Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Was und wie haltet ihr es mit dem Tunen?
Ich tune regelmässig! 33 15,87%
Das Tunen verschafft mir Vorteile im Wettkampf! 14 6,73%
Ich tunen nur, weil das Spielen mehr Spass macht! 18 8,65%
Ich tunen nicht oder nur selten! 70 33,65%
Mich stört es nicht, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 73 35,10%
Ich finde es unfair, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 83 39,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2009, 15:51
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr vom Tunen?

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
...
Ich finds gefährlich.
Wenn ich meine Tochter mit Lampenöl, Bremsenreiniger und Co sehen würde, Mann oh Mann.
auf der anderen seite halte ich nen z.b. sriver l + olivenöl für
deutlich unbedenklicher als nen handelsüblichen t05.

wirklich chemisch fundiert begründen kann ichs nicht, aber leg mal
nen klassiker für ein paar tage zwischen zwei fke-beläge und
schau was mit dem klassiker passiert, dann verstehst du was ich meine....
Alt 19.11.2009, 23:48
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Wechsler

Natürlich ist tunen unfair. Ist es denn fair dass Vertragsspieler getunte beläge bekommen? In meinen Beispiel bin ich mal bewusst auf einen Grenzfall gegangen. Die ganze Regelung, ist nicht (sag ich mal so), nicht "fair". Das mir z. B. tuning nur wenig hilt ist klar, aber...
Alt 19.11.2009, 23:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, das Argument "die da oben können spielen, die brauchen keine Mittelchen" wurde dadurch entkräftet, als man sah wie einige Spieler nach dem FK-Verbot zeitweilig derbe in ihrer Leistung einknickten, Samsonov, Dima, Crisan ...

Ich habe auch mal (kurzfristig, testweise) getunt, mit Öl wurde der Schwamm nur matschig und die Beläge noch langsamer, das war nix gescheites. Ich glaube nicht, daß Mandelöl oder dergleichen die Beläge in richtung Tempo verbessert. Nur mit CTE wurden die Gummis fetzig und da war der Effekt richtig gut. War mir aber dann zu teuer das Zeug und ich habe es seingelassen.

Geändert von Klaus123 (20.11.2009 um 00:02 Uhr)
Alt 20.11.2009, 11:00
nefertina nefertina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nefertina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ohne tuning geht nix!!! ich such immoment immernoch nen TT kleber ersatz!! ich hab nur noch ca 1/2 liter und der geht zur neige aber mal ehrlich! die bälle sind schon soo langsam!weil sie größer sind! dann noch die beläge langsamer, echt öde! und der spinn geht bei größerem durchmesser auch flöten! echt schade!! wer hat nen link, oder nen tipp, wie ich an billigen kleber rankomme!brauch dringend was!alter frischkleber ist immernoch der beste und schockt am meisten=)
Alt 23.11.2009, 08:37
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die besten sind die chinesen. Wenn Wang Liqin z.b. mal seine Dinger richtig trifft, hat auch Timo Boll schon Probleme. Der is super imba is klar. Aber China ist und bleibt die Nummer 1. is so.

Was mich viel mehr aufregt, das die Vertragsspieler oft das Material was ja so groß angeworben wird, gar nicht spielen. Oder halt wie Boll, selektierte Waren. Dann kleben Sie Ihre Griffschalen auf andere Hölzer, etc etc. das is mal unfair.

Ich weiß z.b. nach langer sucherei, was Liqin wirklich spielt. Wer das ned weiß, würde da nie drauf kommen.

Alles Geldmacherei. Und wir fallen drauf rein.! Kligt komisch, ist aber so.

Und @ Nefertina "Ohne Tuning geht garnix" lol ? dann kauf dir mal schnelles Material.
Ich spiele z.b. ein Schlager Carbon mit Bryce 2.1 und Tenergy 25 in 2.1
Das ist ne schnelle kombi, aber garantiert.

Geändert von rAzfaz (23.11.2009 um 08:54 Uhr)
Alt 23.11.2009, 20:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rAzfaz Beitrag anzeigen

Und @ Nefertina "Ohne Tuning geht garnix" lol ? dann kauf dir mal schnelles Material.
Ich spiele z.b. ein Schlager Carbon mit Bryce 2.1 und Tenergy 25 in 2.1
Das ist ne schnelle kombi, aber garantiert.
Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass es auch ohne Tuning irgendwie klappen würde (auf Profiebene -auf Amateurebene sowieso), kommt es natürlich nicht nur auf das Tempo des Schlägers, sondern auch auf die anderen Frischklebeeigenschaften (Katapult, Spin, Sound) an, die die Topspieler offenbar vermissen.
Alt 30.11.2009, 09:08
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das ist mir natürlich auch klar.
Aber dann sollen Sie auch dazu stehen. Und nicht rum heucheln.
Außerdem sieht man das auch. z.b. das deren Beläge viele mm über dem Holz liegen. Das ist nicht so, weil die nicht schneiden können

Habs selber mal probiert so zum spaß. fast ein cm. stehen die Beläge nun vorne über.

Zudem wars Schwachsinn das Frischkleben zu verbieten. Es ging früher auch damit. Man hätte ja auch evtl. ein Frischkleber voc frei mischen können, wäre bestimmt irgendwie gegangen, denke ich mal

deshalb wird nun anders getunt.
Alt 30.11.2009, 09:26
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht ob das schon jmd. geschrieben hat (der ganze Thread war mir zu lang ), aber es fehlt eindeutig die Möglichkeit: "Spiele Vor- od. Werksgetunte Beläge"

mfg Inf3rnus
Alt 30.11.2009, 11:17
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele keine behandelten Beläge. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist beim regelmäßigen Tunen ein gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen.
Beim Frischkleben hat sich die Kelle auch immer minimal anders gespielt, aber beim Einsauen mit irgendwelchen Ölen wird das Ergebnis wohl noch mehr differieren.
Ergo dürfte das Tunen wohl mehr Probleme als Nutzen bringen. Anders beim vorbehandeltem Material, da wird sich jeder Belag annähernd gleich spielen.
Gegen behandelte Beläge hab ich als Gegenspieler nichts, egal ob LN, NI oder was auch immer. Soll doch jeder drauftun was er will.
Alt 30.11.2009, 14:04
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
kommt es natürlich nicht nur auf das Tempo des Schlägers, sondern auch auf die anderen Frischklebeeigenschaften (Katapult, Spin, Sound) an, die die Topspieler offenbar vermissen.
Nicht nur die Topspieler!! Ich denke das ist einer der Hauptgründe warum soviele unzufrieden mit den Tensoren sind.

Ich beobachte in letzter Zeit immer öfters, dass viele "Ex-Kleber" auf Klassiker umsteigen. Nicht weil die Katapultiger oder sonst was sind sondern, lt. Aussagen der Spieler spielen sich die Beläge kontrollierter und verfügen über eine bessere Langlebigkeit.

Also anscheinend haben es die Leute begriffen das es endgültig vorbei ist mit der guten alten "Zeit".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen