|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gambler Outlaw
Zitat:
|
|||
|
|||
Wäre ganz nett mal zu erfahren, welche Technik man denn benötigt, um Spin reinzubekommen???
Langer Arm, viel Handgelenk, schnelle Bewegungen... Eine grundlegende AUssage ohne Beschreibung ist wertlos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Flugkurve finde ich ähnlich wie der Boost Tp. effektlänge kenne ich nciht, dafür hab ich ihn zu kurz probiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natuerlich gibt es keine spezielle fuer den Outlaw konzipierte Technik, um Spin zu erzeugen. Meine Aussage ist allgemeingueltig. Fuer *alle* harten Belaege muss man eine sehr saubere Technik haben um genug Schnelligkeit zu erzeugen, damit der Ball auch richtig in den Belag/Schwamm *eingdringt* und somit wieder vom Belag hinausgeschleudert werden kann (mit viel Spin und Tempo). Das ist normalerweise bei hoeherklassigen Spielern der Fall. Deswegen findet man auch nicht so fiele "Sriver FX" oder "Nimbus Sound" oder andere weiche Belaege in hoeheren Klassen. In der Weltspitze wird auch ausnahmslos mit harten Belaegen gespielt. Wenn man natuerlich nicht die saubere Technik und die geforderte Schnellkraft besitzt, dann kommt einem ein harter Belag wie ein Brett vor. Das ist natuerlich bei sehr harten, aber klebrigen Belaegen anders. Da koennen anscheinend einige Leute dank der Klebrigkeit Spin erzeugen...ich auf jeden Fall nicht (und das liegt auch an der Technik). Viele Leute hoeren bei harten Belaegen auch keinen Sound, aber das liegt wieder an der Technik, wenn man den Ball vernuenftig trifft dann hoert man sowohl beim Tenergy als auch beim Outlaw ordentlich was. Der Tenergy erzeugt bei mir aber mehr Sound. Das ist aber wirklich nicht soooo wichtig. Das Spielgefuehl ist viel wichtiger. Mit weichen Belaegen braucht man, logischerweise, nicht eine so saubere Technik und viel weniger Schnellkraft, damit der Ball den Belag/Schwamm verformt und mit Spin und Tempo hinausgeschleudert wird. Deswegen empfinden so viele Leute weiche Belaege als Spinreicher. Das mag bei nicht optimal getroffenen, langsamen Topspins auch der Fall sein aber in hoeheren Klassen, und bei schnelleren Topspins, kommen einem solche Belaege zu schwammig vor, da der Ball *zu tief* eindringt. Da ist einfach nicht genug Spannung im Belag (wegen der fehlenden Haerte) um den Ball mit viel Spin und Tempo hinauszuschleudern. Der Outlaw ist definitiv (jetzt nach fast zwei Monaten Erfahrungen damit) haerter als der Tenergy. Wenn ihr mit dem Tenergy oder irgendeinem anderen Belag mehr Spin reinbekommt, dann benutzt einfach den Belag, der euch gefaellt. Keiner versucht hier den Outlaw als "Jedermannbelag" hinzustellen. Es wird Leute geben die den Outlaw moegen, und viele die davon nicht begeistert sind...wie bei vielen anderen Belaegen. Fuer einige Leute wird der Belag die "eierlegende Wollmilchsau" sein, fuer andere eben nicht. Der Effekt haelt uebrigens immernoch an bei mir und ist auch nicht weniger geworden (obwohl ich meinen Belag jetzt nach fast zwei Monaten wechseln sollte). Obwohl auf dem Belag "pre-tune" steht, soll laut Hersteller der Frischklebeeffekt eingebaut sein (also nicht befristet), aehnlich wie beim Tenergy. TS PS: Ich nehme natuerlich an dass die oben diskutierten "weichen" und "harten" Belaege auch aehnlich griffige Obergummis haben. Natuerlich kann man auch mit der besten Technik mit einem wenig-griffigem Belag nicht unheimlich viel Spin erzeugen. Geändert von topspinschuss (29.06.2009 um 17:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotz meiner (eigentlich wirklich ) recht sauberen Technik bekam ich beim ersten Training nicht besonders viel Spin raus. Hab vorher mal einen Vergleich per Gegen-den-Schläger-werfen und abtropfen gemacht, und da war mein abgespielter Tenergy spinreicher! Werde morgen wieder trainieren, vielleicht bekomme ich neue Eindrücke... Übrigens finde ich den Ballabsprung eher tief, dürfte somit den Klassikern ähnlich sein, da die ohne Katapulteffekt auskommen.
|
|||
|
|||
SO ich habe mir den Belag jetzt auch mal in 2,2 in rot bestellt. Zusammen mit einem Yinhe T-6. Mal sehen ob das was wird. Bei Interesse kann ich ja einen kleinen Testbericht verfassen.
Gruß Martin |
|
|||
|
|||
So,
nun gibt es auch von mir neue Informationen vom Outlaw: Holz: Yasaka Gatien, seit Sonntag Donic Persson Powerfibre Senso Belag: Outlaw, 2,2mm sw (VH) und 2,0mm rot (RH) Spielzeit: etwa 9 Stunden Der Belag ist sehr stark vorgespannt/getuned/ge-FKE'd. Dies' sieht man auf den ersten Blick recht deutlich, da die Noppen wie bei gut geklebten Belägen leicht "rausstehen". Das Obergummi an Sich macht einen sehr guten, griffigen Eindruck. Blasen, Risse oder Farbveränderungen sind bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Nichtmal einen Daumenabdruck von Aufschlägen habe ich. Der Belag hat einen medium Ballabsprung. Deutlich höher als Boost TP, jedoch auch flacher als der des Tenergys. Gutes Mittelmaß, würde Ihn mit dem eines Sriver L gleichsetzen. Nun zum Thema Spin. Ich spiele den Topspin eigentlich mehr auf Tempo, als auf Spin. Jedoch ist auch ein spinniges Spiel damit sehr gut möglich. Man muss den Ball nur Sauber (recht stark Tangial) und mit einer schnellen Bewegung treffen. Daher Ich das nicht so gut kann, nehme ich lieber das Handgelenk zur Hilfe, um mangelde Schnellkraft des Unterarmes auszugleichen. Wenn man den Ball bewusst weich trifft, ist schon sehr viel Schnitt in den Bällen. Im Block/Konter/Schuss ist der Belag sehr stark, erinnert an den Nimbus. Wobei dessen Block/Konter/Schuss-Qualitäten unerreicht bleiben. Vom Tempo her bin Ich mir nicht sicher, ob der Tenergy schneller ist. Mehr Katapult hat der Outlaw, mehr Endgeschwindigkeit warscheinlich der Tenergy. (Man muss jedoch sagen, das Ich mir dem Tenergy nie klar gekommen bin) Von der Härte her nehmen sich Tenergy und Outlaw nicht viel. Der Tenergy vielleicht etwas indirekter, aber nicht weicher. Fragt mich ruhig weiter aus. MFG Kai PS: Der Outlaw spielt sich für Mich auf dem härteren und schnelleren Powerfibre Sendo deutlich besser. Schneller, sicherer und bei Bedarf sehr spinnig. Auf dem Extra eine Topspinmaschiene, leider für mich nicht ganz das Richtige
|
||||
|
||||
kannst du vllt einmal das gewicht des outlaw mit dem des Tenergy unddem der tensoren
|
|
||||
|
||||
Sehr interessant. Ich sehe den Outlaw deutlich langsamer, wobei ich ihn eine Belagdicke dünner spiele als den T05.
Wie empfindest Du die Topspin-Qualitäten und die Geschwindigkeit im Vergleich zum Nimbus (welchem?)? Gewicht des Outlaw empfinde ich als deutlich geringer im Vergleich zum Tenergy. Imho wie alle normalschweren Beläge auch (ohne eine Waage benutzt zu haben).
|
||||
|
||||
der outlaw ist definitiv leichter, ohne ihn zu wiegen. Hab leider keinen T05 mehr da in gleicher grösse.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.