Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 30.09.2024, 15:45
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 688
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Achtung AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das ist aber ein anderes Problem, denn das war letzte Saison und da gab es die doppelte Spielberechtigung noch nicht. Für so etwas musst du andere Massnahmen ergreifen, das ist aber sehr schwer.
Das ist insofern kein anderes Problem, da letztes Jahr die Leute dort ja wirklich spielen mussten und in keinem anderen Verein gemeldet sein durften - und es ja jetzt reicht die Leute aus anderen Ligen einfach reinzumelden, im Wissen die spielen eh nicht..

Dieses Problem wurde durch die Regeländerung massiv verschärft..
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 30.09.2024, 16:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Gut formuliere ich es anders: Es ist kein Problem, was durch die doppelte Spielberechtigung entstanden ist.
Dass es mehr Spieler gibt, die die Mindestanzahl an Einsätzen bestreiten wird, da gehe ich mit und dass es allgemein keine gute Entwicklung ist.
Aber, dass die Spieler einfach in der Meldung stehen, und keine Einsätze machen bis sie eben einen RES bekommen, das ändert sich nicht. Das Beispiel mit Giessen sind ja alles "Karteileichen", die gar nicht zum Einsatz kamen, und bisher keinen RES hatten.
Aber wie willst du dieses Problem in der ersten Halbrunde lösen? Das weisst du ja vorher nicht. Und da ändert die doppelte Spielberechtigung nichts, so hatte ich das gemeint.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.10.2024, 00:03
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 914
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das ist aber ein anderes Problem, denn das war letzte Saison und da gab es die doppelte Spielberechtigung noch nicht. Für so etwas musst du andere Massnahmen ergreifen, das ist aber sehr schwer.
Durch die doppelte Spielberechtigung gibt es noch mehr potentielle Spieler, die sich melden lassen können.

Die richtige Maßnahme wäre, die Verlegungen einzuschränken.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.10.2024, 07:28
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Nur dass ich das richtig zusammenfasse.

Wir beschränken die Verlegungen.
Wir führen ein Festspielen in oberen Mannschaften wieder ein.
Doppel- oder Dreifachspieltage an einem Wochenende lassen wir nicht mehr zu.

Kann man alles machen. Für die Vereine wird die Organisation dann aber deutlich schwieriger. Und ich meine da nicht die Auswüchse, die hier beschrieben werden, die ich auch nicht unbedingt toll finde. Sondern die ganz normalen Ausfälle, die wir in der heutigen Zeit aus unterschiedlichen Gründen immer wieder haben.
Es ist nun einmal nicht mehr so, dass eine Mannschaft mit 6 Leuten durch die Saison kommt + maximal 1 oder 2mal Ersatz. Da hat sich eben in der Gesellschaft etwas gewandelt. Das mag man nicht gut finden, ist aber die Tatsache.

Wenn man dann in einer Mannschaft statt 6 Spielern 9 oder 10 meldet, da die ja alle gebraucht werden, dann wird man schnell feststellen, dass dann trotzdem an einigen Spieltagen keine 6 Spieler da sind, da viele denken, dass es nicht so schlimm ist, wenn man selber fehlt, da ja die anderen dann Zeit haben.
Man hat dann also weniger Mannschaften und dennoch weiterhin das gleiche Problem und zusätzlich verliert man womöglich Spieler, die Aussetzen müssen, wenn sie dann eigentlich doch spielen wollen. Alles nicht so einfach.

Ich bin mit vielen Entwicklungen nicht glücklich. Aber die Realität muss man schon auch im Blick behalten und manchmal leider dann Dinge akzeptieren, die einem nicht so gefallen.

Darf ich Euch fragen, ob Ihr bei Euch im Verein in die Organisation eingebunden seid?
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.10.2024, 08:00
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Koeln
Alter: 51
Beiträge: 24
dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ich mache mal einen Vorschlag und ich bin auch in die Organisation der Mannschaften im Verein eingebunden: Man könnte in der WO einen Passus aufnehmen, dass die in einer Mannschaft gemeldeten Spieler x% Einsätze mit entsprechenden Konsequenzen leisten müssen.
10er-Liga, 6er-Mannschaft = 9 Spiele x 6 Spieler = insgesamt 54 Einsätze, die in der Halbserie geplant werden müssen
Beispiel (und über die Höhe könnt ihr gerne diskutieren):
Ziel 80% (mind. 44 Einsätze) müssen durch Spieler erfolgen, die auch in dieser Mannschaft gemeldet sein
unter 80% gibt es einen Punktabzug von 2 Punkten
unter 70% gibt es einen Punktabzug von 5 Punkten
unter 60% gibt es einen Punktabzug von 10 Punkten
unter 50% steht die Mannschaft als Absteiger fest bzw. wird vom Spielbetrieb rausgenommen.

Folge ist natürlich, dass die Anzahl der Mannschaften sinkt, das muss allen klar sein. Und da bin ich mir nicht sicher, ob solche Beschränkungen gewollt sind.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.10.2024, 08:58
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.387
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ist alles nicht so einfach zu lösen - einerseits den Vereinen/Mannschaften möglichst viel Freiheiten geben, um den Spielbetrieb darstellen zu können, andererseits sollen diese Freiheiten auch nicht für unverhältnismäßige Ergebnisvorteile sorgen.

Mal ein Aspekt: Ich mache seit Jahrzehnten die Meldungen im Verein. Und so gut wie jedes Jahr passiert es in den 3-4 Monaten zwischen Mannschaftsmeldung und ersten Spielen, dass Leute, die Anfang Juni als 100%-Spieler (natürlich mal abzüglich Krankheit o.ä.) eingeplant waren, aufgrund irgendwelcher Umstände (häufig Gesundheit, Umzug, Job, Familie, .....), Ende September gar nicht mehr oder nur eingeschränkt (<50%) zur Verfügung stehen. Wenn das dann mal 2 Leute in einer Mannschaft trifft, ist man froh, wenn man es mit viel Aufwand und den Ersatzleuten schafft, zu allen Spielen eine Mannschaft in Sollstärke zu haben.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.10.2024, 09:03
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 380
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ist alles nicht so einfach zu lösen - einerseits den Vereinen/Mannschaften möglichst viel Freiheiten geben, um den Spielbetrieb darstellen zu können, andererseits sollen diese Freiheiten auch nicht für unverhältnismäßige Ergebnisvorteile sorgen.

Mal ein Aspekt: Ich mache seit Jahrzehnten die Meldungen im Verein. Und so gut wie jedes Jahr passiert es in den 3-4 Monaten zwischen Mannschaftsmeldung und ersten Spielen, dass Leute, die Anfang Juni als 100%-Spieler (natürlich mal abzüglich Krankheit o.ä.) eingeplant waren, aufgrund irgendwelcher Umstände (häufig Gesundheit, Umzug, Job, Familie, .....), Ende September gar nicht mehr oder nur eingeschränkt (<50%) zur Verfügung stehen. Wenn das dann mal 2 Leute in einer Mannschaft trifft, ist man froh, wenn man es mit viel Aufwand und den Ersatzleuten schafft, zu allen Spielen eine Mannschaft in Sollstärke zu haben.
Ich finde, dass die Meldung der Spieler zu früh erfolgen muss. Gerade im Jugendbereich. In den 2-3 Monaten zwischen Meldung und 1. Spieltag kann sehr viel passieren.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.10.2024, 09:09
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Dann mach einen Vorschlag, wann die Meldung erfolgen soll Deiner Meinung nach. Und bedenke dabei, dass danach noch ein Spielplan erstellt werden muss. In manchen Fällen erfolgt sogar die Einteilung erst nach der Mannschaftsmeldung nach Stärke.
Ich verstehe das Problem und habe es im Verein leider auch regelmässig. Aber wenn ich eine Mannschaftsmeldund erst im August vornehme, dann sind da Sommerferien und manche Leute auch im Urlaub.
In manchen Verbänden geht die Saison auch bereits im August wieder los.

Den Wunsch kann ich absolut nachvollziehen, allerdings habe ich dafür keine Lösung, da dann andere Probleme auftreten.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.10.2024, 09:17
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.387
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Da ist ganz klar organisatorisch einiges zu tun, und in den Bundesländern, wo die Sommerferien früher anfangen, ist vom Meldeschluss nicht sooo viel Zeit bis zu den Ferien.
Ich wollte allerdings eher darauf hinaus, dass ich Maßnahmen wie ein Sanktionieren von nicht vollständigem Antreten gemäß Mannschaftsmeldung für keine gute Lösung halte.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.10.2024, 09:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Schön das Chris mal die Realität anspricht, mit der wir alle kämpfen.

Hier wird häufig über Regeländerungen gesprochen, die den Tod des Spielbetriebs herbeireden (zum Teil sicher auch was dran). Das was ihr aber plant, alles quasi zurückzudrehen, geht einfach an der Realität der Vereine vorbei und würde zu einem massiven Sterben dies Spielbetriebs führen, denn dann treten die Leute eben nicht mehr und und ziehen die Mannschaften zurück. Wer macht sich den Stress, am Samstag Abend anzutreten und wenn er paar mal fehlt wird die Mannschaft dafür sanktioniert?
Ganz ehrlich, das sind doch keine konstruktiven Ideen, die würden 95% aller Vereine sofort ablehnen, da bin ich mir sehr sicher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelte Spielberechtigung für Jugendliche Rockhard TTV Niedersachsen 7 21.04.2013 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77