Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 06:56
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Teams Bundesweit

Zitat:
Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
Für die Verbände müssten mehr Mannschaften (damit geht die Reduzierung auf 4er-Teams einher) mehr Geld in die Kassen bringen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass hier nicht auf finanzielle Aspekte geschaut wird, wenn so etwas entschieden wird. Wo bleibt die enge Kommunikation mit der Basis, eine breit angelegte Diskussion usw.?

Selbstverständlich geht's ums Geld...wahrscheinlich ist sogar das Argument das gewichtigste von allen
Alt 13.05.2020, 07:18
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Selbstverständlich geht's ums Geld...wahrscheinlich ist sogar das Argument das gewichtigste von allen
Zumindest in einzelnen Landesverbänden soll das wohl so sein - zum Glück nicht in allen!
Alt 13.05.2020, 07:21
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Diese Diskussion ist lediglich das Produkt jahrelanger Versäumnisse. Mitgliederschwund ist kein aktuell neu auftretendes Problem........
Generell ein guter Beitrag, .. ich komme auch aus "deiner" Generation, und denke grundsätzlich genauso. Aber... die Zeiten haben sich geändert, und dem muss Rechnung getragen werden, ansonsten gehen die Lichter aus. Im Allgemeinen, ob nun 4er, 6er oder was auch immer spielt keine Rolle. Was ich sehe und beurteilen kann ist bei uns: Damenbereich, auch die wollen "Geselligkeit" :-), 4 Mannschaften, von LL bis RL, alle zwischen 15 und 25 Jahre alt, guter Zusammenhalt usw., alles keine "Doofen" und voll in der Ausbildung, Studium usw., kommen teilweise von ziemlich weit her, generell sehr engagiert, auch im Verein mit Jugendarbeit usw., kurz gesagt: perfekt im Moment. Natürlich alles bisschen pauschal und vereinfacht ausgedrückt. Wenn die jetzt in 6er Mannschaften spielen sollten, und noch mehr Zeit für TT (Punktspiele) und das Drumherum aufbringen müssten, das würde nicht funktionieren, das passt einfach für diese Generation nicht unbedingt mehr. In anderen Teilen, in denen das Mannschaftsgefüge, Zusammensetzung usw. anders ist als beschrieben, da mag die Situation anders sein. Wie schon hier mehrfach erwähnt, bei dieser Thematik alles über einen Kamm zu scheren geht nicht.
Alt 13.05.2020, 08:29
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wir haben in der 1.Bundesliga gesehen, wie ein unattraktives System der Liga offensichtlich nicht zu mehr Medienpräsenz oder Zuschauerinteresse verholfen hat * gegenteiliges ist eher der Fall.
Da geht jetzt aber was durcheinander.

In der Diskussion um das Spielen in 4er oder 6er Mannschaften geht es ja nicht um ein für Zuschauer attraktives System, sondern jeder Spieler hat so seine Meinung was ihm selbst angenehmer ist.
Alt 13.05.2020, 08:41
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mag sein, dass es solche Mannschaften gibt. In solch einer Mannschaft zu spielen wäre mir vollkommen fremd, da würde ich meine Zeit bereits vor einem Mannschaftsspiel schon anderweitig verplanen, da dies in meinen Augen nichts mit einer Mannschaft zu tun hat.
Ich werfe nochmals ein, dass es auf die Mannschaft ankommt.

Oft entsteht bei mir der Eindruck, dass die großen Fans des Mannschaftssports eine ideale Konstellation gefunden haben. Oder gilt dieser Zusammenhalt per Automatismus?

Ich war mal "Backup" einer Mannschaft in 700 km Entfernung von meinem Wohnort. Für diese Leute - einer meiner Brüder, Freunde ... - wäre ich bei Bedarf auch so weit gefahren, hätte man immer mit einem Familienbesuch verbinden können.

Aber für das, was mir über die Jahre sonst so als Mannschaft präsentiert wurde, fahre ich mittlerweile nicht mal mehr ins Nachbardorf.
Alt 13.05.2020, 09:28
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe hier viel von Mannschaftsgeist gelesen und wie wichtig der wäre. In höheren Spielklassen sehe ich das weniger relevant an. Profis kommen, siegen oder verlieren, dürfen bleiben oder werden ggf. ausgetauscht. Vereinsinteressen spielen da keine Rolle. Bis zur Oberliga ab 2021 ebenfalls zur Pflicht geworden, werden wohl die gleichen Tendenzen festzustellen sein. Ab C, teilweise B Klasse abwärts sind 4er Mannschaften gang und gäbe. Die sind in der Regel alle zufrieden. Nun wären die anderen Mannschaften vielleicht davon betroffen. Aufhalten kann das niemand. Besondere eigene Vorstellungen werden da kaum eine Rolle spielen. Bei den NDMMS oder anderen Meisterschaften haben auch 3 Spieler Freude am Spiel. Ich war dabei, habe kaum zeit gehabt für Gedankenspiele. Ich würde das Anfeuern nicht zu hoch bewerten. Dafür könnten ja ggf. Zuschauer sorgen.
Alt 13.05.2020, 09:41
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Dafür könnten ja ggf. Zuschauer sorgen.
Die sind aber bei bestimmt 3/4 der Spiele gar nicht existent.
Alt 13.05.2020, 09:42
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich habe hier viel von Mannschaftsgeist gelesen und wie wichtig der wäre.
Diese Ansicht vertrete ich nach wie vor. Aber die Realität sieht doch leider anders aus. Sechsermannschaft: zwei spielen; einer zählt. Zwei tippen auf ihrem Smartphone rum, sehen sich die Zwischenergebnisse der Fussball Bundesliga an, oder sind anderweitig beschäftigt. Von Mannschaftsgeist wenig zu verspüren.
Gruss Hdd
Alt 13.05.2020, 10:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Zwei tippen auf ihrem Smartphone rum, sehen sich die Zwischenergebnisse der Fussball Bundesliga an
Es muss einem ja nicht gefallen, aber wundern darf man sich schon gar nicht, dazu sind Erreichbarkeit und Mediennutzung heute zu wichtig.

Der "Mannschaftsgeist" von früher ist tot. Immer weniger Menschen wollen sich einer willkürlich zusammengestellten Gruppe vollständig unterordnen. Man kann durchaus diskutieren, ob dies nicht insgesamt sogar eine gute Entwicklung ist.

Ich habe schon an meinem Geburtstag (und dem meiner Frau) gespielt oder bei einer Rangliste eine Spielerin betreut. Aber ich würde das von niemandem erwarten, und man darf es auch nicht.

Vor einem Spiel ging es mal darum, dass ein Spieler nicht spielen konnte, weil er familiäre Verpflichtungen hatte.
Einer unserer "Alten" meinte "Du darfst dir doch nicht von deiner Frau vorschreiben lassen, wie du deine Freizeit zu gestalten hast".

Man muss nicht gleich in einen derart fragwürdigen und lebensfremden Bereich kommen, aber diese Erwartungshaltung, dass die Mannschaft über so vielen anderen Dingen stehen MUSS, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich sehe natürlich die Logik, dass ohne diese Verlässlichkeit der ganze Mannschaftssport bröckelt, allerdings sehe ich das persönlich ohne Bedauern.

Davon mal abgesehen, gegensteuern könnte man versuchen, mit einem gewissen Kodex für die Spiele.

Ich hab es als Mannschaftsführer mal mit Ansagen versucht, was natürlich sinnlos war. Mir ging es dabei um so banale Dinge wie einheitliche Spielkleidung ...

Aber in einer Art Mannschafts-Sitzung ein paar Punkte abstimmen lassen zum Verhalten beim Spiel, darauf könnte man zurückkommen.
"Hey, wir hatten doch gemeinsam beschlossen dass Handys während des Spiels tabu sind."

Allerdings muss man dann auch akzeptieren, wenn die Abstimmung anders ausgeht als man sich das vorstellt ...
Alt 13.05.2020, 10:43
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe Tischtennis immer als Mannschaftssport gesehen, mein letztes Einzelturnier war glaube ich vor 35 Jahren. Aber wie hier mehrfach geschrieben, der Zeitgeist ist ein anderer. In unserer Gegend spielt seit Jahren die unterste Liga mit 4-er Teams. Da spielt dann zusammen ein Miniverein mit 5,6 Leuten auf der Rangliste zusammen mit der 8. Mannschaft eines Großvereins. In meinem Verein ist es die 4. Mannschaft, laut Rangliste stehen dafür 14 Spieler zur Verfügung. Und in der Realität sieht es dann so aus: mal würden gerne 7 spielen, dann bei einem Auswärtsspiel am Samstag ist es schwer, 4 zusammenzutrommeln. Die Leute verstehen sich alle gut, aber für ein TT-Spiel auf die Grillparty vom Nachbarn verzichten? Je mehr Leute zur Verfügung stehen, desto weniger fühlt sich der Einzelne verpflichtet. Ich glaube daher, das durchgängig Vierermannschaften zwar kurzfristige Engpässe lösen können, langfristig aber dem Mannschaftssport noch mehr schaden.

Lesezeichen

Stichworte
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen