Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2008, 15:29
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Danke an alle fuer die zahlreichen Antworten. Kurz zum Schiffbeispiel: Erdkruemmung, Fahrtwind, Luftwiderstand, usw. habe ich bewusst ganz aussen vor gelassen. Mir geht es einfach darum zu verstehen, was passiert "im Freien" und was in einem geschlossen Raum, bei sonst gleichen Voraussetzungen.
Habe mir gerade noch mal Deine Ursprungsfrage durchgelesen. Dort beschreibst Du es als logisch, dass der Ball im Freien hinter der Yacht ins Wasser fällt. Dies kann aber nur dann sein, wenn Du gerade den Fahrtwind und den Luftwiderstand nicht ausser Acht lässt. Dies sind die beiden wesentlichen Faktoren, die dafür sorgen, dass der Ball gegenüber dem Schiff an Geschwindigkeit verliert. Lässt man diese aussen vor, gibt es zwischen "im Freien" und "in der Halle" keinen Unterschied.

Geändert von Waterhouse (16.04.2008 um 15:49 Uhr)
Alt 16.04.2008, 15:34
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Germany twelve points

regs nevada
Alt 16.04.2008, 15:40
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
was man hier so erfährt-toll. ich verstehe das für mich jetzt so: immer ist jetzt und genau in diesem moment verändert sich nichts. also ich schaue auf die uhr und sehe eine aufnahme dieses moments, sozusagen ein standbild. erst bei einer veränderung kommt die zeit zur wirkung. und um auf den urknall und die "zeit" davor zu kommen: in einem vakuum ist nichts- auch nichts was sich verändern kann. die zeit ist sozusagen eine verdeutlichung der veränderung- ich bin geplättet;-)
Wie gesagt, dies ist nur eine wiedergegebene Theorie. Freiherr Werner von Braun (u.a. Erfinder des Antriebs der V2-Raketen) hatte in dieser Frage, ob Zeit überhaupt existiert, übrigens mit Einstein einen monatenlangen Disput und war gänzlich anderer Ansicht.
Alt 16.04.2008, 16:01
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nochmal:

Nehmen wir an, dass Zeit nur auf Veränderung basieren kann. Denn ohne Veränderung gibt es kein vorher oder nachher (zumindest keines das sich beweisen lässt). Und zumindest für mich gibt es wenn man Zeit spricht immer ein vorher und nachher. Um dieses vorher und nachher zu beweisen, muss sich aber etwas verändert haben. Also gibt es Zeit.

Und Veränderung geschieht doch immer auf Basis des Kausalitätsprinzips. Nach der Urknall Theorie, gab es vor dem Urknall ein Vakuum (gibt es in einem Vakuum Raum?). Ein Vakuum bedeutet aber, dass es keine Veränderung gibt. Deshalb gibt es vor dem Urknall keine Zeit.

Wenn es nun aber weder Zeit noch Veränderung gab (mit ausnahme vielleicht vom Raum?), wie kann dann der Urknall geschehen sein? Entweder kann nichts (ein Vakuum) ein kausaler Grund für eine Veränderung sein oder das Kausalitätsprinzip gilt nicht immer.
Alt 16.04.2008, 16:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Und Veränderung geschieht doch immer auf Basis des Kausalitätsprinzips. Nach der Urknall Theorie, gab es vor dem Urknall ein Vakuum (gibt es in einem Vakuum Raum?). Ein Vakuum bedeutet aber, dass es keine Veränderung gibt. Deshalb gibt es vor dem Urknall keine Zeit.
So kann man das nicht sagen. Nach der gängigen Urknalltheorie stellt sich die Frage nach dem was war zuvor gar nicht, da Zeit und Raum eben erst mit dem Urknall begonnen haben zu existieren. Auf jeden Fall gab es auch kein wie auch immer geartetes Vakuum zuvor.
Alt 16.04.2008, 16:14
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wurde jetzt die Tischtennis-Schiff Frage geklärt und irgendwer hat dann indirekt die Frage nach dem Urknall, Zeit und Unendlichkeit gestellt oder darf jetzt wer eine neue frage stellen? Ich würde nämlich gerne.
Alt 16.04.2008, 16:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von astrein Beitrag anzeigen
wurde jetzt die Tischtennis-Schiff Frage geklärt und irgendwer hat dann indirekt die Frage nach dem Urknall, Zeit und Unendlichkeit gestellt oder darf jetzt wer eine neue frage stellen? Ich würde nämlich gerne.
Die Schifffrage ist geklärt, und die Frage nach dem Urknall lässt sich nicht beantworten.
Also dann mal los mit der neuen Frage!
Alt 16.04.2008, 16:34
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie nennt man das Ding, was an vielen Waschbecken zu finden ist? Man muss es runterdrücken, damit der Stöpsel hochgedrückt wird und das Wasser abfließen kann.
Alt 16.04.2008, 17:42
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Habe mir gerade noch mal Deine Ursprungsfrage durchgelesen. Dort beschreibst Du es als logisch, dass der Ball im Freien hinter der Yacht ins Wasser fällt. Dies kann aber nur dann sein, wenn Du gerade den Fahrtwind und den Luftwiderstand nicht ausser Acht lässt. Dies sind die beiden wesentlichen Faktoren, die dafür sorgen, dass der Ball gegenüber dem Schiff an Geschwindigkeit verliert. Lässt man diese aussen vor, gibt es zwischen "im Freien" und "in der Halle" keinen Unterschied.
Danke waterhouse. Fast schon peinlich, aber so habe ich das tatsaechlich vorausgesetzt. Ist ist fuer mich einfach unverstaendlich (Fahrtwind, Luftwiderstand etc. ausser acht gelassen), dass ein Koerper, denn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle senkrecht nach oben werfe, nicht genau dahin wieder zurueckkommt, von wo er urspruenglich aus bewegt worden war.

Aber genug damit - fest steht, ich hab' nicht alle Tassen im Schrank und wir haben eine neue Frage.

Also, wie heisst nun dieses Dingens nachdem astrein fragt?
Alt 16.04.2008, 17:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In Physik war ich früher schon eine Niete, stelle fest das ist auch so geblieben. Tonys Frage, ebenso wie der physikalische Teil des Logik-Threads (äußerst passabel dargelegt von JanMove) bestätigen mich nachträglich in der Richtigkeit meiner Entscheidung Mathe und Physik beizeiten zu den Akten gelegt und mich auf andere Schwerpunkte verlegt zu haben.

Also versenken wir das Schiff mit seiner TT-Halle im Bauch und wenden uns mit Schaudern von der Havarie ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen