|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Türkei-Schweiz - Ausschreitungen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt aber auch Spieler die sich für die deutsche Elf entschieden haben (Dogan) und über die U21 oder Reservistenrolle nie weiter kamen. Das wissen natürlich die Anderen auch. Wenn man wie ich, mit den Eltern früher immer gemeinsam im Urlaub war und sich hier in Deutschland auch recht gut integriert hat und wohl fühlt, dann behaupte ich mal das man sich in der Türkei auch gut zurechtfindet. Jedenfalls im Süden, Westen und in der Mitte der Türkei. Den Osten kenn ich selbst nicht so gut. Da mischen sich noch vielmehr Probleme. Da muss man schon einen engen Bezug zur Gegend haben das es dort einem gefällt. Das sind manchmal viele Kleinigkeiten die ein für und ab bewegen. Es ist aber nie eine Entscheidung gegen Deutschland sondern mehr für die Türkei oder für die eigene Zukunft. Wenn z.B. Bayern gegen einen türkischen Klub spielt (außer Galatasary) bin ich immer für Bayern. Umgekehrt bin ich immer für Galatasaray wenn es gegen andere deutsche Klubs geht. Und wenn die direkt aufeinander treffen ist bin ich immer für den der gerade den meisten Nutzen davon hat. Man nimmt sich einfach das für sich persönlich Beste der beiden Mentalitäten. Dies gilt mit Sicherheit auch für Türken in anderen Nationen. Ich glaube kaum das es den Yakin im Moment in der Schweiz ganz gut geht. Auch wenn sie für die Schweiz spielen haben die bestimmt im Moment ein schlechtes Gefühl wenn "das Pack", "die sind alle gleich" oder ähnliches geschrieben wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://istwesterwellenochimamt.de/ Geändert von Beaker (20.11.2005 um 16:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmmmm... es ist schon klar, dass es natürlich noch eine besondere Beziehung zur Türkei gibt. Aber wo haben die Jungs denn Fußball spielen gelernt? Im Endeffekt muss man frech sagen, dass wir mit unserer Jugendförderung derzeit den türkischen Fußball subventionieren. Das wäre die wirtschaftliche Seite.
Dann gibt es eine andere Seite, die mir viel wichtiger ist. Ich meine, die wenigsten Türken die ich kenne und die hier aufgewachsen sind, wollen irgendwann in die Türkei zurück. Hier verweise ich mal auf das Interview mit Özdemir, hast Du es gelesen? Habe ich etwas weiter oben reingesetzt. Ich denke halt diese Spieler hätten eine großartige Vorbildfunktion übernehmen können und ich hoffe auch, dass das passieren wird. Es wäre ein positives Zeichen. Auch für Punkte abseits des Sports. Das muss natürlich von beiden Seiten kommen. Die jungen "Deutsch-Türken" sollen das Gefühl bekommen: "Hey! Wir sind froh, dass ihr hier seid. Wir brauchen Euch." Und die Jungs können sich einbringen. Aber provokant formuliert: Wenn sie ständig ihr eigenes Süppchen kochen, dann wird das nix. Übrigens ist mir das bisher fast nur bei Türken aufgefallen. Hier aufgewachsene Afrikaner, Osteuropäer oder Asiaten betrachten sich selbst oft viel mehr als Deutsche. Finde ich persönlich sehr schade. Achja. Auch wenn mein Vater Ausländer ist und wir oft in seinem Heimatland zu Urlaub waren, habe ich nur zu einer bestimmten Zeit mehr zu Österreich gehalten als zu Deutschland. Nämlich dann, wenn ich mich von den anderen abgrenzen wollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich kann dir mehr als genug gründe nennen das die türkei noch nicht reif für die eu ist!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
1. die lage (nur ein kleiner teil liegt in europa)
2. der Wille sich zu integrieren fehlt (in andere EU-Länder) 3. der glaube, frauen sind dort teilweise immernoch überhaupt nichts wert! (wie früher) 4. die gewalt (wenn ich mich umschaue wie viele gewalttaten in der türkei passieren ohne das die polizei wirklich durchgreift usw. waren das genug? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich behaupte mal das es meiner Frau besser geht als so mancher anderer hier. Und etliche im Forum kennen mich auch persönlich. Und ich behaupte jetzt einfach mal das es hier auch noch Männer gibt die glauben die Frauen seien nur zu einem zu gebrauchen oder haben keine Rechte. Wenn ich mir so das Frankfurter-Viertel so anschaue wo sich die Frauen für ein paar Euronen verkaufen müssen. Das zeigt das hier die Frau hoch angesehen wird? Oder wenn ich mir die NPD-Fraktion und ähnliche anschaue. Was haben die denn für ein Denken gegenüber der Frau? Und das sind ja nicht wenige, oder ? Die junge Generation der Türken wird hier Total unterschätzt. Viele glauben immer noch die Türkei sieht aus wie vor 40 Jahren. Eben wie früher. Wir Türken selbst, und das gilt für die meiste Bevölkerung, glauben das wir ein modernes Land sind was derzeit ein Vorbild für die islamische Weltbevölkerung darstellt. Demokratie ohne die eigene Identität und Geschichte zu verlieren. Wir sind auf einem sehr gutem Weg. Und da helfen auch die vielen Türken die in Europa ihre Ausbildung machten und zurückkehren. Ob Lehre, Studium oder im Sport wie im Fussball. Klar gibt es bei uns noch einiges zu verbessern. Aber nicht alles was hier im "Westen" für richtig befunden wird ist auch richtig für uns. Aber das schweift vom eigentlichen Thema ab und bringt nur Stammtischgelabber zum Vorschein. Und auf primitive Argumentation und geschwafel haben hier die meisten kein Bock. Bin jedenfalls mal gespannt was die FIFA macht und ob noch mehr zum Vorschein kommt als wir derzeit alle wissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich habe leider viele schlechte Erfahrungen mit türkischen Mitbügern gemacht. Das liegt allerdings auch daran, dass sie hier meistens in sozial kritischen Gebieten wohnen und dort ist es ja immer etwas rauher, egal wer da wohnt. Es ist ein schwieriges Wechselspiel. Anscheinend gibt man den Türken hier das Gefühl, sie seien nicht erwünscht. Das führt dazu, dass sie alle an bestimmten Punkten zusammenziehen (zusammenhalt!)....das führt dann wieder dazu, dass es von aussen nach feindseliger Abschottung aussieht usw usw Ich finde nur, dass wenn die Türkei in die westliche Welt will, sie sich von manchen Traditionen und moralischen Grundsätzen trennen muss. Aber selbst in der Türkei arbeiten Frauen in den obersten Etagen des MAnagements (weiss ich durch meinen Onkel) und es gibt viele kritisch-aufgeschlossenen Intelektuelle dort. Der Fehler der deutschen ist ein latenter Rassismus, eine Voreingenommenheit, durch die sich Ausländer in die Enge gedrängt fühlen und praktisch in diese Klischees gedrängt werden. Die Türkei sieht sich auch historisch immer bedroht von Europäern und umgekehrt. Vielleicht sind es traditionelle Ängste...?!?! Mit diesen Mutmaßungen verabschiede ich mich mal
|
|