Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2022, 15:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften

Zitat:
Zitat von Schlussdoppel Beitrag anzeigen
Hat man denn schon mal irgendwo ein System gespielt, wie das 4er-Bundessystem + Schlussdoppel und die Eingangsdoppel über Kreuz? Ohne es jemals gespielt oder gesehen zu haben, kann ich dem einen gewissen Charme nicht absprechen. Hätte halt den Nebeneffekt, dass es keine Unentschieden mehr gibt. Erfahrungen damit würden mich interessieren.
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem System, und ich wüsste auch nicht, ob es jemals schon irgendwo gespielt worden ist. Wenn, dann kann ich es mir nur in früheren Pokalspielen auf Kreisebene vorstellen, wo man wegen des Weiterkommens einen Sieger brauchte.

Als Lösung für ein bundesweites Standard-4er-System taugt es schon deshalb nicht, weil es kein Unentschieden gibt. Das ist kein Charme, sondern ein Manko bzw. ein KO-Kriterium.
Alt 21.03.2022, 15:49
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kann eure Prozente nicht nachvillziehen
6er. 4 von 16 gibt 25%
Dietze 4 von 12 gibt 33%

Oder ....
Geht man von siegen aus.
6er 4 von 9 sind 44%
4w
Er bundes 2 von 6 sind 33
Dietze 4 von 7 sind c 56%
Ich hatte vergessen auf 12 Spiele zu erhöhen. 33% ist natürlich richtig.
Alt 21.03.2022, 16:01
Schlussdoppel Schlussdoppel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schlussdoppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Als Lösung für ein bundesweites Standard-4er-System taugt es schon deshalb nicht, weil es kein Unentschieden gibt. Das ist kein Charme, sondern ein Manko bzw. ein KO-Kriterium.
Ob solch ein System von der breiten Masse akzeptiert werden würde bzw. großflächig zum Einsatz kommen könnte, kann ich natürlich nicht bewerten. Interessant fände ich es auf jeden Fall.

Wenn du "kein Unentschieden" als Manko siehst, dann muss ich dir das zugestehen. Als KO-Kriterium würde ich es nicht betrachten. Die TTBL kennt auch kein Unentschieden. Ebenso auch andere Sportarten: z.B. Tennis 6er-System oder der amerikanische Sport, wo dann mit Verlängerung gespielt wird.
Alt 21.03.2022, 16:35
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

mein Vorschlag für ein 4er-System wäre wie in vielen unteren Klassen.
2 Eingangsdoppel und jeder spielt (garantiert) zwei Einzel, also insgesamt 10 Spiele. Damit passiert es auch nicht, dass ein Spieler eine Stunde auf sein zweites Einzel wartet, das dann doch nicht gespielt wird.

Aber:
Um nach einem (z.B.) Zwischenstand von 6:0 die Spannung nicht zu verlieren würde ich die Mannschaftspunkte hinterher in etwa wie folgt vergeben
Bei Endergebnis von
5:5 Jedes Team erhält einen Punkt
6:4 Siegerteam erhält zwei Punkte, Verliererteam erhält einen Punkt
7:3 und 8:2 Siegerteam erhält zwei Punkte
9:1 und 10:0 Siegerteam erhält drei Punkte
So bzw. so ähnlich gibt es schon im Badminton bzw. im Volleyball . Die Tabelle sieht durch die unterschiedlichen Gesamtpunkte etwas "schräger" aus, aber es belohnt nach klarem Rückstand noch weiter zu kämpfen.
Alt 21.03.2022, 16:41
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sind die indivduellen TTR-Punkte hier nicht Anreiz genug, zu gewinnen, selbst wenn die Mannschaft verloren hat?
Alt 21.03.2022, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schlussdoppel Beitrag anzeigen
Wenn du "kein Unentschieden" als Manko siehst, dann muss ich dir das zugestehen. Als KO-Kriterium würde ich es nicht betrachten. Die TTBL kennt auch kein Unentschieden.
Die TTBL ist kein Maßstab. Die TTBL ist für sich schon ein KO-Kriterium!
Alt 21.03.2022, 16:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Hallo,

2 Eingangsdoppel und jeder spielt (garantiert) zwei Einzel, also insgesamt 10 Spiele. Damit passiert es auch nicht, dass ein Spieler eine Stunde auf sein zweites Einzel wartet, das dann doch nicht gespielt wird.

Aber:
Um nach einem (z.B.) Zwischenstand von 6:0 die Spannung nicht zu verlieren würde ich die Mannschaftspunkte hinterher in etwa wie folgt vergeben
Bei Endergebnis von
So bzw. so ähnlich gibt es schon im Badminton bzw. im Volleyball . Die Tabelle sieht durch die unterschiedlichen Gesamtpunkte etwas "schräger" aus, aber es belohnt nach klarem Rückstand noch weiter zu kämpfen.
Es sollte ohne viel nachdenken jedem klar sein, wie viele Punkte man gewonnen hat. Tischtennis erfordert schon Expertenwissen genug.
Alt 21.03.2022, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hallo,

Das System nennt sich Bundessystem mit Durchspielen.

Zitat:
Aber:
Bei Endergebnis von
Das gibt es auch schon im Tischtennis, wenn auch leicht anders. Diese Wertung taugt schon deshalb nicht, weil dann nicht garantiert ist, dass eine Mannschaft, die jeden Mannschaftskampf gewinnt, am Ende auch Meister ist.
Beispiel: 18 mal jedes Spiel 6:4 gewonnen, macht gefühlt die Meisterschaft, aber eben nur 36 Punkte.
Eine andere Mannschaft gewinnt 16 mal 9:1 und verliert zweimal 4:6. Macht gefühlt die Vizemeisterschaft, aber 48+2=50 Punkte.
Vergiss es. Bisher hat noch keiner eine andere Tabellenwertung als die herkömmliche (2:0/1:1/0:2) vorschlagen können, die dieses Manko nicht hat.

Mal sehen, ob ich jetzt schneller war als Fastest, der das garantiert auch posten wird.

Nachtrag: Hat geklappt. Unglaublich!

Geändert von Der springende Punkt (21.03.2022 um 16:58 Uhr)
Alt 21.03.2022, 20:19
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@der springende Punkt
hatte bei Deinem Post zu schnell gescrollt und daher Deinen Namen übersehen. Als ich die ersten Zeilen las, bin ich nochmal zurück ob meine erste Vermutung stimmte. Nein, Du warst schneller.
Alt 21.03.2022, 23:13
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Diese Wertung taugt schon deshalb nicht, weil dann nicht garantiert ist, dass eine Mannschaft, die jeden Mannschaftskampf gewinnt, am Ende auch Meister ist.
Mag sein, dass das für den DTTB ein KO-Kriterium ist, aber allgemein zu sagen, dass diese Wertung deshalb nicht taugt, ist zumindest subjektiv.
Ist wie gesagt im Volleyball und Badminton üblich, aber auch im Rugby und im Eishockey.
In deinem Beispiel finde z.B. ich es (ebenso subjektiv) völlig verdient, dass die Mannschaft, die immer 6:4 gewinnt, nur Vizemeister wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen