Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2006, 23:23
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tibhar Nimbus

Habe nun auch zum zweiten Mal mit dem Nimbus trainiert und denke ich werde dabei bleiben. Der Belag ist für jede Art des Topspins zu gebrauchen und dabei auch wirklich schnell. Was mich dabei überrascht ist, wie gut sich der Belag gleichzeitig im Kurzspiel und im Block spielen lässt. Probleme habe ich wie Tsollen noch beim Schuss. Dies wird aber sicher noch besser werden.
Hat denn jemand von euch, der den Belag schon länger spielt, bereits irgendwelche Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht?
Gruß!
Timo
Alt 17.06.2006, 12:04
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schnell ist denn der Tibhar Nimbus?
Interessieren würde mich ein Vergleich zu geklebten oder auch ungeklebten Mediumklassikern (Nimbus ist doch Medium oder??) wie der Speedy Spin Premium oder der Sriver.
Alt 17.06.2006, 12:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von fird
Interessieren würde mich ein Vergleich zu geklebten oder auch ungeklebten Mediumklassikern (Nimbus ist doch Medium oder??) wie der Speedy Spin Premium oder der Sriver.
Nach meinen Erfahrungen ist der Nimbus ungefähr so schnell wie ein, mit zwei Pinseln auf Folie geklebter, HP@ und viel schneller als ein ungeklebter SSP.

Gruß
Alt 18.06.2006, 08:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fird
Hmmmmmm...
Versuch einer Beschreibung aus sehr alter Erinnerung:
Der Nimbus ist wohl so schnell wie ein frisch geklebter Speedy Spin.
Der war damals viel schneller als ein frisch geklebter Innova Ultralight.
Ist aber lange her. Speedy Spin habe ich vor über 1,5 Jahren gespielt.
Wird dir wohl so nicht helfen. Aber so würde ich ihn einschätzen.

Ist aber alles absolut kontrollierbar.

--
Alt 18.06.2006, 09:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von w_W_
Hmmmmmm...
Versuch einer Beschreibung aus sehr alter Erinnerung:
Der Nimbus ist wohl so schnell wie ein frisch geklebter Speedy Spin.
Der war damals viel schneller als ein frisch geklebter Innova Ultralight.
Ist aber lange her. Speedy Spin habe ich vor über 1,5 Jahren gespielt.
Wird dir wohl so nicht helfen. Aber so würde ich ihn einschätzen.

Ist aber alles absolut kontrollierbar.
Hilft wohl niemandem so genau.
Gib doch einfach noch an, auf wieviele Schichten frischgeklebt, sich dein Vergleich bezieht.
Alt 18.06.2006, 13:08
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da keine Angabe... eine normale dicke schicht Frischkleber.
Der war damals so geklebt dann auch erhebnlich schneller als ein Sriver FX.

--
Alt 20.06.2006, 10:03
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von mir auch mal ein kurzer Ersteindruck, auch wenn dieser leider noch sehr gemischt ist.
Bisher habe ich auf der VH Neos Sound 2,0 und mit einer Schicht frischgeklebt gespielt. Insofern war ich schon vorher skeptisch, wie es mit der Umstellung auf einen härteren Schwamm klappt, wollte es aber mal ausprobieren. Nach ca. 1 1/2 Stunden lockeren Trainings und eines Spielchens zum Abschluß bin ich nicht wirklich überzeugt.
Sehr auffällig ist von Anfang an das hohe Tempo, der Nimbus (in 2.0) ist doch merklich schneller als der Neos Sound. Die Kontrolle ist aber trotzdem recht gut, im passiven Spiel würde ich sagen sind beide Beläge ungefähr gleichwertig, konnte bem Nimbus bisher weder Schwächen noch Stärken gegenüber dem NS feststellen. Ein problem für mich war die deutlich flachere Flugkurve, denke das dies aber mit zunehmendem Training in den Griff zu kriegen sein sollte.

Ein großes Problem habe ich aber leider noch festgestellt, und zwar fielen reihenweise die leicht angezogenen Topspins ins Netz, also wenn ich zur Eröffnung den Ball nur locker und relativ langsam mit Spin anziehen wollte um danach nachzusetzen. Die Bälle flogen relativ flach und mit wenig Spin und landeten dementsprechend im Netz, als wenn eben kein Druck und kein Spin reinkommen würde. Da bin ich mir jetzt noch unsicher, ob dies auch an der Umstellung auf den harten Schwamm liegt oder ein anderes Problem ist, habe da gestern trotz Experimentierens mit der Technik noch kein Rezept gefunden.

Wie gesagt ist dies erst ein erster kleiner Eindruck, werde auf jeden Fall den Belag noch mindestens 2 oder 3 Mal intensiv beim Training testen und dann einen ausführlicheren Vergleich anstellen und mich entscheiden.
Interessant wäre aber, ob sonst jemand das Problem mit den langsamen Topspins hatte, hab bisher nur im Plasma-Thread davon gelesen aber hier noch nicht
Alt 21.06.2006, 10:23
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi all,

vielleicht noch eine Hilfe zu W_w's Tempovergleich:

Nimbus ungeklebt entspricht ungefähr einem Speedy Spin, geklebt mit einer dicken Schicht.

Speedy Spin als auch SSP kenne und spiele ich seit vielen Jahren. Der SSP wird mit 43° und der Speedy Spin mit 45° im Schwamm angegeben. Das halte ich für schlüssig und entspricht meinem subjektiven Empfinden. Schwankungen in der Schwammhärte waren bei beiden Belägen über die Jahre auffällig gering. Geklebt sind die Beläge gleich schnell! Der Schwamm des SSP ist etwas weicher und etwas katapultiger. Die Unterschiede in der Tempocharakteristik sind auf den unterschiedlichen Katapult zurückzuführen. Die Spinspielerei unterscheidet sich recht deutlich, der SSP hat einen höheren Ballabsprung und erlaubt ein variableres Spinspiel. Da ist der Speedy Spin flacher, druckvoller - wie der Speedy Spin überhaupt für mich der Referenzbelag in Sachen Schlagspin ist (mein Nick kommt daher). Der SSP ist übrigens der zum Schießen geeignetere Belag. Beide Beläge taugen ausgesprochen gut für den agressiven Rückschlag. Das weichere Obergummi erlaubt gute Aufschläge. Block/Konter ist wohl mit Unterschieden aber in der Summe bei beiden gut.

Neigungsweise spiele ich den Schlagspin lieber und brauche den Schuss dann kaum mehr. Da ich aber inzwischen schon gute drei Jahre deutlich schnellere OFF Hölzer mit flacherem Ballabsprung spiele, kriege ich den agressiven Spin mit dem Speedy Spin nur noch mit zu hohem Kraftaufwand über die Leine.

Den ganzen Schmonzes schreibe ich mit Eigeninteresse. Ich versuche im Thread herauszulesen ob der Ballabsprung des Nimbus für mich geeignet ist. Vielleicht kann sich jemand jetzt oder später darauf beziehen. Jenem vorab schon 'mal ein freundliches Danke schön!

Das mit härterem Schwamm leichte Topspins eher runterfallen, ist normal.

Noch ein Tempovergleich: ein geklebter HPA ist etwas schneller als SSP und Speedy Spin. Es ist der katapultigste und der direkteste der drei. Es ist der dritte Belag, den ich auch länger für Punktspiele genutzt habe. Ein Sriver L geklebt ist auch in dieser Tempoklasse - der hat das härteste Obergummi. Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass ich alle nassklebe. Patschnass den Speedy Spin (für höheren Ballabsprung) und den Sriver (für weicheres OG).

Wenn ein Nimbus da tempomäßig wenigstens heran kommt, dann wär das schon was.

Gruß, Nik
Alt 21.06.2006, 11:27
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Spinshot
...Noch ein Tempovergleich: ein geklebter HPA ist etwas schneller als SSP und Speedy Spin. Es ist der katapultigste und der direkteste der drei...
...Wenn ein Nimbus da tempomäßig wenigstens heran kommt, dann wär das schon was.

Gruß, Nik
Wie ich schon vorher in diesem Thread geschrieben habe, habe ich den Nimbus (1,8mm) gegen einen HP@ (2,0mm) verglichen.
Den HP@ habe ich mit zwei vollen "Fair-Chack-Dosen-Pinsel" Speedy Top auf Folie geklebt. Ca. 30 min später habe ich ihn dann einfach mit wenig Kleber auf Belag und Holz aufgeklebt.
Vom Tempo war der HP@ ein wenig schneller. Ich tippe es lag im Bereich dessen, was die unterschiedliche Schwammstärke ausmacht. Ein 2,2mm Nimbus sollte auf alle Fälle, mit einem Auf diese Weise geklebten HP@, mithalten können.
Der Nimbus hat einen flacheren Ballabsprung.
Alt 21.06.2006, 13:22
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo!

Ich spiele den Nimbus nun auch schon ein paar Wochen und bin ziemlich begeistert. Im Gegensatz zu Trendyandy bemerke ich aber keine Probleme beim weichen Topspin. Alle Arten von Topspin funktionieren super. Überrascht hat mich vor allem die Sicherheit im Kurz - kurz Spiel. Vielleicht liegt die unterschiedliche Wahrnehmung vor allem darin, dass ich auch vorher nicht geklebt habe.
Einen genaueren Testbericht brauche ich nicht zu schreiben, da sich meine bisherigen Erfahrungen zu 100% mit denen von Tsollen decken (leider auch in Bezug auf die Probleme beim Schuss).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen