Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2014, 02:36
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Vario Big Slam

Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit den Coppa- und Vario-Varianten.

Dabei fällt der Vario Big Slam aus der Reihe, da er "made in germany" ist und kein klassischer Belag.

Das waren so die wesentlichen Informationen, die ich mir aus diesem Thread rausgezogen habe und sollten auch eine gute Zusammenfassung für neue Leser sein:

Zitat:
Zitat von Mr.Shoady Beitrag anzeigen
Hab gerade entdeckt das es von Donic einen neuen Tensor-Belag gibt,Vario Big Slam....Der soll ziemlich weich sein und wird mit 35° angegeben.
Zitat:
Zitat von sabalot11 Beitrag anzeigen
Belag spielt sich genauso weich wie der Vorgänger, hat mehr effet in den bällen, den noch sehr kontrolliert,spielt sich sehr angenehm.Ist aber schnittempfindlich bei dickeren Stärke.Eröffnungstopspin geht sehr gut.
Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Mein Eindruck:

Die Dynamik erinnert an eine der früheren Tensorgenerationen z.B. Desto F2.
Persönlich gefällt mir das aber, denn zu viel Katapult ist auch schon wieder mist. Schnell ist der Belag auch nicht, sondern eher auf Kontrolle getrimmt. Die Härte würde ich ab unter 40° ansiedeln. Das Obergummi machte einen robusten Eindruck, der Spin ist gut, bei stark durchgezogenen Topspin, so dass sich der Ball richtig in den Belag frisst, taucht der Ball extrem ab, halt also schon einen satten Spin
Zitat:
Und noch mal hoch:

Hab mir den Belag in rot und max auf die RH geschnallt. Zu aller erst muss ich sagen: Klasse Sound, das macht echt Spaß, nur zuzuhören.

Aber nun zum wichtigen:
Da ich ihn gebraucht bekommen habe, kann ich nicht sagen, wie spinnig er neu ist. Allerdings ist er griffiger als durchschnittliche Tensorenund bietet guten Spin (etwas weniger als Boosts). Der weiche Schwamm macht das ganze angenehm katapultig, ohne schwammig oder übertrieben zu sein wie ein Sinus Alpha z.B.
Der Belag ist definitiv mein neuer RH Belag
Für meine VH ist er mir zu langsam, da muss was härteres her.
Zitat:
hab den vor ein paar Wochen neu aufgeklebt, die Griffigkeit is gut, ähnlich wie beim Platin soft, möglicherweise auch etwas mehr.

Da ich den letzten gebraucht bekommen habe, schiebe ich einfach mal die Eindrücke von einem Neuen nach:

Ballabsprung: relativ hoch
Topspin hart: nicht so gut, für mich einfach zu weich, um da wirklich Druck aufzubauen. Hab den dann auf der VH probiert und da ist mir der Ball teilweise bis aufs Holz durchgeschlagen bei harten Schlägen.
Topspin weich: Vermutlich die Paradedisziplin von diesem Belag. Viel Effet, gute Kontrolle.
Tempo: recht langsam, egal welcher Schlag, trotzdem noch ausreichend für mich
Block: Durch den butterweichen Schwamm nicht einfach, da muss man schon aktiv was machen, dann geht aber auch die Post ab. Durch den Katapult kann man dann jegliche Arten von Topspin effektiv abschießen
Schupf: lässt sich sogar recht gut flach halten und Spinentwicklung is dabei auch gut
Aufschlag: weder wirklich gut, noch wirklich schlecht
Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Naja ich kenn jemand der spielt die Beläge auf nen Korbel Off und spielt fast nur Schlagspins.

Zu weich bwz. zu langsam wäre auch meine Befürchtung, aber der Sound reizt halt dann doch auch etwas
Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
So für einen Bekannten hab ich jetzt das Donic Waldner Senso Ultracarbon eben mit Vario Big Slam.

Also der Belag ist ja sowas von Butterweich - so extrem hätt ich mir das nicht gedacht.
Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Weich ist und hat relative viel Katapult. TS und Flip direkt am Tisch gingen recht gut. Schupf ist ok, aber man muss aufgrund des Katapults etwas aufpassen.
Zitat:
Zitat von Spatzenflopper Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber der Vario Big Slam soll langsam sein ?

Ein Kollege im Training hat den auf einem 'Donic Appelgren Allplay Senso V1' und VH/RH Vario Big Slam 1,8mm.

Das Ding ist meiner Meinung nach, ne Taschenrakete. Gefühlt, ein gutes Stück schneller als (Andro Kinetic ALL+, Plasma 380 1,8mm).Und ich finde das die Kombi mit dem Vario BS auch viel unkontrollierter ist. Aber er erzeugt definitiv leichter und mehr Spin als die Plasmas.

Bei uns im Training ist noch ein weiterer Kollege der Meinung das der Vario BS 1.schneller 2.schnittiger und 3. unkontrollierter ist.
Aber eine Frage ist wohl noch nicht endgültig geklärt, bzw. die Meinung gehen stark auseinander:

Wie ist der Vario Big Slam im Vergleich mit dem Desto F3 Big Slam?

Zitat:
Zitat von carlos14 Beitrag anzeigen
ist der vario big slam anders als f3 big slam??
Zitat:
hab auch der vario big slam auf die vorhand, und kaufe es nicht mehr
ich hab schon jahre f3 big slam gespielt und und ist genau das selbe
Zitat:
Zitat von drei-Stern Beitrag anzeigen
hi

kann jemand den vario BS mit dem f3 BS vergleichen?
Zitat:
Ja, beiden gespielt, einzige ist das f3 mehr druck hat
Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Der F3 bs is nochmal etwas weicher und spürbar langsamer .
Zitat:
das siehe ich anders, f3 komt mir harter vor und hat mehr druck
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Vario BS ( Sinus sound) sind bei ca. 35° und spürbar schneller als ein F 3 bs , 32,5°
Die einen sagen, der Vario Big Slam wäre schneller, andere finden den Donic Desto F3 Big Slam schneller und genauso wurde beim Härtevergleich bislang noch kein gemeinsamer Nenner gefunden.

Sind die Beläge sehr ähnlich? Welcher ist jetzt schneller und welcher härter und in wie weit unterscheiden sich die beiden Beläge?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen