Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2006, 09:40
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

...stimme ich zu, doch wer dann ein paarmal den "Schuss geschmeckt" hat überlegt sich das lockere nachzeiehn 2x... hehehe
Alt 12.06.2006, 01:10
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun heute zum ersten Mal den Pistol ungefähr 1 Stunde spielen können (er kommt bei mir auf der Rückhand zum Einsatz).

Schupfen konnte ich damit wirklich fast vergessen. Entweder gingen die Bälle direkt ins Netz oder sie kamen viel zu hoch.
Was jedoch Konter und Schuss angeht, ist der Belag wirklich top! Ich habe noch nie mit meiner Rückhand das Gefühl gehabt so druckvoll und dennoch platziert schlagen zu können. Mit der richtigen Schlaghärte und wie weit ich den Schläger zu schließen habe, muss ich jedoch noch ein wenig experimentieren, da von den wirklich bewusst richtig fest geschossenen Bällen bis jetzt noch nicht viele den Tisch trafen, sondern jeweils ca. 15-20cm zu weit gingen.
Ansonsten konnte ich - wenn ich nur ca. 75-80% starke Schüsse ausgeführt habe - Bälle auf die Platte bringen, von denen ich vorher nur geträumt habe. Mein Gegner konnte von diesen Bällen kaum einen überhaupt wieder zurück auf meine Seite bringen.

FAZIT:
Wenn ich noch mehr Eingewöhnungszeit zur Verfügung habe, dann wird meine Rückhand wegen diesem Belag vermutlich zu einer ernsthaften Waffe werden.
Alt 27.06.2006, 00:07
trasher trasher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

trasher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey zusammen.
So habe heute auch zum ersten mal den Pistol gespielt und muss sagen das er der Wahnsinn ist.Habe vorher den Speedy Soft Dtecs gespielt und war auch sehr mit diesem Belag zufrieden aber der Pistol ist noch genialer.Meine Spielstärke ist Landesliga oben und spiele mit der Rückhand voll auf angriff.Und ich finde die Gegner haben mehr Probleme bei meinen Bällen als beim Dtecs.Man kann auch super einen Abwehrball damit spielen ging beim Dtecs nicht so gut.Die Schwammstärke die ich spiele ist 2,0.
So wenn noch einer was wissen möchte kann er ruhig fragen.
Alt 27.06.2006, 01:26
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Schupfen konnte ich damit wirklich fast vergessen. Entweder gingen die Bälle direkt ins Netz oder sie kamen viel zu hoch.
Mittlerweile vergingen seit diesem Standpunkt nach 1 Stunde Training mit dem Pistol ungefähr weitere 10 Stunden.
Nun ist aufgrund von angepasster Technik (mehr hacken nach unten hin, statt normales schupfen) das flache Schupfen auch absolut kein Problem mehr. Besonders gut gelingen mir auch einfach nur ganz kurze Ableger hinters Netz, die von dort aus kaum noch hochspringen.
Auch beim Schuss konnte ich meine Technik nun soweit anpassen, dass ich auch mit 100%iger Stärke den Tisch nur noch selten verfehle. Einfach nur Granate!

Dies ist meine 1. Noppe und direkt der Volltreffer! Diese Noppe wird wohl dort seinen Platz für lange Zeit (wenn nicht sogar für immer) behalten.

Liebe Grüße,
Markus
Alt 31.07.2006, 13:58
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

konnte den Pistol in 1,0 und 1,6 testen ca 3 Stunden gegen diverse gegner unterschiedlichster spielweise und Spielklasse.
ich spiele ein Allround holz VH Armstrong hikari 2,1 RH Andro Backside 1,3 jeweils NI noch etwas anderes in einem Spiel in dem es um etwas geht gespielt (als NI).
Meine Spielweise RH US SS, beides bei Aufschlag und schlagtopspin (wenn man das so nennen kann ) VH TS SS.
Bewegungsintensität von mir an der Platte: 0 - 0,5

