Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2009, 20:20
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absteiger

Also ich würde das aus folgenden Sätzen schlußfolgern:

Durch vermehrten Aufstieg aus einer unteren Klasse oder vermehrten Abstieg aus einer höheren Klasse kann sich die Zahl der Mannschaften über den Sollstand ( 10 ) hinaus erhöhen.
Bei einer Überbesetzung erhöht sich am Ende der folgenden Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend. Maximal können jedoch nur vier je Oberliga und fünf Mannschaften aus der Regionalliga nach Beendigung einer Spielzeit absteigen.

Beispiel: Aus der Regionalliga-Damen 3/4 steigen 4 Mannschaften in die Oberliga 4 ab. Es kommen 2 Aufsteiger (1.Pfalzliga/Saarlandliga) hinzu. Es befinden sich 10 Mannschaften in der Klasse. Macht zusammen 16; es dürfen aber nur 12 sein, folglich steigen 4 ab. Ändern kann sich das noch, wenn der Meister (oder sonstige Aufstiegsspielteilnehmer) einer der 2 Aufsteiger (aus den 4 Oberligen) in die Regionalliga 3/4 wird. Passiert bei uns aber nicht, da Frankenthal...
So oder so ähnlich sind die Rechnungen für alle Oberligen zu machen. Mann muss eben von den oberen Ligen immer nach unten weiterrechnen.
Alt 01.05.2009, 22:16
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500

User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut korrekt !
Alt 02.05.2009, 07:14
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

WO STEHT, dass 12 das ABSOLUTE Maximum ist???

Zitat:
Zitat von Harald Draxel Beitrag anzeigen
Also ich würde das aus folgenden Sätzen schlußfolgern:

Durch vermehrten Aufstieg aus einer unteren Klasse oder vermehrten Abstieg aus einer höheren Klasse kann sich die Zahl der Mannschaften über den Sollstand ( 10 ) hinaus erhöhen.
Bei einer Überbesetzung erhöht sich am Ende der folgenden Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend. Maximal können jedoch nur vier je Oberliga und fünf Mannschaften aus der Regionalliga nach Beendigung einer Spielzeit absteigen.

Beispiel: Aus der Regionalliga-Damen 3/4 steigen 4 Mannschaften in die Oberliga 4 ab. Es kommen 2 Aufsteiger (1.Pfalzliga/Saarlandliga) hinzu. Es befinden sich 10 Mannschaften in der Klasse. Macht zusammen 16; es dürfen aber nur 12 sein, folglich steigen 4 ab. Ändern kann sich das noch, wenn der Meister (oder sonstige Aufstiegsspielteilnehmer) einer der 2 Aufsteiger (aus den 4 Oberligen) in die Regionalliga 3/4 wird. Passiert bei uns aber nicht, da Frankenthal...
So oder so ähnlich sind die Rechnungen für alle Oberligen zu machen. Mann muss eben von den oberen Ligen immer nach unten weiterrechnen.
Alt 02.05.2009, 08:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Bernhard: Danke

Es steht oben:

Dass 12 das Maximum ist, steht nirgends. Was in meinen o.a. Ausführungen noch fehlt, sind eventuelle Abmeldungen in höheren Ligen (da könnten Mannschaften tiefer eingestuft werden oder sich lassen) und eventuelle Neu-Einstufungen von Mannschaften. In diesem Falle würde sich die Sollstärke erhöhen. Da dies auch mit mehreren Mannschaften in einer Klasse passieren kann, kann man locker weiterrechnen. Die "Überbelegung" würde dann im folgenden Jahr oder den folgenden Jahren durch vermehrten Abstieg wieder korrigiert werden. Es kann sich aber auch von alleine durch Abmeldungen regeln.

TT ist ein ganz schön komplizierter Sport, nicht wahr?

Geändert von Harald Draxel (02.05.2009 um 08:16 Uhr)
Alt 02.05.2009, 08:34
liebi liebi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

liebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
kann mir jemand sagen wann die Aufstiegsspiele in die Regionalliga stattfinden? Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Wenn Bous aufsteigt, bleibt dann Pirmasens drin?

Ciao Sascha
Alt 02.05.2009, 09:10
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei einer Überbesetzung erhöht sich am Ende der folgenden Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend
Bei diese Wortlaut dürften doch erst nächste Saison mehr als 2 Mannschaften absteigen, denn diese Saison waren nur 10 Mannschaften aktiv und somit gab es noch keine Überbesetzung.
Alt 02.05.2009, 09:59
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Warlock: Ich frage mich auch schon einige Zeit, wie diese Angabe "am Ende der folgenden Spielzeit" mit der Musterrechnung von Harald Draxel in Einklang gebracht werden kann?

08/09 ist die aktuelle Spielzeit, 09/10 ist die folgende Spielzeit. Also dürfen lt. dieser Angabe erst 09/10 mehr als 2 Mannschaften absteigen. Für die Saison 08/09 steht nirgendwo eine Ausnahme von der WSO.
Alt 02.05.2009, 10:18
The Fenian The Fenian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Fenian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harald Draxel Beitrag anzeigen
... Das alles ist zu finden auf der Homepage des SWTTV. Ich finde, alles ziemlich klar formuliert und man braucht nach Ende aller Aufstiegsspiele nur noch rechnen.
Genau, rechnen muss man.
Rechnen mit der vielleicht etwas anderen Auslegung der WSO 3.5. durch verschiedene Gremien.
Ich habe mir die Sache mehrmals durchgelesen und ich sehe keinerlei Berechtigung für den Regionalverband mehr als zwei Teams absteigen zu lassen.
Wenn sich jetzt bspw. Pirmasens in der Herren-Oberliga 4 in sein (Abstiegs-)schicksal fügt und es einfach so hinnimmt in der nächsten Runde 1. Pfalzliga zu spielen ist das deren Sache. Ich würde dann aber gerne mal die Überlegung hinsichtlich Grünstadt in der 1. Pfalzliga erfahren.
Grünstadt könnte evtl. ja Protest einlegen, nur wo und wie ?
Der PTTV ist auf seiner Ebene nicht verantwortlich und bei zwei Absteigern aus der OL 4 müssen in der 1. Pfalzliga halt vier raus. Bei SWTTV kann Grünstadt wohl auch nicht Protest einlegen, oder doch ? Und so geht's munter nach unten weiter.
Eventuelle Abhilfe: 1. Pfalzliga nächste Saison mit 13 Teams - dann wird's aber ganz sicher 4 Absteiger geben.

Ich bin der Meinung der SWTTV sollte sich an die geschriebenen Vorschriften halten und da lese ich nix, aber auch gar nix von drei oder mehr Absteigern.
Wenn das so GEWOLLT gewesen wäre, dann hätte man es auch in der WSO so fixieren müssen, VOR der Saison 2008/09 und für die gesamte TT-Öffentlichkeit im Südwesten, nicht nur für die Staffelleiter. Wie gesehen ist da ganz schnell auch eine Mannschaft aus der Bezirksklasse oder Kreisliga betroffen.
Alt 02.05.2009, 10:52
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Fenian Beitrag anzeigen
Wenn das so GEWOLLT gewesen wäre, dann hätte man es auch in der WSO so fixieren müssen, VOR der Saison 2008/09 und für die gesamte TT-Öffentlichkeit im Südwesten, nicht nur für die Staffelleiter.
Richtig, denn es wurden ja auch andere Regelungen für die kommende Saison getroffen und in der WSO verankert. Da man diesen Vorgang also getan hat, jedoch explizit nicht die Anzahl der Absteiger aus der Oberliga in dieser Saison frisch geregelt hat, kann und darf nur die bisherige Regelung von 2 Absteigern gelten.

Zitat:
Grundsätzlich steigen die in den jeweiligen Schlusstabellen einer Spielzeit auf den Plätzen 9 u. 10 stehenden Mannschaften in die nächst tiefere Klasse ab.
Genau das ist diese Saison 08/09 geschehen. Es waren 10 Mannschaften, davon dürfen max. 2 Absteigen und durch die vermehrten Absteiger aus der Regionalliga erhöht sich die Anzahl der Mannschaften auf mehr als 10.

Zitat:
Und genau das kann/wird dann nächste Saison 09/10 passieren. Es werden nächste Saison so viele Mannschaften absteigen, daß die Sollstärke von 10 erreicht wird.

Kann man das auch anders auslegen?
Alt 02.05.2009, 12:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
Bei einer Überbesetzung erhöht sich am Ende der folgenden Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend.
Bei diese Wortlaut dürften doch erst nächste Saison mehr als 2 Mannschaften absteigen, denn diese Saison waren nur 10 Mannschaften aktiv und somit gab es noch keine Überbesetzung.
Also, um es dann noch ein bißchen zu verkomplizieren, kann man auch noch folgendes feststellen:
Die Satzung mit der WSO wurde am 010708 veröffentlicht. Also vor der Saison. Dann könnte man sagen, die folgende Saison ist die 2008 /2009 und nicht 2009/2010. Beschlossen wurde das 2007. Die entsprechende dts mit dem Regionalteil habe ich. Und jetzt?

Im Ernst, es ist so zu interpretieren wie ich es oben schon getan habe. Dabei ist wohl der gesamte Text der WSO mit dem Anhang zu berücksichtigen und nicht einzelne Sätze daraus. Der Abstieg wird sich von oben nach unten dann zahlenmäßig so fortsetzen. Auch wenn manche versuchen, durch Spitzfindigkeiten irgendwie einem Abstieg doch noch zu entgehen. Das behaupte ich einfach mal, obwohl ich weder Klassenleiter noch sonstwas im TT bin.

Geändert von Harald Draxel (02.05.2009 um 13:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen