Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 03:48
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

In Harmonie mit mir zu sein, das wäre es doch, egal was mit meinem Gegner ist und passiert... Ich schaue auf mich, dass ich meine Mitte finde und gut zentriert und fokussiert bin. Ein TO hilft mir, mich zu sammeln und wieder "in die Spur" zu kommen. Und wenn ich es kurz vorm Matchball des Gegners nehme, z.B. bei 9 zu 10...Ich glaube bis zum letzten Punkt an mich. Ansonsten versuche ich, fair zum Gegner zu sein und zu bleiben, auch wenn der sich mal nicht ganz fair verhält...
Alt 19.09.2018, 07:48
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hulsch Beitrag anzeigen
...

Hat ihm aber nichts genutzt, hab direkt mein Timeout genommen und 1 min Pause gemacht. Der Schuss ging nach hinten los
... das ist natürlich auch eine Idee !!
Alt 19.09.2018, 10:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessante Wendung der Diskussion.

Da wird sich (zu recht) darüber mokiert, dass jemand bei einem genommenen Time Out von Unsportlichkeit spricht.

Das Time Out ist in den Regeln verankert, es dient unter anderem eben auch dazu, den Spielfluss des Gegenübers zu stören.

Das Time In ist auch in den Regeln verankert. Es ist ein simples taktisches Element. Ich will bspw. den Spielfluss meines Gegners stören, will aber nicht, dass er taktisch beraten wird.
Man kann es gut oder schlecht finden. Aber wieso haut man jetzt bitte in die Kerbe, dass es unsportlich sei, von dieser Regel Gebrauch zu machen?

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
... das ist natürlich auch eine Idee !!
Womit dann dein Time Out zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt verbraten wurde. Bin mir nicht wirklich sicher, ob das auf lange Sicht schlecht für den Gegner ist.
Alt 19.09.2018, 10:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Womit dann dein Time Out zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt verbraten wurde. Bin mir nicht wirklich sicher, ob das auf lange Sicht schlecht für den Gegner ist.
Sehe ich ähnlich. Hat sowas von Trotzreaktion.

Wenn nämlich der Gegner das TO genommen hatte, war es unter normalen Umständen kein Zeitpunkt, selbst eins zu nehmen.
Alt 19.09.2018, 12:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Klar gelten die Regeln für Alle, die Frage für mich ist nur, ob ich da einfach so an der Platte stehenbleiben würde? In solch einer Situation als Time-Out(l)er gibt es für mich nur den Weg raus an die Bank, um mir auch den Rat der Anderen zu holen.
Die Box darfst Du während des Timeouts nicht verlassen. An der Platte stehnbleiben darfst Du auch, weil dich beraten zu lassen dazu zwingt dich keiner. Nur den Gegner z. B. durch Gesten provozieren halte ich dann doch für unsportlich.
Alt 19.09.2018, 15:18
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Hulsch Beitrag anzeigen
Das mit dem Timeout unterbrechen und dann direkt wenn man zum Handtuch geht wieder "anpfeifen" hat bei mir auch mal ein sehr "feiner" Sportsmann probiert.

Hat ihm aber nichts genutzt, hab direkt mein Timeout genommen und 1 min Pause gemacht. Der Schuss ging nach hinten los
Das ist meines Wissens aber nicht regelkonform, da gibt es so einen Passus dass man nur nach einem Ballwechsel sein TO nehmen darf. Heißt: nach dem TO des Gegners darf ich genauso wenig eines nehmen wie nach der Satzpause.
Könnte ja sein dass mir die Minute nicht reicht und ich zwei Minuten durchschnaufen will vor dem 5. Satz, ich müsste aber bis zum 1:0 warten
Alt 19.09.2018, 15:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Das ist meines Wissens aber nicht regelkonform, da gibt es so einen Passus dass man nur nach einem Ballwechsel sein TO nehmen darf. Heißt: nach dem TO des Gegners darf ich genauso wenig eines nehmen wie nach der Satzpause.
Dazu aus der "Regelecke" einer TT-Site:
Laut TT-R § B 4.4.2.3 kann ein "Timeout nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden". Dies schließt zwar aus, dass das Timeout während eines Ballwechsels oder vor einem Satz verlangt wird, nicht aber nach dem Timeout des Gegners.
Alt 19.09.2018, 16:47
Lrephcsak Lrephcsak ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Das ist meines Wissens aber nicht regelkonform, da gibt es so einen Passus dass man nur nach einem Ballwechsel sein TO nehmen darf.
Diese Auslegung galt im DTTB vor über 10 Jahren so, inzwischen wird "zwischen zwei Ballwechseln eines Satzes" jedoch so ausgelegt, das auch unmittelbar nach einem anderen Timeout diese Bedingung erfüllt ist, Finde ich auch logisch.
Zitat:
Könnte ja sein dass mir die Minute nicht reicht und ich zwei Minuten durchschnaufen will vor dem 5. Satz, ich müsste aber bis zum 1:0 warten
Auch das ist nicht ganz richtig, denn wenn der erste Ballwechsel eines Satzes ein Let ist, z.B. Netzaufschlag, kannst du anschließend auch bei 0:0 bereits ein Timeout nehmen.

Auch ich habe schon Timeouts genommen und diese (bewußt) genau dann wieder beendet, wenn der Gegner an der Umrandung angekommen war, um sich coachen zu lassen oder zu trinken. Finde ich absolut legitim und keineswegs unsportlich. Ist schließlich mein Timeout, wenn der Gegner Beratungs.- oder Trinkbedarf hat, soll er selber eins nehmen oder auf die nächste Satzpause warten.

Richard
Alt 19.09.2018, 16:58
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
diese (bewußt) genau dann wieder beendet, wenn der Gegner an der Umrandung angekommen war, um sich coachen zu lassen oder zu trinken.Ist schließlich mein Timeout, wenn der Gegner Beratungs.- oder Trinkbedarf hat, soll er selber eins nehmen oder auf die nächste Satzpause warten.

Richard
Das typische Verhalten von Spielern aus den Niederungen des TT-Sports. In höheren Ligen gibt es so ein Verhalten nicht.

Geändert von Matousek (19.09.2018 um 17:02 Uhr)
Alt 19.09.2018, 17:52
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die Box darfst Du während des Timeouts nicht verlassen. An der Platte stehnbleiben darfst Du auch, weil dich beraten zu lassen dazu zwingt dich keiner. Nur den Gegner z. B. durch Gesten provozieren halte ich dann doch für unsportlich.
Ich gehe nur bis zum Rand der Box, nicht weiter weg. Aber Abstand zur Platte und vor allem zum Gegner ist bitter nötig, keinerlei Beachtung für Letzteren, habe dann selbst genug mit mir zu tun...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen