|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche neues Holz
Nun, bei den ganzen Hölzern ist vom Gewicht her alles dabei. Das leichteste 82 Gramm bis 91 Gramm
Jetzt 8st ein Synteliac VCI mit 83 gramm dabei l, im vorherigen Koffer 10 Gramm mehr. Unglaublich die Streuung. Ihr hattet Recht, hätte nicht gedacht, dass die Streuung so groß ist. Bin schon gespannt wie es morgen aussieht beim Training. Rein vom Anschlagsgefühl ohne Beläge den Ball tippen kommt mir das Gauzy BL und das Tibhar MK7 nicht so angenehm vor. Die anderen fühlen sich da besser an. Aber morgen Abend weiß ich mehr. |
|
|||
|
|||
Also, gestern habe ich 2 Stunden trainiert.
Angefangen habe ich mit dem Andro Gauzy BL7, Habe das aber nach nicht mal 5 min wieder weg gelegt. Es wird nicht mein Holz. Dann das Tibhar MK7, schon viel besser, aber irgendwie habe ich auch mit dem nicht das notwendige Gefühl. Dann das Donic Classic Offensive, damit hatte ich sofort das richtige Gefühl und den richtigen Touch. Das Donic liegt mir sehr gut. OK, dann wechselte ich zum Victas ZX Gear Fiber, hier genau das gleiche wie beim Donic, Super Gefühl, toller Touch, ich bekomme damit gefühlt jeden Ball auf die Platte. Selbst wenn ich schlechter zum Ball stehe. Oder zb. Beim Konzern oder blocken. Da kann ich quasi mit geschlossenen Augen die Bewegung machen. Warum ist das denn so bei dem Holz und bei anderen nicht? Dann habe ich mit dem Tibhar J7 begonnen und nach ein paar Minuten merkte ich, das wird nix. Dann spielte ich noch mit Synteliac, was ja des vom Westen Testkoffer was, welches mir davon am besten liegte. Auch das richtige Gefühl, obwohl nicht ganz so gefühlvoll und kontrolliert zu spielen wie die anderen beiden. Ich bin froh, nochmal einen Testkoffer bestellt zu haben. Es wird definitiv eines der beiden Hölzer. Donic Classic Offensive oder Victas ZX Gear Fiber |
|
|||
|
|||
Deine beiden Favoriten sind wohl etwas schneller und steifer als Dein Offensive S, aber nicht so steif und hart wie die meisten anderen Hölzer, die Du getestet hast.
Das Classic Offensive ist ja wohl ein 7schichtiges Holz, aber mit Fichte als Außenfurnier. Fichte ist etwas weicher und katapultiger als Limba oder Koto, was die meisten anderen Hölzer als Außenfurnier haben. Das Gauzy BL 7 soll wohl recht steif und hart sein, das J7 auch nicht so viel weniger. Das MK 7 soll auch etwas weicher sein, aber das Classic Offensive ist dann wahrscheinlich das weichste und mit 6,4 mm Dicke auch nicht sehr dick für ein 7schichtiges Holz. Das ZX Gear Fiber hat kein Carbon, sondern nur eine flexiblere Faser und ist sicher noch relativ elastisch. Das Synteliac ist mit Carbon und bestimmt etwas steifer. Bei steiferen oder/und härteren Hölzern geht der Ball tendenziell etwas flacher weg und man muss mehr arbeiten auf Unterschnitt bzw. besser zum Ball stehen und etwas präziser treffen. Dafür ist die Präzision und Durchschlagskraft etwas höher.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (27.10.2023 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz genau, die beiden Favoriten sind etwas schneller und steifer wie mein Xiom Offensive s
Und nicht so steif oder Hart wie die anderen. Und.mit dem Topspin ziehen auf Unterschnitt stimmt, Ich muss mich weniger anstrengen, hat eine geile Flugkurve und ist trotzdem etwas schneller als beim Xiom. Das Andro BL7 und das Tibhar J7 waren die ersten welche ich gemerkt habe , dass es nicht passt. Alleine schon wie sie in der Hand liegen und vom Anschlagsgefühl her. |
|
|||
|
|||
Habe gestern im Ligaspiel mit dem Victas ZX Gear Fiber gespielt. Das Angriffsspiel geht damit viel sicherer und besser.
Nur bei den Aufschlägen vom Gegner habe ich mehr Probleme wenn extremer Schnitt drin ist. Da habe ich mit dem alten Holz mehr zurück gebracht. Vor allem mit dem Rasanter R53 Mit der Rückhand, dem R48 war das schon viel besser. Darum habe ich mir gedacht, vielleicht könnte ich ja beidseitig den R48 spielen? Wenn ich den Schläger drehe und mit dem R48 auf VH Spiele, steht der beim Angriffspiel in kaum was nach. Hätte aber beim passiven Spiel und vor allem beim Angaben annehmen etwas mehr Sicherheit. Was denkt ihr, oder ist das jetzt nur eine rein subjektive Wahrnehmung von mir? |
|
|||
|
|||
Kannst Du ja nochmal austesten.
Wenn Du damit für Dich mehr Sicherheit hast, dann wechsel. Das ist Deine persönliche Wahrnehmung. Da gibt es keine allgemeingültige Theorie.
|
|||
|
|||
Ich habe gestern in einem Turnier gespielt mit dem neuen Holz Victas ZX Gear Fiber. Das Holz ist genau das was ich gesucht habe. Brauche gar nix mehr testen was das Holz angeht. Für mich persönlich ist die Kontrolle, Gefühl, Geschwindigkeit, Gewicht, Kopflastigkeit einfach traumhaft.
Fühle mich rundum wohl damit. Rückhandbelag Rasanter R48, passt haargenau für mein Spiel. Bei der Vorhand bin ich mir nicht wirklich Sicher ob der R53 nicht doch zu anspruchsvoll ist. Weil Angriff, Topspin, Schuss gelingt mir hervorragend damit. Aber Kurzspiel, Schupfen, Blocken, Schnittabwehr weg vom Tisch geht eher schlecht. Beim blocken ist es halt extrem, da geht viel hinten raus. Weil ich Spiele das ja auch und nicht nur Angriff, kommt auch immer auf den Gegner drauf an. Einen Belag der alles kann und keine Schwächen bei irgendwas hat gibt's ja nicht. |
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt einfach nachzuvollziehen. Du spielst den Belag mit 1,7 mm Schwamm, das sollte bei 53 Grad Schwammhärte eigentlich nicht für unberechenbares Katapult-Verhalten sorgen.
Du hast ja schon mal gedreht und den R48 probiert. Mach das doch mal bei Übungen und vergleiche die Beläge direkt im Wechsel bei den Schlägen, bei denen der R53 dir nicht so gut gefällt - denn was offensiv gilt hast du ja schon rausgefunden, da fehlt zwischen den beiden nicht so viel. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum man absolute Hochleistungsbeläge mit dünnem Schwamm spielt. Ich würde da im Zweifelsfall immer einen etwas weniger performanten Belag mit dickerem Schwamm bevorzugen. Aber wenn es bei dir mit dem harten, dünnen Belag läuft dann ist es ja gut. Vielleicht läuft es mit dem weniger harten noch besser ;-) Geändert von Power-Seven (30.10.2023 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, einige Vereinskollegen haben Beläge mit dickeren schwamm, habe mal mit verschiedenen 2 gespielt und fühlte sich nicht Recht kontrolliert an. Der eine war ein Stiga Mantra M, der andere ein Tibhar K3. Waren die mich nix.
Und ein Vereinskollege spielt einen Victas V20 Belag, mit 2,0mm, das war der einzige mit dickeren schwamm wo ich echt gut zurecht kam. Weiß aber nicht was das für ein Holz war. |
|
|||
|
|||
Nun, mein Sohn spielt seit einigen Monaten ja auch Tischtennis und hat auch die Hölzer durch getestet. Für ihn ist das Donic Classic Offensive das Holz mit dem er sich am besten fühlt.
Ich selbst würde mir dem auch sehr gut zurecht kommen. Es ist ein Ticken langsamer wie das ZX Gear Fiber und einen Ticken steifer. Und er spielt sogar mit dem R 48 damit viel besser als mit seinem Anfänger Fertigschläger, obwohl der R48 kein Anfängerbelag ist. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|