Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2019, 10:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Karteileichen

Warum bekommen es dann - klassenübergreifend - gewisse Vereine/Mannschaften immer noch hin, dass man ständig komplett mit denselben sechs Spielern antritt?
Sind da die Frauen alle zuhause, oder wie?

Die geringe Hemmschwelle, ein Spiel abzusagen, ist fatal für den Mannschaftssport.
Und in bestimmten Vereinen gleichsam "Philosophie".
"Wenn andere das machen, dann darf ich das auch"
Dann wird das billigend in Kauf genommen, nach dem Motto, "besser der spielt nur selten als gar nicht mehr".
Find ich persönlich scheiße, kann man aber machen, wenn man dann konsequent ist und über Sollstärke aufstellt.
Was NICHT geht: Leute als "Platzhalter" aufstellen. Das ist Vorsatz.
Selbst wenn der dann nicht seine zwei Spiele pro Halbserie macht, hat man schon mal viel gewonnen.

Wichtig ist, immer den Einzelfall zu beurteilen.
Eine zu sechst gemeldete Mannschaft, wo einer nie spielt und dafür stets einer aus ner unteren Mannschaft (im schlimmsten Fall immer derselbe), ist aber ein klares Indiz für "niedere Beweggründe".
Alt 14.07.2019, 10:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Das ist in meinen Augen derzeit das entscheidende Problem. Für viele Spieler haben inzwischen im Zweifelsfall andere Aktivitäten (Geburtstag, Kegeltour, ...) Vorrang. Das hat sich meines Erachtens grundlegend geändert. Ich habe vor ca. 50 Jahren einige Jahre beim Giessener SV in der OL Südwest gespielt. Soweit ich mich erinnere haben wir damals fast nie einen Ersatzmann gebraucht. Wenn man heutzutage in click-tt die Bilanzen studiert, sind 16 Spieler in einer Saison nicht ungewöhnlich.
Gruss Hdd
Man kann die Zeit nicht zurück drehen. TT kommt in den Medien kaum vor und wird daher als unbedeutend empfunden. Jeder Geburtstag von irgendeinem Bekannten ist wichtiger.
Unsere acht Jungen spielten mehrmals nur zu Dritt. Dabei wurden sie Meister und hätten eigentlich hoch motiviert sein müssen.
Alt 14.07.2019, 12:02
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wir haben 10 Herrenteams gemeldet. Würden wir alleine nur nach Sollstärke aufstellen, Ausnahme der 2 Reservespieler, könnten wir 12 Teams melden.
Und trotzdem werden Ersatzspieler benözigt. Aber solange die Wenigspieler trotzdem ihren vollen Beitrag bezahlen, tun sie wenigsten auf der fianziellen Seite was Gutes.
Alt 14.07.2019, 15:16
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leute zu finden, die fast alle Spiele machen, ist heute nahezu unmöglich. In unserem Verein vielleicht 20 Prozent bei 40 Spielern. Reicht dann noch für 1 Mannschaft (derzeit haben wir 4). Noch schlechter ist es bei der Jugend: Letzte Saison mit 30 Spielern gestartet, 6 davon während der Saison komplett aufgehört. Zum Glück hatten wir einige Vielspieler, sonst hätten wir Teams zurückziehen müssen.
Alt 14.07.2019, 20:21
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwas scheint mein Verein falsch zu machen, wenn ein Großteil der Spieler fast immer mitspielt. So kommen wir auf immerhin 5 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften.
Bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft werden wir wohl fast immer mit der gleichen Mannschaft antreten. Unser Jugendspieler wird wohl in der Vorrunde 2 oder 3 Mal fehlen, eins wegen einem gleichzeitig angesetzten Jugendspiel, eins wegen Herbstferien (Beim Doppelspieltag der Herren kann ich mir auch vorstellen, dass er nur ein Spiel bestreitet), ansonsten rechne ich eigentlich immer mit kompletter Besetzung.
Alt 16.07.2019, 15:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das meiste wurde hier bereits geschrieben und jeder hat seine Meinung dazu.
Ich persönlich empfinde Spieler, die 4 Spiele pro Serie machen nicht als Karteileichen. (Renato Sanchez hätte davon geträumt ).

Nur eines: wer sich die alte WTTV Regelung als positives Beispiel heranzieht, der hat sie weder als Vereinsfunktionär noch als Spieler und schon gar nicht von beiden Positionen erlebt.

Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Alt 16.07.2019, 17:40
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Irgendwas scheint mein Verein falsch zu machen, wenn ein Großteil der Spieler fast immer mitspielt. So kommen wir auf immerhin 5 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften.
Bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft werden wir wohl fast immer mit der gleichen Mannschaft antreten. Unser Jugendspieler wird wohl in der Vorrunde 2 oder 3 Mal fehlen, eins wegen einem gleichzeitig angesetzten Jugendspiel, eins wegen Herbstferien (Beim Doppelspieltag der Herren kann ich mir auch vorstellen, dass er nur ein Spiel bestreitet), ansonsten rechne ich eigentlich immer mit kompletter Besetzung.
Als Verein kannst Du da gar nichts falsch/richtig machen, sondern nur geniesen wenn dass es so ist. Es sei denn, man ist so konsequent, dass man nur die Spieler aufstellt, die bereit sind 95% aller Spiele zu bestreiten. Dann geht es halt auf Kosten der Anzahl der Teams.
Alt 16.07.2019, 20:07
Schlogge Schlogge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schlogge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achtung AW: Karteileichen

Man sollte auch im klaren sein dass es neben dem Tischtennis noch andere Sachen gibt:

- Beruf
- Familie
- andere Aktivitäten

Ich spiele normalerweise alle Spiele, aber aber auch mal verhindert.
Alt 17.07.2019, 08:29
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist ja ein Widerspruch in sich.
Wenn du ab und zu fehlst, machst du ja gerade NICHT alle Spiele.
So geht es eben vielen.
Alt 17.07.2019, 09:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Leute fehlen oft aus nichtigen Gründen (Geburtstag vom Freund seiner Freundin, Einkaufen, Kino.....). Aus solchen Gründen würde keiner unserer Fußballspieler absagen. Er wäre überall unten durch. Deswegen würde er zumindest einen triftigen Grund vorschieben.

TT hat in Deutschland einen zu geringen Stellenwert und wird nicht als Sport wahrgenommen. Kein Wunder, dass wenig nachkommt.
Wie kann man "Ping-Pong" positiv besetzen? Das ist die entscheidende Frage.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen