|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis muss langsamer werden!
Ich denke die Diskussion ist unnötig, denn schon in paar Monaten wird Tischtennis erheblich langsamer. Bei aller Technologie von heutzutage, man kann den chemischen Kleber nicht durch einen biologischen gleichwertig ersetzen, das funktioniert nicht. Und somit werden wir alle und auch die Profis mit der Schnelligkeit der Beläge die den eingebauten Frischklebeeffekt haben, spielen. Diese haben zwar ein schönen Sound, usw, aber sind vom Tempo nicht zu vergleichen mit richtig frischgeklebten Belägen. Und das ist auch gut so, denn mit diesem Tempo wird das Spiel erheblich an Attraktivität gewinnen. Wenn allerdings ein Spielertyp wie Lucjan Blaszczyk gegen beispielsweise Li Ching spielt, dann nützt auch das ganze Material nix, dann kommt einfach ein unattraktives Spiel zustande.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tischtennis hat in der Öffentlichkeit den Stellenwert von Sportschiessen und hat weniger ein Attraktivitäts- als ein Akzeptanzproblem. Materialspezialisten in den unteren Klassen führen bei den wenigen nicht TT spielenden Zuschauern (i.d.R Verwandte und Bekannte) dazu, dass das Spiel mehr als artistisches Tricksen denn als Sport angesehen wird. Dieses Akzeptanzproblem hat den TT-Sport derartig im Stellenwert sinken lassen, dass sich das Gros der aktiven Sportler nicht für den Spitzensport interessiert. Ob man in der Bundesliga durchschnittlich nach dem dritten oder dem zehnten Ball punktet wissen die gar nicht. Somit wird eine Verlangsammung des Sports von den Zielgruppen aktive Vereinsspieler und allgemein sportinteressierte Laien wohl nicht wahrgenommen werden. Imageprobleme sind leider sehr viel schwieriger zu beheben als mangelnde Attraktivität, deshalb sind die Zunkunftsaussichten nicht gerade rosig. Ein Patentrezept hat wohl niemand, aber die Wahrscheinlichkeit durch sportliche Reformen das Problem zu beheben, stufe ich persöhnlich als minimal ein. |
|
|||
|
|||
TT wird nicht merklich langsamer werden. Ob ein Ballwechsel 2,6 oder 3,0 Sekunden dauert, ist für Zuschauer unerheblich. Außerdem wird die Materialentwicklung weitergehen. Im Schnitt müssten schon 5 - 6 Sekunden erreicht werden. Aber dann hätten wir einen anderen Sport, nämlich das TT der 70iger und 80iger Jahre.
Ein besseres Image setzt Attraktivität voraus.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (08.07.2008 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was mich an den ganzen Reformen stört war die teilweise plötzliche Einführung.
Ein Beispiel, im TTVWH war es Frühsommer die Hallen wurden leerer, die Sonne wärmer und plötzlich hieß es ab Herbst wird mit dem 40mm Ball gespielt. Bälle waren auf die Schnelle auch nicht ganz greifbar- das Ende vom Lied war es gab Kollegen die vor dem ersten Punktspiel nur 2-3 mit dem neuen Ball trainieren konnten. Ähnlich ging es mit der 11. Unter diesem Aspekt ist es m.E. klar das sich die Mehrheit und das ist nunmal die Basis erstmal gegen die Reformen wehrt. Für mich stellt sich das ganze so dar als würde BMW ein Teil das in einem Formel 1 Auto eingesetzt wurde/wird plötzlich von heute auf morgen in alle Serienautos einbauen ohne eine großflächige Erprobung über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Bei einer Erprobung hätte vielleicht das Problem mit der 11 im Doppel auch etwas besser gelöst werden können. Zusammenfassend kann ich für mich sagen: -Reformen grundsätzlich ja aber: nur nach Praxistesttest der Kern des Sports sollte erhalten bleiben Mut Reformen auch wieder zurückzunehmen in Maßen und nur da wo es auch sinnvoll ist, ich denke für die evenutelle Möglichkeit von 5 Minuten mehr TV ist es nicht sinnvoll den Sport von Grund auf zu erneuern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob ein Ballwechsel im TT 2 oder 20 Sekunden dauert macht für die Resonanz der Öffentlichkeit keinen Unterschied. Vermutlich werden mehr als 99% der Bevölkerung kaum wissen wie lange ein Ballwechsel in der Bundesliga eigentlich geht. Das zeigt doch wie wenig erfolgversprechend die regeltechnische Reformen im TT sind. |
|
|||
|
|||
Selbst das schlechteste Fußballspiel kann man verstehen. Ein TT-Spiel, welches nur aus Fehlern zu bestehen scheint, nicht. Im 1. DTTL Finale gab es einen einzigen schönen, langen Ballwechsel. Wetten, dass jeder Laie begeistert war. Selbst wenn er noch nie TT gesehen hat. So was fehlt im heutigen TT-Sport.
Was kann man machen? Zugegeben, jede Reform birgt Risiken. Nichts zu tun aber auch. Warten wir die nächste Spielzeit ab. Ich glaube nicht, dass sich was zum Besseren verändern wird. Vielleicht irre ich mich und alles wird gut. Man wird doch noch träumen dürfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichts gegen Reformen, man sollte stetig versuchen die Sportart interessanter zu machen und längeren Ballwechsel tragen sicher dazu bei. Lediglich von der Vorstellung mit Regeländerungen mehr Zuschauer zu gewinnen sollte mach sich trennen. |
|
|||
|
|||
Ich habe nie behauptet, Regeländerungen würden uns zur Publikumssportart machen. Wir müssen den Absturz aufhalten.
|
|||
|
|||
Naja zu Tischtennis im TV kann ich mittlerweile wirklich nur so viel sagen. Wenn die Masse es nicht mag, dann wird es halt so bleiben. TT hat immer seine Community. Ich kuck eh alles bei CCTV5, da kommen etliche Stunden TT und von jedem Ereignis außer vllt EM wird berichtet. Dass TT in Dland nicht beliebt ist, liegt nicht nur an den Ballwechsel, denn bei den DTTL Übertragungen im DSF werden auch immer die schönsten Ballwechsel zusammengeschnitten, aber das bringt auch nich auf Anhieb viel mehr Zuschauer. Es ist eher ein Imagetechnisches Problem. TT wird nicht ernst genommen, und in Europa ist nunmal Fußball der König.
Mein Rat an alle, beschwert euch nicht, ladet ein Streamer runter und schaut regelmäßig alle Turniere auf CCTV5 (auch wenn man den Kommentar nicht versteht), lasst uns langsam an der Imageverbesserung unseres Sports arbeiten, aber von heute auf morgen geht garnichts. Regeländerung wie wir sie in den letzten Jahren hatten sind ganz natürlich. Wenn ich mir die Formel 1 anschaue, dann krieg ich manchmal ein Schock, da wird jedes Jahr erhebliche Regeln geändert, teilweise sogar welche die lebensbedrohlich waren für die Fahrer (die Reifenregel von vor paar Jahren), im Fußball (Golden-Goal, Silver-Goal, dieser Müll), im Volleyball (man punktet auch bei Rückschlag), beim Tennis werden von Turnier zu Turnier die Bälle schwerer, die Hardcourt und Rasenbeläge langsamer, vor allem in Wimbledon, und und und, und da beschweren sich auch die wenigsten. Wirklichen Hype bringen Persönlichkeiten, wenn wir einen Weltmeister oder Olympiasieger hätten, der jede Woche ne neue Frisur hätte, und ständig ne neue Freundin und in allen Klatschblättern wäre, das würde uns Imagetechnisch helfen, so ironisch und bitter es auch klingt, so funktioniert unsere Gesellschaft nunmal. |
|
|||
|
|||
Ich fürchte der Mitgliederrückgang läßt sich nur dadurch stoppen, dass sich das Image ändert. Ansonsten wird es immer weniger Menschen gegen die ahrenamtlich sich um die Jungend kümmern und immer weniger Jugendliche werden den Sport bis ins Erwachsenenalter betreiben.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.