Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 17:46
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich habe mir den Eingangspost nochmal durchgelesen und wäre auch für die Einführung eines solchen Systems in Deutschland.

Allerdings überlege ich gerade folgendes:
In unserem Bezirk folgt auf die Bezirksklasse direkt die Kreisklasse A (geht dann bis kreisklasse D). Eine Kreisliga gibt es einfach nicht.
Würde dann die Kreisklasse A wie die Kreisliga zählen?

Und wie handhabt man es, wenn es in einem Bezirk nur bis zur 2. Kreisklasse geht und in einem anderen geht es bis zur 5. Kreisklasse?

Oder spielt die Liga da keine Rolle?

Kann mir das jmd. nochmal erklären wie das abläuft?

Danke =)

Gruß ttdr, der die Idee weiterhin super findet .
Eine enheitliche Ligeneinteilung wäre dann natürlich auch von vorteil. Man würde wohl einfach Kreisklasse A in Kreisliga umbennen
Alt 11.01.2010, 18:20
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Oder jede Liga kriegt intern eine Rangnummer (die von oben ab der 1.BL zählt, dann wäre es egal wie die Klassen im Endeffekt heißen).
Alt 11.01.2010, 18:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Oder jede Liga kriegt intern eine Rangnummer (die von oben ab der 1.BL zählt, dann wäre es egal wie die Klassen im Endeffekt heißen).
Klar. Dennoch muss man sich darüber im klaren sein, dass ein 2. KK-Spieler in einem kleinen Bezirk (in dem 2. KK die teifste Klasse ist) schlechtere Spieler spielen als in einem Bezirk in dem es bis zur 4. KK geht; das ist schon etwas kniffelig das deutschlandweit zu bestimmen...
Alt 11.01.2010, 19:52
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit den verschiedenen Ligen sehe ich auch ziemlich Problematisch.
Bei uns in Brandenburg gibt es 3 Landesbereiche. Über den 3 Landesbereichen steht die Verbandsliga. Und dann gehts in jeden Landesbereich anders weiter. Im Landesbereich Ost kommt dann die Landesliga, 2* 1. Landesklassen und 2* 2. Landesklassen und 3 Kreisligen. Darunter gibt es noch ein paar inoffizielle Kreisklassen. Im Landesbereich Süd gibt es eine 1. Landesliga und 2. Landesliga, dann 2* 1. Landesklassen 2* 2. Landesklassen 2* 3. Landesklassen und 3* 4. Landesklassen. Darunter gibt es noch ein paar inoffiziele Kreisligen und die Cottbusser Stadtliga und Stadtklassen, die auch alle nicht im Verband regestriert sind. Im Landesbereich West kommt nach der Landesliga 2* 1. Landesklassen 4* 2. Landesklassen, 5* 3. Landesklassen und ein paar offiziele Kreisligen sowie ein paar inoffiziele Kreisklassen. Das größte Problem finde ich, ist das das es so viele inoffziele Ligen gibt, deren Klassierung also kaum möglich ist. Trotzdem fänd ich es echt super wenn sowas wie in der Schweiz auch hier eingeführt werden würde. Aber dabei müssen halt einige Probleme aus dem Weg geräumt werden.
Alt 11.01.2010, 20:57
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Das größte Problem finde ich, ist das das es so viele inoffziele Ligen gibt, deren Klassierung also kaum möglich ist.
Die inoffiziellen Ligen dürften das geringste Problem für die Spielerrangliste sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer offiziellen deutschen Rangliste Spieler aus inoffiziellen Ligen enthalten sein werden. Da diese ja wahrscheinlich auch keine Spielberechtigung ihres Landesverbandes haben, dürfen sie ja auch an keinen offiziellen Turnieren teilnehmen, so dass ihr Fehlen in der Rangliste auch überhaupt kein Problem darstellt. Spieler, die nur im Freibad oder im Jugendheim oder in der Kneipe Tischtennis spielen, werden ja wohl auch nicht in der Rangliste enthalten sein.
Alt 11.01.2010, 21:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Grösster Vorteil: Turnierteilnahmen!
In Deutschland wird fast überall geschimpft, dass kaum noch Spieler zu den Turnieren kommen.
In der Schweiz wird fast jede 2. Woche irgendwo ein Turnier durchgeführt! Teilnehmerzahlen: ca 150-200 Teilnehmer pro Turnier!
1. In der Mannschaftsspielfreien zeit werden in Deutschland auch jedes WE (außer Sommerferien) Turniere durchgeführt oft mehrere an einem WE alleine inm WTTV. Dort nehmen immer mindestens 200 Teilnehmer teil (außer bei sehr lokal auf einen kreis eingeschränkte)

2. Gerade die turniereinstufung empfinde ich als Nachteil besonders wenn nach der Einstufung dann auch noch die Mannschaften aufgestellt werden.

Ich bin zb kein Turnierspieler. ich spiele oft schlechter als in der Meisterschaft. Das hat verschiedene Gründe. Deswegen spiele ich dann selten Turniere und wenn nicht unbedingt um da jedes Spiel gewinnen zu wollen sondern eher um mit Kollegen da Spaß zu haben (große Gruppe) oder auch um da mal neues material zu testen.

Dazu kommt das ich für mehr als 5 Spiele keine Luft habe und dann womöglich im 6. abbaue und schlechter spiele als vorher

Das führt dazu, dass ich auf Turnieren oft gegen "schlechtere" verliere.

Wozu kann das führen, wenn die "schlechten" Turnierergebnisse mit in meine Spielstärke fließen, die auch für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist???

Na ganz klar. Ich würde keine Turniere mehr spielen oder ich würde in der Meisterschaft tiefer spielen müssen als ich es da eigentlich könnte.

Umgekehrt gibt es Turnierspieler. Die sind in Einzelturnieren Bombe (kenne zb nen BL spieler der viele Turniere bis BL gewonnen hat und auch bei den deutschen meisterschaften bis BL weit vorne war) aber dann in der meisterschaft viel schlechter spielen (der Kollege BL oben "nur" ausgeglichen).

Das hätte zur Folge das jemand dann durch seine Turniererfolge für die Meisterschaft wo er nicht so gut ist viel zu hoch eingestuft wird.
Alt 11.01.2010, 21:50
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Allgemein würde es auf jeden Fall bei uns in Brandenburg Probleme geben mit Turnieren. Denn bei uns gibt es sowas wie offzielle Turniere nicht. Klar muss jedes Turnier beim Verband angemeldet werden. Doch die Ergebnisse usw. brauch niemand an den Verband schicken. Und davon das Spieler aus Stadtligen usw. nicht an Turnieren teilnehmen dürfen habe ich noch nie was gehört. Denn bei uns ist es normal das z.B zu unseren Einladungsturnier auch Spieler aus der Stadtliga mitmachen die im Verband nicht gemeldet sind. Und dies es auch bei allen anderen Turnieren hier so.

Gibt es denn bei euch im WTTV eigene Turniere für nicht gemeldete Sportler?
Alt 11.01.2010, 22:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Allgemein würde es auf jeden Fall bei uns in Brandenburg Probleme geben mit Turnieren. Denn bei uns gibt es sowas wie offzielle Turniere nicht. Klar muss jedes Turnier beim Verband angemeldet werden. Doch die Ergebnisse usw. brauch niemand an den Verband schicken. Und davon das Spieler aus Stadtligen usw. nicht an Turnieren teilnehmen dürfen habe ich noch nie was gehört. Denn bei uns ist es normal das z.B zu unseren Einladungsturnier auch Spieler aus der Stadtliga mitmachen die im Verband nicht gemeldet sind. Und dies es auch bei allen anderen Turnieren hier so.

Gibt es denn bei euch im WTTV eigene Turniere für nicht gemeldete Sportler?
Das ist im WTTV etwas anders. So Verbandsunabhängige Stadtligen gibt es hier nicht. Alles ist WTTV organisiert. Und auf den WTTV Turnieren dürfen eigentlich auch nur WTTV Spieler antreten. gelegntlich gibt es ausnahmen wo dann in der unteren Klasse auch "Hobbyspieler" mitspielen dürfen. steht dann extra dabei. Außerdem gibt es Stadtmeisterschaften wo dann jeder mitspielen kann der in der Stadt wohnt.

Es gibt noch zusätzliche ligen zb Betriebsport oder CVJM Liga oder Behinderten Sport und früher in Dortmund mal ne sog Kirchenliga (Gemeinde und Jugendheime). Nur die hatten/haben eigene statuten wo dann auch WTTV Spieler zusätzlich da zb betriebsport spielen können. Teilweise recht gute dabei (2. Liga zb in Dortmund). Da gibt es dann auf den Ebenen betriebsport usw nen richtiges Ligengebilde und auch so sachen wie westdeutsche meisterschaften deutsche und sogar Europaspiele für Betriebsportler. Es gibt aber einige Leute die nur Betriebsport spielen zb weil sie auf das ganze Regelhickhack keinen Bock mehr haben (zb gibt es Dortmund keine Schlägermaterialregeln-pures holz oder 2 Grüne Beläge oder sonstiges alles ok). Oder sie wollen nicht so streng regelmäßig am WE spielen usw. und deswegen sind die oft garnicht so schlecht...Kenne jemand der Jahrelang nur betriebsport gespielt hat sehr erfolgreich immer erste Stadtliga oben und der dann als nen verein mal dringend nen Spieler brauchte da OL spielte...

Aber wie zb in leipzig wo es ne offizielle DTTB Liga gibt und nebenher ne unabhängige Stadtliga, wo die einen bei den anderen nicht spielen dürfen, sowas gibt es im WTTV meines wissens nirgends

Geändert von Fastest115 (11.01.2010 um 23:00 Uhr)
Alt 12.01.2010, 08:48
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, soll es doch aber mit myTischtennis eine bundeweite Ranglisteneinstufung geben.
Ja genau, darum geht's - endlich mal was Einheitliches! Zumindest "click-tt-Land" wäre dann erfasst.
Also keinerlei Alleingang! Ganz im Gegenteil.
Alt 13.01.2010, 09:22
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur überregionalen Vergleichbarkeit von unteren Klassen sei folgendes angemerkt:

1. Ein Grund warum die Stärke der jeweiligen Kreisligen in unterschiedlichen Verbänden stark voneinander abweicht liegt in der unterschiedlichen Ligenstruktur auf Landes- und Bezirksebene. So ist die Kreisliga im WTTV die neunthöchste Spielklasse, beim TTVN aber nur die elfthöchste. Dies liegt einfach daran, dass in Niedersachsen auf Bezirksebene vier Klassen existieren in NRW aber nur zwei.

2. Viel wichtiger für die Vergleichbarkeit unterer Ligen ist eher die Frage wieviel Spielklassen noch unter der jeweils Betrachteten liegen. Ist die Kreisliga in dünn besiedelten Bereichen tw. bereits die unterste Spielklasse, so gibt es in vielen Ballungsräumen durchgängige Strukturen bis zur 3. Kreisklasse.

3. Bleibt noch zu berücksichtigen, daß es dort wo es aufgrund der dünnen Besiedlung deutlich weniger Spielklassen gibt, die Leistungsunterschiede innerhalb der jeweiligen Klasse deutlich größer sind als in den Ballungsräumen.

All diese Faktoren sind bekannt und sicherlich mit entsprechenden Erfahrungswerten auch in mathematische Formeln umzusetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen