|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kreieren eines Wettkampfs mit Kultcharakter
Aber noch nie vor Ort?
|
|||
|
|||
Sorry ich habe oben ein Komma vergessen. Es sollte bedeuten "..live, im Fernsehen und ...." also auch vor Ort.
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Zitat:
den 50ern, bei dem bei einem Telefonat ständig der Bildschirm geteilt ist... permanent geteilt ist. Die Idee wurde immer mal wieder aufgegriffen. Diese Mehrfenstertechnik hat, da man sich auf die Fenster konzentrieren kann erhebliche Vorteile gegenüber einem ständigen hin und her springen zwischen Live- Bild und Zeitlupe. IMHO sollte man das wirklich mal ausprobieren. Zitat:
Die Zeitlupe läuft ja zeitversetzt gleich danach... Und mit einem Auge könnte man sehen, ob sich aus dem nächsten Ballwechsel was entwickelt, falls die Zeitlupe länger dauert. Zitat:
oder ältere geile Ballwechsel... die Paradeschläge der beiden Gegner eben ablaufen... oder bei Turnieren eben die Siegpunkte aus den Spielen vor dem nun aktuell gezeigtem Spiel als Vorstellung / zur Vorfreude, was da kommen kann. Oder, als weiteres gutes Beispiel (aus den Übertragungen auf TW1 abgeguckt), die Interviews könnten in dem Fenster laufen und in der Zeit kann man auch das Einspielen, den Beginn des nächsten Spieles zeigen... man hätte nicht das Gefühl, den Anfang verpaßt zu haben. TV – der Zukunft... Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein: Zimmer frei --> bei der Lobhuddelei wird der Gast immer in einem Extra- Fenster eingeblendet, während die Freunde befragt werden oder seine Wohnung gezeigt wird. So etwas besonderes ist das nicht – es wurde aber so, d.h. permanent, beim Sport noch nie (?) ausprobiert.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (03.02.2008 um 17:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir werden uns nicht einigen, müssen wir auch nicht. Wir brauchen praktikable Lösungen. Was nützt das technische Machbare, wenn es nicht finanzierbar ist. Das gescheiterte Experiment (DTTL) sagt alles.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du mit der These "längere Ballwechsel = mehr Zuschauer in den Hallen und im TV" argumentierst, dann macht es doch Sinn den Vergleich zu ähnlichen Sportarten (Tennis, Badminton, Squash) zu ziehen. Ich komme dabei zum Schluß, dass die Länge der Ballwechsel nicht unbedingt die Anzahl der Zuschauer bedingt. Wenn dann noch behauptet wird, dass Tischtennis im Fernsehen als auch in der Halle grundsätzlich schlechter zu vermitteln ist als Tennis, dann ist es durchaus legitim das zu beleuchten. Es stellt sich dabei heraus, das beim Tennis ein Vielfaches an Aufwand betrieben wird. Deshalb kann man die Resultate nicht 1 zu 1 vergleichen. Ich sehe beim Tischtennis keine sportbedingten Nachteile in der Vermittlung. Zurück zum eigentlichen Topic "Kreiren eines Wettkampfes mit Kultcharakter". Ich denke es ist nicht möglich diesen Kultstatus mit Regeländerungen zu erreichen und auch das Image der Sporart kann nicht durch den Verband derart gesteigert werden. Allerdings ist eine Regelung über den Einsatz von asiatischen Spieler für die Nationalmannschaften dringend zu treffen. Die Identifikation mit eingewanderten Asiaten ist ungleich schwerer, auch wenn sie die Nationalität haben. Der aussichtsreichste Weg ist der von "innen". Man muß als erstes mal die "Bestandskundschaft" aktivieren. Wenn schon die Tischtennisspieler sich nicht für die Sportart interessieren, dann braucht man sich nicht wundern, daß es Laien auch nicht tun. Warum gehen die Spieler selbst nicht zum TT Spitzensport? Wegen der kurzen Ballwechsel? Kaum - viele waren nicht ein einziges Mal dabei und wissen das gar nicht. Viele TT Sportler könnten kaum 5 Vereine der DTTL aufzählen. TT muß mehr zum Event werden, dann gibts auch mehr Interesse. Ein richtiger Weg war der des Eröffnungsspiels der diesjährigen DTTL Saison. Der Versuch ein Unterhaltungsprogram dabei aufzuziehen ist der richtige Weg. Evtl. nimmt der Familienvater beim nächsten Mal Frau und Kind mit und braucht sich keine heimischen Vorwürfe mehr anzuhören. Der Weg von "außen" führt über einen Mäzen der Geld ins System pumpt. Er ist sehr unwahrscheinlich, denn aktuell kann man mit TT wenig Werbung adressieren. Realitisch betrachtet, muß man wohl akzeptieren dass es sehr viele Sportarten gibt, die eben nicht die gewünschte Medienpräsenz bekommen und das Freizeitangebot wird weiter steigen. Die Wahrscheinlichkeit sich gegen die anderen durchzusetzen ist gering und der sicherste Weg weiter abzurutschen ist es die Basis zu verlieren. Genau das passiert im Moment und ständige Regeländerungen sind da nicht gerade ein probates Mittel. |
|
||||||
|
||||||
Ich auch ;-)
Zitat:
Zitat:
Dazu eben die schon lange beschriebene Idee, daß man sich einfach an den gesponserten TV- Entscheidern vorbei einen eigenen Vertriebsweg schafft – zusammen mit anderen ebenfalls noch weg entschiedenen Sportarten mit gutem Image, d.h. ohne Doping oder sonstige Probleme (Wettbetrug und was es da noch gibt.) Zitat:
Wenn es nur noch solche Ballwechsel gibt ist das auch nix besonderes mehr. Zitat:
Es gab eine Zeit, da wurde über Frank Müller auch noch positiv berichtet. Damals galt er noch als lustiger Sonderling mitten zwischen den Profis. Man betrachtete Ihn mit Humor, fand es lustig ihn da zu sehen und freute sich, wenn er den Profis auch mal einen Satz klauen konnte. Er war eben die Ausnahme. Würde es mehr dieser Sorte geben wäre dieser Sonderling- Bonus schon viel früher verflogen oder gar nicht erst so aufgekommen. Will sagen: Die Ausnahme vom Regelfall findet immer mehr Beachtung. Ein Showkampf ist dann mal eine willkommene Abwechselung. Aber nur Showkampf würde eben auch langweilig werden. Zitat:
Die Hoffnung ist berechtigterweise vorhanden. Zitat:
Nur was wird uns dann die nicht mehr vermeidbare (?) 3er Liga bringen? Bei dem Einstieg von contenthouse habe ich mich zurück gehalten und geschrieben, daß das ein Weg sei, wenn es sich denn so bezahlen läßt. Das man aber "so geplant" nach nur drei Spieltagen solch einen kapitalen Schiffbruch hinlegt kann ich nach wie vor nicht verstehen. Zumindest eine komplette Hinrunde hätte bei dem Getöse sichergestellt sein müssen. Und lesbare PDF- Dateien hätte man verschicken können. Aber das sind andere Themen. Zu der 3er- Liga Reform mit zwei Gewinnsätzen bei TV- Vertrag liegen mir etliche Kommentare in den Fingern... gerade auch wenn man vom hören sagen weiß, wie es zu diesem Abstimmungsergebnis gekommen ist: Ein richtiger Griff ins Klo eben.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (03.02.2008 um 23:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
wir brauchen mehr Pausen und zwar nach jedem Aufschlagwechsel. Dann kann man in Superslomotion nochmal den Ballwechsel nachvollziehen. Ausserdem wäre auch eine taktische erklärung von einem Fachmann gerade beim Doppel oder auch im Einzel sehr interessant. Ähnlich den Erklärungen und Zeichnungen von Jürgen Klopp bei der Fußball WM 06 mit Standbildern etc. Damit der Zuschauer merkt was dahinter steckt.
Ich glaube das wäre ein Teilstück zu größerem medialen Erfolg
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.