|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Zitat:
Äh, ...ich bin mir da nicht so ganz sicher, sicherheitshalber würde ich da dann doch lieber vorher noch mal bei Kathi nachfragen! ![]() PS: Verdammt, wo steckt sie überhaupt? Geändert von cloud 9 (28.03.2008 um 12:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da beide Teilaussagen nach der festgelegten Definition wahr sind, ist die logische Konjunktion, dass es in schwarzen Löchern keine Katzen gibt gemäß der Aussagenlogik auch wahr.
regs nevada |
|
||||
|
||||
Na gut - da wir das Thema "Katzen" nun reichlich beleuchtet haben und schlussendlich in völliger Dunkelheit gelandet sind, können wir ja mal einen Zahn zulegen, indem wir uns der theoretischen Physik zuwenden. Ich postuliere mal einfach etwas, was logisch belegbar oder widerlegbar ist:
"Es gibt keinen freien Willen." Ich würde mich freuen, wenn die...ich nenne es mal...überraschende und gleichermaßen überwältigende Dichte von Logikern, Physikern und Philosophen hier am Stammtisch sich dieser These unter logischen Gesichtspunkten annehmen würde. Bin gespannt, was dabei raus kommt... Gruß ![]() Olaf P.S.: Ist nur eine Anregung zur Diskussion, kein Muss...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
grau isse noch, aber mit dem Strahlen hapert's... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit anderen Worten: Du hast nix Neues schlecht erklärt. |
|
|||
|
|||
Um das zu widerlegen bzw. zu bestätigen nehmen wir mal an, es gäbe eine Zeitmaschine.
Wenn ich dann mit dieser Zeitmaschine zurückfliegen würde in das Zeitalter, als mein Opa noch jung war, ihn daraufhin umbringen würde, wäre es demzufolge in der Zukunft meinen Eltern (bzw. einem wesentlichen Teil davon) auch nicht möglich gewesen, mich zu zeugen. Also hätte ich dann auch nicht mit der Zm in die Vergangenheit zurückfliegen können, um dort meinem freien Willen (wie blödsinnig auch immer) freien Lauf zu lassen... Ergo: "Es gibt wirklich keinen freien Willen! ![]() (Wehe, es schreibt hier jemand, es gibt gar keine Zeitmaschinen! ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies führt uns nun natürlich direkt zu Schrödingers Katze! ![]() |
|
||||
|
||||
@ cloud 9 Ein Paradoxon
![]() ![]() regs nevada |
|
|||
|
|||
Falsch! Zum einen ist ein schwarzes Loch nicht etwas, was definiert ist sondern ein physikalisches Gebilde mit gewissen Eigenschaften. Dass ein schwarzes Loch für uns schwarz erscheint bedeutet aber nicht, dass alles was da drin ist schwarz ist. Im Gegenteil dürfte es da drinnen ziemlich hell sein!
Geändert von JanMove (28.03.2008 um 13:14 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.