Mit dem 1,6 er gelingen Schüsse auf die komischten bälle, ich weiss nicht wie aber sie kommen schnell und sie gehen - zu meiner Verwunderung - auf die Platte! auch mehrfach hintereinander wenn der Ball zurückkommen sollte. Mein 1. gegner erfahrener RH LN-Spezialist (BZL Mitte positiv) sieht sich vehementem Schusshagel auf seine LN hin ausgesetzt er will nicht lange gegen mich spielen. probleme hab ich bei der Retournierung des Aufschlages, kommt wahrscheinlich von meiner RH-Anlage her....die kurzen Schupfaufschläge schupfe ich ausnahmslos ins Netz ! obwohl ich ein sehr sicherer RH-Schupfer bin - denke ich jedenfalls -.
mit 1,0 kein Schuss kommt ! aber ich schupfe auch keinen ins Netz! weniger "gefühltes Gefühl" Mein gegener gewinnt die Oberhand ich mach den 1,0er wieder runter....
2. Gegner hat letztes Jahr seine RH auf LN umgestellt und hat sehr erfolgreich gespielt nun spielt er 1. KK vorne. Hat auf meine RH kaum eine Chance ist froh wenn er mit LN den Ball zurückbringt, will nach Block mit der VH anziehen...trifft a) Ball nicht oder der Ball geht ins Netz oder b) drüber...Gewinne Spiel 3:0
3. gegner NI Topspin spezialist BZL hinten BZK vorne jeweils pos. zieht meine Blocks sehr weich an und hat nach einiger Zeit keine Probleme mit meinen KN hat immer die gleiche Angabe Ball leicht hochwerfen und dann scheiben wischer sodass SUS drin ist, meine retourns gehen ohne zu liften zu 95% ins Netz! Liften schwierig da mir der Ball dann um die Ohren fliegt, gehe auf halbdistanz und ziehe an längere HD-duelle folgen, wobei meinem gegner der Ball des Öfteren zu früh herunterfällt, je nachdem wie stark ich anziehe (weich nach oben oder härter etwas mehr nach vorne)!
Spiel den 1. Satz gewinne ich 11:9 den 2. verlier ich 9:11 auch den 3. den 4. verliere ich 4:11 dann hab ich keine Chnace mehr, er hat sich darauf eingestellt und zieht nur noch weich meine fehlerqoute steigt schüsse gehen oft drüber...was nun ? neuer gegner
4. Gegner VH TS RH LGN Stärke KL hinten. Er ist ob meiner zahlreichen Schüsse/Angriffe auf seine LN sehr überrascht, drückt wörtlich seine Angst gegenüber diesem Belag aus und hofft in der Runde nicht darauf zu treffen? *freu Spiel er gewinnt das 1. Satz danach keinen mehr probiert dies und das und will nach vielen Sätzen, ca. 10, auch nicht mehr. Habe wieder Blut geleckt...
5. Gegner NI Allrounder Super TS mit SS auf der VH auf der RH super Konter und sicher Stärke etwa BZL mitte vorne nach ca. 5 Min. sehe ich mit meinem Belag kein Land mehr er retourniert fast alle meiner Schüsse bis ich ihn in Netz haue oder er drüber geht gut es ist schon 22:30 aber ein wenig mehr hätte ich noch treffen können.
Am Tag danach habe ich Muskelkater im Oberarm und meine Schulter schmerzt.
Fazit: gegen LN-Spieler kein bzw kaum ein Problem wähne mich zumindest zu Beginn eines Spiels im Vorteil Schüsse gelingen
gegen NI, ups, bei diesen beiden Spielanlagen keine Chance (die habe ich aber auch nicht wenn ich NI gegen sie spiele meine Spielstärke ist KL Vorne (spiele ich seit Jahren...) - BZK mitte. Gegen agressive TS-Spieler muss ich noch probieren Block kommt gut und flacher!
Also gebe erst mal nicht auf suche noch NI Gegner mit unterschiedlicher Anlage und teste weiter...aber eines war an diesem Abend der Knaller und zwar die Gesichter der LN spieler nach meinen Schüssen auf Ihren LN-retourn sahen wirklich sehr erschreckt aus.....
ich finde den 1,6 schnell der 1,0 ist mir "zu hart" irgendiwe ging damit niks....ich schaue mal ob noch ein 1,4 drin ist...

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 31.07.2006, 15:18
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ebenfalls den Pistol in 1,6. Schön finde ich das man damit ähnlich gut blocken kann wie mit NI. Allerdings hätte ich mir den Störeffekt etwas größer vorgestellt.

Gegen LN habe ich dagegen Probleme. Hatte ich vorher auch aber irgendwie kann ich den Schuss auf lange Noppe bzw. Unterschnitt (der ja möglich sein soll) nicht. Wie macht man das?. Schlägerblatt weiter öffnen? Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

Meine Erfahrung ist aber sobald man mit dem Pistol etwas mehr macht wird er unangenehmer für den Gegner.
Alt 11.08.2006, 08:23
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo leute!
habe den pistol in 1,0mm auf schnellem offensivholz gestestet und bin begeistert. damit treffe ich ja wirklich alles. habe früher mal griffige langnoppen gespielt, dann mittellange (milli tall und l-catcher, relop attack) und zuletzt kurze (juic offense). alles immer mit 1mm schwamm bzw. den l-catcher in 1,5. der pistol geht in 1mm schon tierisch ab, ist wesentlich schneller als ein juic offense. bei passiven oder gar defensiven schlägen ist er jedoch sehr gutmütig und kontrolliert. super! mit dem schuss komme ich eigentlich schon sehr gut zurecht. jetzt wird hier ja geschrieben, dass der 1,6er da noch besser kommt. wieviel schneller ist der 1,6er denn im vergleich zum 1,0er so? ich kann mir gut vorstellen, dass mein schupfspiel evtl. unsicherer wird, wenn der belag wesentlich schneller ist und passive blocks mir dann zu häufig über den tisch fliegen, was im ersten training mit dem 1,0er auch noch ab und zu passierte...
mit dem pistol hab ich nach kurzer eingewöhnungsphase fast alles nur noch geschossen oder mit druckvollen flips und schlagspins eröffnet, um dann den nächsten zu schießen. dennoch ist es mir sehr wichtig, auch sehr sicher schupfen zu können und die leute, die ausschließlich topspin spielen mit passiven und gut platzierten sicheren blocks zu zermürben. der störeffekt kam mir übrigens beachtlich vor. konnte ihn selber an der ballflugbahn erkennen. mit dickerem schwamm würde der sicher nachlassen, oder?
was meint ihr, ist es ratsam, überhaupt den 1,6er/1,4er auszuprobieren, wenn ich mit dem 1,0er schon super zurechtkomme und er geschwindigkeitsmäßig schon hart an der grenze ist?

cheers!

julian
Alt 11.08.2006, 09:20
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du schon so gut damit klar kommst dann passt es doch...

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 24.08.2006, 08:01
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja eigentlich hast du recht.
ich bin aber jetzt doch wieder zum l-catcher gewechselt. den hatte ich noch hier und eigentlich habe ich ihn erstmal nur wieder draufgemacht, um nicht gleich wieder so viel geld für ne neue noppe auszugeben. da ist mir dann aufgefallen, dass ich mit dem l-catcher fast genausogut schießen kann wie mit dem pistol! nicht alle bälle so hart, aber dafür auch, wenn ich mal nen schritt hinter dem tisch stehe und selbst die topspins kriege ich damit jetzt auch gelegentlich abgeschosssen und auch unterschnittbälle. ausserdem ist der l-catcher doch variabler, weil ich damit auch noppentopspin spielen kann und so komisch "drücker" überm tisch z.b. auf aufschläge mit sehr viel schnitt, wie mit langen noppen. allerdings waren abwehrschläge mit dem neubauer wesentlich sicherer. mich hats aber echt gewundert, dass ich mit dem l-catcher fast ohne abstriche so gut schießen konnte wie mit dem pistol!
Alt 24.08.2006, 08:50
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe ähnliche erfahrungen mit dem pistol gemacht. finde ihn jedoch nicht so schnell wie andere ihn beschrieben haben. er ist nicht schneller als spectol, juic. schuss und aktive blocks gehen sehr gut, aber nicht besser als bei echten kn. die noppe ist ja glaub ich 1,1mm lang und zählt damit zu den mittellangen. am meisten überrascht hat mich der pistol bei abwehrbällen. den 1,4-er hab ich auf mein viscaria gepackt und reihenweise topspin sicher und flach zurückgespielt. der pistol ist zwar kein abwehrbelag, jedoch könnte man so spielen! in 1,0 mm auf defense alpha oder balsa 3.5- das macht bestimmt spass. die abwehrbälle sind relativ harmlos aber so wie julian.peter schreibt sicher. ich denke das liegt am sehr weichen schwamm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen