Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2024, 01:46
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Habe mein Grundstück verkauft und mich mit auf Rat von power-seven mit Nuzn Belägen eingedeckt!
Alt 03.07.2024, 08:56
zw31&4z1g zw31&4z1g ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

zw31&4z1g ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor ich mit meiner Antwort loslege: ich habe mich gerade extra hier angemeldet, um über den Belag zu reden.

Zum Testkontext: ich bin vor einer Weile auf ein (recht schweres) Andro Ligna TP All umgestiegen, weil ich mehr Kontrolle haben wollte und habe dafür passende Beläge gesucht. Auf der Rückhand spiele ich den Vega X in 2.0 der mir mein liebster Rückhandbelag zusammen mit dem Vega Korea ist (je nach Holz mit Fasern oder Vollholz).

Ich hab schon diverse Hybriden und Tensoren getestet (Codexx 52, Rakza Z, die besagten Vegas, Gewo El Pro 48 etc.). Insgesamt kann ich meine Vorrednern beipflichten, dass Hybride viel Spaß beim Kurz - Kurz machen, die mir aber besonders auf Vollhölzern im All + Bereiche zu langsam sind. Die besagten Tensoren hingegen habe sich zumindest auf der Vorhand bis auf den Vega X oft sehr schwammig auf Vollhölzern angefühlt.

Was mich zum Andro Nuzn 50 in 2.0 bringt. Ich wollte einen etwas härter Belag ausprobieren und habe diverse Reviews dazu gesehen und dachte mir, dass das gut passen könnte. Ich habe bis jetzt eine Trainingseinheit damit absolviert und schildere meine ersten Eindrücke.

Tatsächlich ist das eine sehr gute Kombination, die viele Sachen bestätigen, die auch meine Vorredner schon angesprochen haben. Im kurz legen nicht ganz gut wie klebrige Hybride, aber in Kombination mit dem Vollholz doch sehr viel besser als die Tensoren. Der härtere Schwamm harmoniert super mit den Eigenschaften des Lignas so dass ich nicht das Gefühl habe, dass die Energie des Belags zu früh zündet. Ich kann recht variabel die Länge des Schupfes bestimmen als auch die Länge und Energie des Blockballs.

Richtig gut gefällt mir auch das Anziehen gegen Unterschnitt, das ging für meine Verhältnisse fast wie von selbst, wenn ich mich auf die richtige Technik dafür konzentriert habe.

Am interessantesten ist das Gefühl, wenn man richtig gegen den Ball geht, zum Beispiel beim Konter. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie die für mich ideale Mischung aus Katapult, Präzision, Ballkontaktzeit und Trefferfeedback. Um es mal anders aufzurollen, ich hatte eine sehr hohe Sicherheit in Angriffsbällen und der Belag hat mir in der Kombination mit dem Holz sehr viel Grundvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten gegeben. Ich konnte mehr Bälle als sonst angreifen und hatte so ein hohes Selbstvertrauen.

Das einzige Manko, wenn man es als solches Bezeichnen möchte: In meinen Schlägen und Angaben ist nicht ganz so viel Spin wie mit klebrigen Hybriden. Aber, ich hatte insgesamt ein besseres Aufschlagspiel da ich gefühlt die Angaben besser in Länge und Platzierung variieren konnte. Selbst der Reverse Pendulum mit Unterschnitt hat das erste Mal so richtig gut geklappt, wobei das eher dem dünnen Schlägerblatt geschuldet ist.

Alles in Allem nach dem ersten Training ein super Belag für mich, der Lust auf mehr macht. Werde den auch jetzt erst mal drauflassen und sehen was er die nächsten Wochen so macht.
Alt 03.07.2024, 10:04
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für deine Eindrücke. Das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen und gerade in Kombination mit einem Vollholz kann ich mir gut vorstellen, dass das gut kontrollierbar ist.
Im Vergleich dazu war mir ja der Geschwindigkeitsbereich in Kombination mit einem Inner-Carbon ein wenig zu hoch (beginnend mit dem minimalen Tempo bis hin zum hohen Tempo das bereits mit 40% Kraft erreicht wird).
Alt 03.07.2024, 10:57
zw31&4z1g zw31&4z1g ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

zw31&4z1g ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch sagen, dass wenn die Haltbarkeit wirklich besser ist als bei den Hybriden, dass auch der recht teure Preis gerechtfertigt ist. Eben auch weil die Spieleigenschaften schon besonders sind. Pluspunkt auch, dass schon eine selbstklebende Folie mitgeliefert wird.
Alt 04.07.2024, 15:05
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Heute sind Beläge angekommen: Dumm wie ich bin hab ich natürlich beide bestellt den 50er und den 55er danke für nix @power-seven
55 in schwarz, 50 in rot. Beide max. Wird heute, morgen und Montag getestet. Bin gespannt ob ich den Hype mitgehe oder bei power-seven die Adresse erfragen muss damit er mir ein paar kalte ausgibt um den Geldbeutel Verlust wieder gut zu machen

Habe mir noch keine Reviews online angeschaut, mache ich danach. Mal schauen ob sich das deckt.
Alt 04.07.2024, 15:25
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jetzt werden hier aber Erwartungen geweckt nach einem Review

Bin schon ganz gespannt auf deine Meinung.
Alt 04.07.2024, 16:42
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Morgen erster Test auf wang chuqin holz. Mal sehen
Alt 07.07.2024, 06:55
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tt-björn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab versucht soviel wie möglich hier mitzulesen..
Gibt es bereits jemanden, der den Nuzn 50 mit einem Hybrid MK Pro "vergleichen" kann?
Alt 07.07.2024, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Eindrücke sind jetzt nur von einem Training, aber ich will sie trotzdem mal mitgeben :
Gespielt wurde der nuzn50 auf dem Wang chuqin holz (Innerforce alc), ttr etwa 1850, beidseitig Topspin spiel.

Ich würde den Nuzn als hybrid Hybrid bezeichnen. Er ist null Komma null klebrig, hat also ein normales Obergummi, ähnlich dem Dignics 05, also nicht wie rasanter c oder andere Hybride. Einzige Ähnlichkeit ist die noppengeometrie. Kurze, konische Noppen lassen ihn auch teilweise Hybrid-Ähnlichkeiten haben.

In allen spieleigenschaften sitzt er damit für mich irgendwo zwischen d05 und den Hybriden. Z.b.:
Kurz kurz: Hybrid > Nuzn > d05
Offenes Spiel: d05> Nuzn > Hybrid
Eröffnung : Hybrid > Nuzn > d05

Alles in allem finde ich vom ersten Eindruck her den Nuzn wirklich super. Ich werde ihn nochmal auf einem Viscaria testen.
All das was ich bei Hybriden nicht mochte macht der Nuzn gut und alles was ich an normalen Belägen nicht mochte, macht er auch gut - jedoch eben auch alles nicht ausgezeichnet.

P.S.: Ich spiele ihn in 2.0. das macht das Gewicht angenehmer und ausreichend Tempo bietet er trotzdem

Geändert von creek (07.07.2024 um 08:58 Uhr)
Alt 09.07.2024, 08:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Anmerkung nach dem letzten 2. Training mit nuzn 50, diesmal auf einem Viscaria:

In 2.0 ist mehr deutlich langsamer als ein d05 2.1.
ich bleibe bei meiner Aussage, dass er ein Hybrid Hybrid ist und irgendwo zwischen d05 und Hybrid liegt, allerdings etwas näher am Hybrid, als am d05:
Bremsender, langsamer, höherer Absprung, weniger eigenleben als der d05.

Ich bin mir unschlüssig, ob er mir auf dem inner alc oder dem Viscaria besser gefallen hat. Das inner hat das fehlende eigenleben etwas ausgeglichen, das Viscaria vermittelte eine bessere ankopplung.
Funktionieren tut er auf beiden gut. Ich denke, ich werde ihn weiter spielen und wahrscheinlich mit dem nuzn beidseitig in die Saison gehen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen