|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Filus --> Moderne Abwehr
Zitat:
Die Trainer trauen sich nicht ein Spielsystem zu vermitteln von dem sie keine Ahnung haben. Natürlich kann man dies nicht verallgemeinern, aber in dem Bereich muss noch viel passieren. Es gibt Landesverbände bei denen auf dieses Spielsystem gesetzt wird. In der Mehrzahl benutzt man Abwehrer aber lediglich als Sparringspartner da man eben nur Spieler der zweiten Reihe darauf umstellt. Ich habe selbst gerade einen Spieler auf Abwehr umgestellt. Der Aufwand ist etwas höher da man zu Beginn eben viel Techniktraining (Einzeltraining am Balleimer) durchführen muss. Aber es ist doch nicht grundsätzlich mehr Aufwand. Da die Spieler ja nicht mehr Zeit haben als früher muss man die Zeit eben anders aufteilen. Ein Teil der Übungen sind reine Abwehrübungen. Zu Beginn der Umstellung nahmen die fast 100% ein. Etwas später wird sich das eher die Waage halten. Also gerade Eröffnung und Aufschlag/Rückschlag wird dann wieder 50% einnehmen. Da der besagte Abwehrer beidseitig Noppen innen spielt trainiert er weiterhin beidseitig Eröffnung. Ggf. werden wir in 1-2 Jahren auch über lange Noppen nachdenken. Aktuell kommt das aber nicht in Frage, da der Spieler auch in den Wettkämpfen durch Abwehr punkten soll (also Technikanwendungstraining) und nicht durch Türme aufgrund der Planlosigkeit der Gegner gegen lange Noppen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber zumindest kenne ich die "andere Seite". Als Trainer bilde ich auch Abwehrer aus. Derzeit trainiere ich einen Abwehrer der mit beidseitig Noppen innen spielt und einen Asiaten der mit langen Noppen auf der RH spielt. Während der Noppenspieler aber eher klassisch Abwehr spielt und nur manchmal angreift trainiert der andere auch beidseitig Angriff also eher ein sehr modernes System. Beide sind zumindest (noch ^^) keine Landesspitze. Der eine wird aber demnächst mal im Landeskader auftauchen weil sich der Verbandstrainer mal sein Spielkonzept "ansehen" will. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke auch, dass das Schlägerdrehen nicht wirklich was bringt. Die sehr guten modernen Abwehrer machen das auch fast nie. Wenn man dreht sollte der Ball dann nicht mehr zurückkommen, vor allem nicht in die VH. Chen Weixing hat das Drehen nach dem Frischklebeverbot mal eine Weile probiert, dann aber - aus diesem Grund - glaube ich gelassen. Bei Ruwen Filus ist allgemein aufgefallen, dass seine RH Abwehr zu hoch und im Vergleich zu Chen Weixing etc. nicht sicher genug ist. Das mag am Holz liegen. Chen spielt ein ultra langsames Butterfly defence Alpha und Ruwen, soweit ich weiß, ein älteres - deshalb gefühlvolles und kontrolliertes- aber viel schnelleres Butterfly Jonyer Hinoky. Auch wenn der Kommentator beim Spiel Fabian Ackerström gegen Dima das Spiel von Fabian am Anfang klein geredet hat ( später dann nicht mehr), scheint mir sein Spiel doch eine "neue" Variante in der modernen Abwehr zu ein, die man im Auge behalten sollte. Wie ein Vorposter schon sagte..... mehr Blocks und Angriffsvarianten mit der Noppe.....weg von reinen Unterschnitt. tschau mega |
|
|||
|
|||
Akerstrom spielt sicher etwas ganz spezielles das man nciht so leicht kopieren kann. Mich erinnert es eher an das glatte lange Noppen Störspiel aus den unteren Regionen. Auch da wurde vereinzelt mal auch Abwehr gespielt.
Aber das soll keine Kritik sein. Sein Spielsystem ist einzigartig und ich schaue ihm gerne zu. Nur glaube ich kaum, dass wir dieses System in der Zukunft häufiger finden werden. Und zum Schlägerdrehen noch die Anmerkung, dass ich auch dem Abwehrspieler mit beidseitig Noppen innen ab und zu drehen lasse. Irgendwann wird er Noppen spielen und Drehen ist meiner Ansicht nach etwas das man machen kann aber nicht muss. Zudem sollte man nicht immer nur Systeme kopieren sondern ruhig mal variabel sein und sehen was passiert. Nur so kann man das System von Akerstrom erklären ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das 'System' wird inkongruent, es spielt keine Rolle, ob man mal von 'nem Abwehrkiller abgeschossen wird, trotzdem ist es für das eigene Spiel wichtig! |
|
||||
|
||||
Ich les' hier immer "RH-Abwehr kommt zu hoch".
Ich mein', wenn man Filus' Abwehr mal mit der von Hou Yingchao vergleicht, dann leuchtet das nicht so ganz ein. Woran liegt's dann ? An der Länge ? Die Bälle von Hou Yingchao kommen ja sehr, sehr lang, genau auf die Grundlinie zumeist. Und bei Filus ? Oder hab' ich 'n Knick in der Optik ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der zuständige Schiri (aus unserem TTC) hat mir trotz meiner Skepsis versichert, dass es ein Chen Wexing Def+ von Joola ist mit TSP Curl und Hurricane als Beläge |
|
|||
|
|||
An Cheftrainer und Co., Thema: Linkshänderabwehr
Ich will dieses Thema nochmals ansprechen, denn ich sehe da einen Denkfehler. Ich mag mich irren, aber würde mich gerne belehren lassen. Es wird behauptet, Linkshänderabwehrer hat es gegen Rechtshänderangreifer schwer - Situation 1, weil es so beim Rechtshänderabwehrer gegen Linkshänderangreifer ist - Situation 2, Begründung - LH-Angreifer kann mit VH diagonal ziehen. So weit so gut, aber: Hier wird der Trainingsaspekt vernachtlässig: Situation 2: LH-Angreifer hat wenig guten Training gegen Abwehr - 0:1, RH-Abwehrer hat wenig Training gegen guten LH-Angreifer - 1:1 LH-Angreifer hat den Vorteil des diagonalen Topspins - 2:1, also insgesamt Vorteil beim LH-Angreifer Drehen wir den Spieß um: Situation 1: Rechtshänderangreifer hat KEIN Training gegen LH-Abwehrer 0:1 LH-Abwehrer hat Training gegen RH-Angreifer BIS ZU GEHT NICHT MEHR 0:2 RH-Angreifer hat den diagonalen Topspin Vorteil 1:2 LH-Abwehrer a la linkshändiger Hou Y. kann mit der KN-Seitenschnittabwehr diesen Winkel wirkungsvoll schliessen, zwar ist der Nachteil noch da, aber wird weitgehend kaschiert... 1:2,5 Anhand dieser meiner Argumentation wage ich zu behaupten, dass man keine 1:1 Übertragung machen kann nach dem Motto: Abwehrer haben es gegen Linkshänder schwer, also werden es Linkshänderabwehrer gegen Rechtshänderangreifer automatisch auch schwer haben... Ich sehe hier bei modernem Kurznoppen-Linkshänderabwehrer jedoch zwei gravierende Vorteile beim Spiel am Tisch: 1. Vorteil beim vorhanddominanten Spiel, d.h. bei Aufschlägen, beim VH mit zusätzlichem Sidespin, bei der Abdeckung des fast ganzen Tisches mit der VH. Hier ist der Maze von vor einpaar Jahren ein gutes Beispiel, wie weit man mit diesem System kommen kann. (Damals als noch seine RH relativ schwach war). Das beste Beispiel ist hier aber eindeutig Tan Rui Wu - könnte fast ohne RH-Belag spielen, und der bewegt sich immerhin in der TOP 50-100... 2. Ein weiterer gravierender Vorteil ist der Rückhand Block/Konter am Tisch a la Wang Tao. Läuft der Gegner die RH um, ist die gaaanze VH frei, spielt er diagonalen VH-Topspin in die Linkshänder RH, wird die Linie entlang geblock und der Linkshänder kann so einfach in das VH-Topspinspiel kommen. Das Linkshänder Vorteile bei Block/Konter haben, belegen m.M nach heutzutage Zhe Zhi Wen und der Doppelolympiazweite, Ko Lai Chak? Ich behaupte mal, man könnte einen LH-Angreifer "züchten" a la Wang Tao der sich je nach Situation bzw. wenn er vom Tisch verdrängt wird, zu einem Linkshänderabwehrer umwandelt. Und es gäbe weltweit keinen hochklassigen Sparingspartner als LH-Abwehrimitator. Das verwendete Materal würde dabei beide Spielsysteme fast ideal unterstützen. So, kurzer ging es nicht, ist da an dieser meiner, na ja, fast Verschwörungstheorie, etwas dran? MfG, Milan Geändert von mil (23.09.2009 um 16:33 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
Was Akerström da macht ist schlicht und ergreifend etwas wovon fast keiner eine Ahnung hat. 99% aller Trainer im Leistungsbereich halten alleine die Idee mit Langen Noppen in einer Liga > Landesliga zu spielen für Hirnverbrannt.
Man gesteht es noch ein paar exotischen Abwehrspielern zu aber das wars dann auch. Störspiel am Tisch ist ein System das wir in der Zukunft öfter sehen werden, und zwar ganz ohne drehen. Die Technische Ausbildung der Noppenspieler und ihr Material wird sich verbessern und sie werden läuferisch so stark sein das sie wenn es sein muss den ganzen Tisch mit der Vohrhand bearbeiten können, so das die Noppe einfach nur der Tropfen ist der beim Gegner das Fass zum Überlaufen bringt. Ovcharov stellt sich in manchen Ballwechseln nicht besser an als normalsterbliche. Sehr beruhigend zu sehen! Zu Filus: Kurze Noppen haben den selben "Schnittumkehr" effekt (Rotationsversärkung) wie lange Noppen (Schnittabwehr). Wenn er dieses System weiterspielen will muss er das Drehen aufhören und auf kurze Noppen umsatteln. Die Langen Noppen sind einfach zu unflexibel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das Spiel weiter kultiviert, was die ittf mit dem Verbot der GLN vor 2 Jahren zum Tode verurteilt hat udn das z.B. Amelie Solja enorm an Spielstärke einbüßen lies ? Und KN haben eben nicht den gleichen Unterschnittverstärkenden Effekt wie LN in der langen Abwehr, denn sie können nicht knicken! Glaubst du ernsthaft, Filus stellt nach vielen Jahre mit LN auf KN um, zumal er immerhin das Viertelfinale bei der EM erricht hat?! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.