Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2022, 08:36
Sascha06TTF Sascha06TTF ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha06TTF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
...

Das ligna All spricht mich kaum an, obwohl gute Werte, aber ich kenne keinen der damit gespielt hat.
...
Warum spricht es Dich nicht an? Gefällt Dir die Optik nicht? Die ist ist doch relativ schlicht und klassisch. Die Werbeprosa liest sich auch ganz gut. Außerdem sind meine 2 Exemplare hervorragend verarbeitet.
Das Ligna all+ ist sehr angenehm zu spielen. Sehr Kontrolliert, nicht zu schnell, gute Spinentwicklung, gute Rückmeldung. Für mich als Kreisklassenvirtuose ein sehr gutes kontrolliertes Holz.
Ich frage mich warum es nicht öfters genannt und gespielt wird.
Alt 01.04.2022, 08:48
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mit dem "Ligna All" auch längere Zeit geliebäugelt. Abgeschreckt hat mich da eher das sehr geringe Gewicht. Da war ich etwas skeptisch, ob sich das bei harten Schlägen nicht etwas wabbelig anfühlt.
Alt 01.04.2022, 09:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha06TTF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe 2 Stück. Eins mit 77g eins mit 80g.
Gegenüber meinen alten Hölzern Bty Firehand & Spinshot, Siga Classic All und Andro Novacell ALL ist es steifer und vibriert weniger.
Alt 01.04.2022, 09:12
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte das Ligna mal angetestet, das teil spielt sich sehr langsam, gefühllos und leblos. Das sind mir viele Bälle gradezu im Netz verhungert.

Das ist mir das Soulspin Control oder das AWC89 wesentlich besser gefallen. Die haben deutlich mehr Temporeserven und einen höheren Ballabsprung.

Im reinen All bereich spielt sich das Yasaka Sweden Classic auch deutlich flexibler.
Alt 01.04.2022, 09:17
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe das Ligna ALL (Vollholz) zwar nicht gespielt, aber dafür das AWC89 (Carbon) eine Zeit besessen und getestet. Mein AWC89 wahr auch im Vergleich zu den anderen ALL-PLUS-Carbonhölzern das schnellste. Gleichzeitig hatte es m. E. im Vergleich den flachsten Ballabsprung.
Alt 01.04.2022, 09:26
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was meinst Du denn mit "gute Werte"?
Werte in Katalogen sind keine Messwerte. Die Werte für Tempo und Kontrolle sind frei ausgedacht, so dass sie ungefähr ins Raster passen. Zumindest kein Vergleich zwischen verschiedenen Marken.

Und meinst Du mit "aktuelles Holz" eines, dass vor kurzem herausgebracht wurde? Ansonsten gibt es doch wirklich viel bewährtes.

Ich meinte natürlich die gefühlten Werte, sprich eher das was man aus testberichten über geläufige portale bekommt, nicht die aus dem katalog. Mein fehler, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, aber nein, die Werte aus katalogen, verfolge ich seit jahren nicht mehr, mich interessiert der aufbau eines Holzes.

Es klingt vielleicht etwas zynisch wenn ich jetzt schreibe, dass ich gerne ein aktuelles modernes Holz spielen mag. Ich habe seit über 20 jahren mit einem Holz fast durchgehend gespielt (Andro Championship) und es wird Zeit sich etwas neuem hinzugeben und zwar konstant. Ob das Championship auf Plastikbälle sensibel reagiert kann ich noch nicht wirklich sagen, aber eines merke ich doch, es ist vibrationsanfälliger geworden (ob durch den Ball oder durch das Alter, gute Frage.
Alt 01.04.2022, 09:31
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Sascha06TTF Beitrag anzeigen
Warum spricht es Dich nicht an? Gefällt Dir die Optik nicht? Die ist ist doch relativ schlicht und klassisch. Die Werbeprosa liest sich auch ganz gut. Außerdem sind meine 2 Exemplare hervorragend verarbeitet.
Das Ligna all+ ist sehr angenehm zu spielen. Sehr Kontrolliert, nicht zu schnell, gute Spinentwicklung, gute Rückmeldung. Für mich als Kreisklassenvirtuose ein sehr gutes kontrolliertes Holz.
Ich frage mich warum es nicht öfters genannt und gespielt wird.

Ich teile die Ansicht von Börnie, da mir das geringe Gewicht einfach nicht zusagt. Wenn ich mich neben dem Andro Championship an ein anderes wagte, dann schaute ich immer auf das Gewicht und das sehe ich hier doch etwas zu gering.

Aber ich bin froh dass sich hier einige finden, die zu diesem Holz weitaus mehr Erfahrung teilen können, als ich es kann. Dafür auch mal ein danke, denn es stimmt, man liest sehr wenig über Ligna ALL+.

Noch schöner wäre natürlich noch ein Erfahrungswert zum wanokiwami AO.......da gibt es weit und breit kein Erfahrungswert 😳
Alt 01.04.2022, 09:43
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Bei den Preisen von um die 100 EUR für ein Vollholz von der Stange würde ich mir auch Gedanken um ein Custom-Holz machen.
Die Ligna-Hölzer sollen zwar angeblich von Soulspin gefertigt werden, aber da kommen wir dann die Gewichtsabweichungen zu den angegebenen 70gr. schon etwas hoch vor...

Geändert von Börnie (01.04.2022 um 09:46 Uhr)
Alt 02.04.2022, 09:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja das Ligna ist nicht das günstigste Holz, dafür aber sehr gut verarbeitet. Ich habe *70 & *80 für meine beiden Exemplare bezahlt.
Die Gewichte liegen mit 77g & 80g leicht über den Katalog angaben von ca 75g, ist aber im Rahmen. Wer lieber schwerere Hölzer spielt ist da natürlich nicht richtig.

Ja das Holz ist nicht schnell soll es für mich auch nicht sein, ist ja schließlich ein ALL Holz ( Kein ALL+ oder gar OFF-, die Gernzen sind ja eh für jeden anders.)

Gefühllos und Leblos kann ich nicht bestätigen, vielleicht spielst Du dann lieber mit Hölzern mit mehr Vibration oder Elastizität.
Das ein Carbon Holz einen höheren Ballabsprung haben soll, kann ich mangels Erfahrung mit Carbonhölzern nicht nachvollziehen.
Aber so hat jeder andere vorlieben, deshalb gibt es ja so viele unterschiedliche Hölzer und Beläge, sonst könnten wir ja alle wieder Brettchen spielen.
Alt 02.04.2022, 10:12
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sascha06TTF Beitrag anzeigen
...Die Gewichte liegen mit 77g & 80g leicht über den Katalog angaben von ca 75g, ist aber im Rahmen....
Da wo ich nachgesehen hatte, ist es sogar (noch?) mit 70 gr. angegeben. Dann sind die Toleranzen ja gar nicht mal mehr so dramatisch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen