|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: falsche aufschläge
Zitat:
den zählrichter am liebsten ein runter gehauen am besten cool bleiben
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
naja hab den zählrichter zusammengestaucht und weitergespielt.
|
|
|||
|
|||
Verdeckte Aufschläge?
Hallo Leute!
Ich habe seit längerem nun ein kleines Problem mit meinen Aufschlägen. Anscheinend meinen einige Trainingspartner meine Aufschläge würden von meinem Körper während des Aufschlagsprozesses mehr oder weniger kurzzeitig verdeckt. Die Aufschläge die ich mache sind diese bekannten Scheibenwischer-Aufschläge. Ich stehe dabei (wie sicherlich die meisten) in meine Rückhand. Was zu erwähnen ist, ist die Tatsache das ich als Linkshänder mich in MEINE Rückhandseite stelle. Sprich, wenn ich einen Gegner habe, der in seiner Grundstellung auch von der Tendenz her in seiner Rückhand steht (um möglichst mit der Vorhand zu retournieren), stehen wir auf derselben Seite. Das ist eigentlich auch der wesentliche Grund warum der Ball für den Gegner manchmal nicht sichtbar ist. Allerdings könnte der Gegner den Ball sehen wenn er sich in die andere Ecke stellen würde. Meine Frage lautet daher: Ist es ein Fehlangabe? Und wenn ja: Was kann ich machen um dieses Problem zu beheben? Mfg, der Topspinpionier
|
|||
|
|||
AW: Verdeckte Aufschläge?
Die Aufschlagregeln wurden mit Blick auf Internationalen Spitzensport gemacht, die Kreisliga haben sie dabei vergessen.
Ob dein Gegner den Schläger sehen kann ist völlig irrelevant. Einer der BEIDEN Schiedsrichter muss den Aufschlag sehen und als korrekt bewerten... Beweis: Mal angenommen dein Gegenspieler würde sich bei der Aufschlagannahme unter den Tisch legen. Rein von der Logik her wären dann alle deine Aufschläge für den Gegner verdeckt und damit falsch. Deswegen, völlig richtiger Weise, geht es darum was der Schiedsrichter sieht. Faustregel für die Kreisliga: Der Arm der den Ball geworfen hat muss so schnell wie möglich zur Seite hin weggezogen werden. Wenn ein Spieler das noch nicht einmal probiert, sondern den Arm stehen läßt, dann ist der Aufschlag falsch. Tip: Lerne ein, zwei Rückhandaufschläge damit du, wenn es Stress gibt vorbereitet bist!
|
|||
|
|||
Irgendwie nicht.
Es darf NICHTS im Sichtfeld des Gegners sein.. man kann sich da ein Dreieck zu den Pfosten am Netz denken von dir aus. Das wandert natürlich je nachdem, wo du stehst, mit. Wenn da etwas den Ball kurzzeitig verdeckt, ist es falsch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: ansonsten hat Rockprophet die Eingangsfrage schon hinreichend beantwortet
VH: Apollo RH: Neptune Geändert von lore (05.10.2009 um 16:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau richtig.
Die Regel heißt aber nicht der Gegner muss den Schläger sehen können. Die Regel heißt du darfst den Ball nicht verdecken. Da ist ein Wiederspruch im Zusammenhang mit der Position des Rückschlägers. Deshalb 2 Schiedsrichter. Außerdem ist das verdecken im Profibereich überhaupt kein Thema. Wenn du den Schnitt anhand der Schlägerbewegung beurteilen willst gehst sowieso unter.
|
||||
|
||||
wie soll man den schnitt denn erkennen?
|
|
||||
|
||||
schuldigung aber du klingst wie ein abs. anfänger ...
|
|
||||
|
||||
...sagte der Spieler mit der Weisheit seiner 15 Lebensjahre...
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|