|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Beläge Härtegrade
Der Mambo C ist niemals weicher als der H, insofern ist 45° doch ziemlich passend.
|
|
||||
|
||||
AW: Beläge Härtegrade
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Variation der Schwammhärte
Hab gestern beim Kauf eines neuen HP@ neben dem Gewicht und der Schwammdicke (rot, 2.0 mm) auch mal die Schwammhärte von meinem Händler ausmessen lassen und zwar an verschiedenen Stellen über den Belag verteilt. Es wurden zwei Beläge ausgemessen und das Resultat ist unglaublich. Beim einen Belag hat die Schwammhärte über die ca. 20x20 cm^2 von 40° bis 44° variiert und beim zweiten Belag von 43°-45°. Ich hab dann den zweiten genommen.
Es ist ja bekannt und klar, dass es aufgrund von Produktionsschwankungen Unterschiede in der Schwammhärte von einigen Grad gibt. Dass die Schwankungen innerhalb eines Belags so gravierend sind, hätte ich mir aber niemals träumen lassen. Ein Daumendrucktest, den man üblicherweise am Belagsrand ausführt, sagt also noch gar nichts über die Schwammhärte im Belagszentrum. Ich werd' mir zukünftig auf alle Fälle jeden Belag komplett bzgl. der Schwammhärte ausmessen lassen. JanMove |
|
||||
|
||||
AW: Variation der Schwammhärte
@JanMove
Sicherlich wird es noch etliche interessieren, wie und womit man die Härte messen kann.
|
|||
|
|||
bestimmte shops haben dafür messgeräte ... in dresden der zumindest nicht
ich weiss nicht ob ml`s shop sowas zur verfügung hat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sollte übrigens gebrauchte Beläge nur ohne Kleberschicht messen. Die Kleberschicht verfälscht das Messresultat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja, das erklärt wenigstens warum ich manchmal nach dem gespielten Ball voller Überraschung auf meinen Schläger schaue und mich wundere was jetzt gerade passiert ist.
|
|
||||
|
||||
nö, das ist was anderes: damit versuchen Spieler ihrem Schläger die Schuld an etwas zu geben, woran sie selbst schuld sind
![]()
|
|||
|
|||
Ok. Du hast mich ertappt
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? | way2slow | Wettkampfhölzer | 408 | 01.10.2024 18:06 |
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen | Weltklasse | Wettkampfhölzer | 707 | 02.09.2024 14:23 |
Sammelthread: Der Sound! | Holzkopf | Noppen innen | 275 | 14.09.2023 13:12 |
Beläge (Sammelthread): Welcher hat die beste Haltbarkeit? | Stoney | Noppen innen | 316 | 30.04.2017 10:06 |
1. Kreisklass B Gruppe 1 Sammelthread | harzentt | Kreis Bergisches Land | 5 | 18.04.2008 21:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.