|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung | |||
Ja, super Idee | 49 | 81,67% | |
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta | 3 | 5,00% | |
Ist mir egal | 7 | 11,67% | |
andere, Begründung erwünscht | 1 | 1,67% | |
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielstärkeeinstufung
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder jede Liga kriegt intern eine Rangnummer (die von oben ab der 1.BL zählt, dann wäre es egal wie die Klassen im Endeffekt heißen).
|
|
||||
|
||||
Klar. Dennoch muss man sich darüber im klaren sein, dass ein 2. KK-Spieler in einem kleinen Bezirk (in dem 2. KK die teifste Klasse ist) schlechtere Spieler spielen als in einem Bezirk in dem es bis zur 4. KK geht; das ist schon etwas kniffelig das deutschlandweit zu bestimmen...
|
|
||||
|
||||
Das mit den verschiedenen Ligen sehe ich auch ziemlich Problematisch.
Bei uns in Brandenburg gibt es 3 Landesbereiche. Über den 3 Landesbereichen steht die Verbandsliga. Und dann gehts in jeden Landesbereich anders weiter. Im Landesbereich Ost kommt dann die Landesliga, 2* 1. Landesklassen und 2* 2. Landesklassen und 3 Kreisligen. Darunter gibt es noch ein paar inoffizielle Kreisklassen. Im Landesbereich Süd gibt es eine 1. Landesliga und 2. Landesliga, dann 2* 1. Landesklassen 2* 2. Landesklassen 2* 3. Landesklassen und 3* 4. Landesklassen. Darunter gibt es noch ein paar inoffiziele Kreisligen und die Cottbusser Stadtliga und Stadtklassen, die auch alle nicht im Verband regestriert sind. Im Landesbereich West kommt nach der Landesliga 2* 1. Landesklassen 4* 2. Landesklassen, 5* 3. Landesklassen und ein paar offiziele Kreisligen sowie ein paar inoffiziele Kreisklassen. Das größte Problem finde ich, ist das das es so viele inoffziele Ligen gibt, deren Klassierung also kaum möglich ist. Trotzdem fänd ich es echt super wenn sowas wie in der Schweiz auch hier eingeführt werden würde. Aber dabei müssen halt einige Probleme aus dem Weg geräumt werden. |
|
|||
|
|||
Die inoffiziellen Ligen dürften das geringste Problem für die Spielerrangliste sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer offiziellen deutschen Rangliste Spieler aus inoffiziellen Ligen enthalten sein werden. Da diese ja wahrscheinlich auch keine Spielberechtigung ihres Landesverbandes haben, dürfen sie ja auch an keinen offiziellen Turnieren teilnehmen, so dass ihr Fehlen in der Rangliste auch überhaupt kein Problem darstellt. Spieler, die nur im Freibad oder im Jugendheim oder in der Kneipe Tischtennis spielen, werden ja wohl auch nicht in der Rangliste enthalten sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Gerade die turniereinstufung empfinde ich als Nachteil besonders wenn nach der Einstufung dann auch noch die Mannschaften aufgestellt werden. Ich bin zb kein Turnierspieler. ich spiele oft schlechter als in der Meisterschaft. Das hat verschiedene Gründe. Deswegen spiele ich dann selten Turniere und wenn nicht unbedingt um da jedes Spiel gewinnen zu wollen sondern eher um mit Kollegen da Spaß zu haben (große Gruppe) oder auch um da mal neues material zu testen. Dazu kommt das ich für mehr als 5 Spiele keine Luft habe und dann womöglich im 6. abbaue und schlechter spiele als vorher Das führt dazu, dass ich auf Turnieren oft gegen "schlechtere" verliere. Wozu kann das führen, wenn die "schlechten" Turnierergebnisse mit in meine Spielstärke fließen, die auch für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist??? Na ganz klar. Ich würde keine Turniere mehr spielen oder ich würde in der Meisterschaft tiefer spielen müssen als ich es da eigentlich könnte. Umgekehrt gibt es Turnierspieler. Die sind in Einzelturnieren Bombe (kenne zb nen BL spieler der viele Turniere bis BL gewonnen hat und auch bei den deutschen meisterschaften bis BL weit vorne war) aber dann in der meisterschaft viel schlechter spielen (der Kollege BL oben "nur" ausgeglichen). Das hätte zur Folge das jemand dann durch seine Turniererfolge für die Meisterschaft wo er nicht so gut ist viel zu hoch eingestuft wird.
|
||||
|
||||
Allgemein würde es auf jeden Fall bei uns in Brandenburg Probleme geben mit Turnieren. Denn bei uns gibt es sowas wie offzielle Turniere nicht. Klar muss jedes Turnier beim Verband angemeldet werden. Doch die Ergebnisse usw. brauch niemand an den Verband schicken. Und davon das Spieler aus Stadtligen usw. nicht an Turnieren teilnehmen dürfen habe ich noch nie was gehört. Denn bei uns ist es normal das z.B zu unseren Einladungsturnier auch Spieler aus der Stadtliga mitmachen die im Verband nicht gemeldet sind. Und dies es auch bei allen anderen Turnieren hier so.
Gibt es denn bei euch im WTTV eigene Turniere für nicht gemeldete Sportler? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt noch zusätzliche ligen zb Betriebsport oder CVJM Liga oder Behinderten Sport und früher in Dortmund mal ne sog Kirchenliga (Gemeinde und Jugendheime). Nur die hatten/haben eigene statuten wo dann auch WTTV Spieler zusätzlich da zb betriebsport spielen können. Teilweise recht gute dabei (2. Liga zb in Dortmund). Da gibt es dann auf den Ebenen betriebsport usw nen richtiges Ligengebilde und auch so sachen wie westdeutsche meisterschaften deutsche und sogar Europaspiele für Betriebsportler. Es gibt aber einige Leute die nur Betriebsport spielen zb weil sie auf das ganze Regelhickhack keinen Bock mehr haben (zb gibt es Dortmund keine Schlägermaterialregeln-pures holz oder 2 Grüne Beläge oder sonstiges alles ok). Oder sie wollen nicht so streng regelmäßig am WE spielen usw. und deswegen sind die oft garnicht so schlecht...Kenne jemand der Jahrelang nur betriebsport gespielt hat sehr erfolgreich immer erste Stadtliga oben und der dann als nen verein mal dringend nen Spieler brauchte da OL spielte... Aber wie zb in leipzig wo es ne offizielle DTTB Liga gibt und nebenher ne unabhängige Stadtliga, wo die einen bei den anderen nicht spielen dürfen, sowas gibt es im WTTV meines wissens nirgends
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.01.2010 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also keinerlei Alleingang! Ganz im Gegenteil. |
|
|||
|
|||
Zur überregionalen Vergleichbarkeit von unteren Klassen sei folgendes angemerkt:
1. Ein Grund warum die Stärke der jeweiligen Kreisligen in unterschiedlichen Verbänden stark voneinander abweicht liegt in der unterschiedlichen Ligenstruktur auf Landes- und Bezirksebene. So ist die Kreisliga im WTTV die neunthöchste Spielklasse, beim TTVN aber nur die elfthöchste. Dies liegt einfach daran, dass in Niedersachsen auf Bezirksebene vier Klassen existieren in NRW aber nur zwei. 2. Viel wichtiger für die Vergleichbarkeit unterer Ligen ist eher die Frage wieviel Spielklassen noch unter der jeweils Betrachteten liegen. Ist die Kreisliga in dünn besiedelten Bereichen tw. bereits die unterste Spielklasse, so gibt es in vielen Ballungsräumen durchgängige Strukturen bis zur 3. Kreisklasse. 3. Bleibt noch zu berücksichtigen, daß es dort wo es aufgrund der dünnen Besiedlung deutlich weniger Spielklassen gibt, die Leistungsunterschiede innerhalb der jeweiligen Klasse deutlich größer sind als in den Ballungsräumen. All diese Faktoren sind bekannt und sicherlich mit entsprechenden Erfahrungswerten auch in mathematische Formeln umzusetzen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.