dauer von selbst lösen. In der Übergangszeit werden viele Spieler mit hoch toxischen Substanzen experimentieren. Daher sehe ich keine Lösung des Problems, außer einer Versiegelung der Schwämme. Ob dies technisch, ohne eine Beeinträchtigung der Belageigenschaften möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Alt 27.06.2005, 13:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja eben für DICH handelt es sich um eine natürliche Alterung. Genau das ist die Grauzone. Andere sagen du hast ihn behandelt. Dritte bringen das Argument: Er hat nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften. Er war früher griffig und jetzt Spiegelglatt..Also deswegen sind schon Beläge nicht zugelassen worden von diversen OSR. Also gesonnte Beläge sind so ein Graufall und auch du nutzt diese Grauzone und suchst mit hab ich liegen lassen und natürliche Alterung irgendwo ne Lücke neben dem Suinn der REgel und den Regeltexten.
Ich spiele den Hallmark SS der war schon immer glatt. Ich hatte mal den PF4 C8 gespielt, den ich zu hause aufs Fensterbrett gelegt hatte. Doch als mir mitgeteilt wurde, dass ich ihn nicht mehr spielen darf, hatte ich ihn sofort vom Schläger gerissen.
Kein Belag hat nach dem Gebrauch die selbe Eigenschaft wie ein neuer.
Ist das die Grauzone, die du meinst?
Wenn der Schwamm das Problem ist, und das ist er, dann müssen halt Beläge her, die keinen Schwamm haben. Es ist richtig, dass die Spieleigenschaften dann andere sind, doch da haben sich ja schon andere umstellen müssen.
Nun werden auch Stimmen laut, die dies nicht so extrem fordern, sondern eine Begrenzung auf 1,5mm fordern, doch irgendwie muss es in diese Richtung gehen, wenn die freiwillige Selbstkontrolle nicht funktioniert.
Alt 27.06.2005, 13:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Natürlich hat ein beidseitig Topspin spielender Jugendlicher ohne Frischkleben oder zumindest Tensor keine große Chance. Gleiches gilt für Spieler, die kurze, schnelle Unterarmbewegungen bevorzugen. Im Block- und Konterspiel sieht es schon anders aus. Ich gehe davon aus, dass man im nationalen Spitzenbereich auf org. Lösungsmittel kontrollieren wird. Wer höheres Niveau ereichen will, muss dann ohnehin auf das Frischkleben verzichten.
Wenn die Vorbilder nicht mehr kleben, wird sich das Problem auf Dauer von selbst lösen. In der Übergangszeit werden viele Spieler mit hoch toxischen Substanzen experimentieren. Daher sehe ich keine Lösung des Problems, außer einer Versiegelung der Schwämme. Ob dies technisch, ohne eine Beeinträchtigung der Belageigenschaften möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ja stimmt auf nationalem Niveau zb 1.+2. LIga wird man evtl??? darauf kontrollieren (zZT nur bei WM und OL). Da es aber in unteren Klassen nicht möglich sein wird, aber Regeln ja eigentlich auf allen ebenen gelten sollen müßte konsequenterweise eine entsprechende Regelung her. Und diese kann bisher nur die von dir angesprochene versiegelung der Schwämme gegen Lösungsmittel sein. Was aber die schon hier von mir mehrfach genannten Nebenwirkungen hätte.

Auch glaube ich nicht das sich das ganze von selbst erledigen wird. Gerade die Spuieler die in Klassen bis OL spielen und wissen sie werden es nie weiter schaffen würden dort weiter kleben. Und das wäre nunmal eine große Zahl.

Es müsste also eine wirklich 99,9% Lömi-(Wasser-)dichte Lösung wie die Imprägnierten Schwämme her sonst kann man das ganze gleich lassen.
Alt 27.06.2005, 13:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich spiele den Hallmark SS der war schon immer glatt. Ich hatte mal den PF4 C8 gespielt, den ich zu hause aufs Fensterbrett gelegt hatte. Doch als mir mitgeteilt wurde, dass ich ihn nicht mehr spielen darf, hatte ich ihn sofort vom Schläger gerissen.
Kein Belag hat nach dem Gebrauch die selbe Eigenschaft wie ein neuer.
Ist das die Grauzone, die du meinst?
Wenn der Schwamm das Problem ist, und das ist er, dann müssen halt Beläge her, die keinen Schwamm haben. Es ist richtig, dass die Spieleigenschaften dann andere sind, doch da haben sich ja schon andere umstellen müssen.
Nun werden auch Stimmen laut, die dies nicht so extrem fordern, sondern eine Begrenzung auf 1,5mm fordern, doch irgendwie muss es in diese Richtung gehen, wenn die freiwillige Selbstkontrolle nicht funktioniert.
Ja egal welcher Belag in der Sonne lag und wann. zu dem Zeitpunkt hast du in ner Grauzone gearbeitet und die Regeln so für dich ausgelegt, das du es als etwas weißer als grau gesehen hats.

Ohne Schwämme-> da müßtren sich 95% alller TT Spieler umstellen. Das würde aber sehr heftig.->Völlig unrealistisch noch schlimmere Auswirkungen als imprägnierte Schwämme. Alle brauchen neue Beläge die erst noch entwickelt werden müßten und die alten müßten alle verschrottet werden.

1,5 mm ist auch Blödsinn: Eswürde nichts ändern was das kleben anginge. Dann würden die leute die 1,5 m Schwämme kleben. Was soll das bringen. Also gesundheitlich was es ja hauptsächlich bringen soll zumindest nichts und illegal kleben würde es auch nicht verhindern!!!

Ebenso bei
Alt 27.06.2005, 13:37
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wir sollten aber bedenken, dass ja keiner mehr frischkleben darf oder kann, dann sieht es schon anders aus.
International wird sicher kontrolliert, in der nationalen Spitze auch. Wenn in den Klassen darunter manchmal kontrolliert wird und man bedenkt, dass in der Kreisliga und tiefer kaum geklebt wird, so reduziert sich das Problem doch schon gewaltig. Für aufstrebende Spieler, macht es dann keinen Sinn mehr zu kleben, da sie es in der Spitze ja nicht mehr können.
Die Bilder auf den Seiten von Torben Wosik wenden sich an unsere Jugendlichen und da finde ich es nicht richtig, wenn ihnen etwas vorgemacht wird, was eindeutig verboten ist. Entsprechendes gilt für das Bild auf der Seite des DTTB. Bei dünneren Belägen würde sich das Problem sicher reduzieren.
Wenn international keiner mehr frischkleben wird, aber beidseitig TS spielende Jugendliche keine Chance mehr haben werden, dann muss sich in Deutschland das Spiel grundlegend ändern und den frontalen Schlägen mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.
Alt 27.06.2005, 13:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja egal welcher Belag in der Sonne lag und wann. zu dem Zeitpunkt hast du in ner Grauzone gearbeitet und die Regeln so für dich ausgelegt, das du es als etwas weißer als grau gesehen hats.

Ohne Schwämme-> da müßtren sich 95% alller TT Spieler umstellen. Das würde aber sehr heftig.->Völlig unrealistisch noch schlimmere Auswirkungen als imprägnierte Schwämme. Alle brauchen neue Beläge die erst noch entwickelt werden müßten und die alten müßten alle verschrottet werden.

1,5 mm ist auch Blödsinn: Eswürde nichts ändern was das kleben anginge. Dann würden die leute die 1,5 m Schwämme kleben. Was soll das bringen. Also gesundheitlich was es ja hauptsächlich bringen soll zumindest nichts und illegal kleben würde es auch nicht verhindern!!!
TS und Frischkleben sind zwei Sachen die zusammen gehören, wenn die Beläge dünner werden, eignet sich der Schläger aber mehr für andere Techniken und nicht so sehr um den TS zu spielen. Für Block und Konter ist der Gewinn durch das Frischkleben nicht sehr groß.
Die Regeländerungen bedingen eine Veränderung der Spielweise, seit der Regeländerung bei den Noppen können diese Spieler auch nicht mehr hoffen, dass der Gegner den Fehler macht, sondern sie müssen aktiv spielen.
Nun müssen sich halt alle umstellen, die ihr Heil ausschließlich im TS gesucht haben.
Alt 27.06.2005, 13:52
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich bei der ganzen Sache mit dem Klebeverboten (z.B. in der Halle) ärgert ist diese Inkosequenz der Funktionäre.Ich erinnere mich an die letzten Westdeutschen Senioren Meisterschaften.Da schleischen die Oberschiedsrichter durch die Halle und versuchen erwachsene Menschen beim Frischkleben zu ertappen.Natürlich nur aus Sorge um deren Gesundheit.
Ab und an frage ich mich wie ich 40 jahre alt werden konnte ohne die tägliche Fürsorge unserer Tischtennisobrigkeit.
Wenn sie dann den Ergeiz verloren haben, wurde erstmal im Raucherbereich direkt vor der Cafeteria ausgeruht.
Dabei gibt es in fast jeder Sporthallenverordnung der Städte die Vorgabe das weder in der Halle noch in deren Voräumen der Alkohol-und Nicotingenuß verboten sind.
Nur da wären natürlich auch die Funktionäre selber betroffen, die sich ja soviel Sorgen um unsere Gesundheit machen.
Aber so ist das halt, bei nem Schüler B Turnier wird den Schülern klar gemacht das sie nicht mit ner etwas zu langen Short spielen dürfen,aber die nicht vorhandenen Boxen und Zählgeräte werden mal eben übersehen.
Naja,so geht halt das Versteckspiel weiter und ich hoffe auch weiterhin, dass Timo Boll oder einer der anderen die unser Land vertreten sich nicht nach nem Siebensatzspiel ne Lungenentzündung einfangen,weil sie im Winter in der Kälte kleben mußten.
Meiner Meinung nach war die Idee mit den gekennzeichneten Kleberaum genau der richtige Mittelweg.
jeder kann da selber entscheiden welchen Gefahren er sich aussetzt und für die Kids sind ja die Erziehungsberechtigten da oder eben deren Vertreter.Die können ja darauf achten das sie nichts machen was ihnen schaden könnte und was sie noch nicht einschätzen können.
Gruß Twardy
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen