|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
Ohne jetzt SR zu sein denke ich nicht, dass viele Schiedsrichter Punkte abzählen würden nur weil dre Ball nicht mittig in der Handfläche liegt, sondern eher richtung Finger.
Das hier relevante dürfte wohl eher die geöffnete Hand sein, denn solange der Ball sichtbar ist dürfte für den Aufschlag recht irrelevant sein wo genau in der Hand der Ball liegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Stefan |
|
|||
|
|||
Achso ich habe mal eine Frage.Darf man beim Aufschlag den Ball circa 20cm nach hinten werfen...
Also ich werfe beim Aufschlag den Ball immer 15cm nach hinten sonst bekomme ich kein Unterschnitt Aufschlag hin! Habt ihr vielleicht Tipps Unterschnitt in den Aufschlag zu bekommen ohne den Ball nach hinten zu werfen? Mfg Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ist so nicht erlaubt. Vielleicht mal eine Woche lang im Training nur Aufschläge üben und bisschen an der Technik pfeilen. Den Schläger beim Aufschlag anders packen, viel Handgelenk einsetzen. Ist eine Übungssache
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade auch für's Doppel sehr gut geeignet. Nach ein wenig Training (oder auch ein wenig mehr...) kommt der IMMER kurz. Und achte drauf, dass Du nur den Unterarm und das Handgelenk dabei bewegst. Weniger bis überhaupt nicht den Oberkörper. Denn das sorgt für Ungenauigkeit. Zumindest ist das meine Erfahrung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie bereits an anderer Stelle hier erwähnt, geht es nicht nur um die Sichtbarkeit, sondern auch um den Drall, der erzeugt werden kann, wenn der Ball auf den Fingern liegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst Du damit? Auf dem ersten Fingerglied an der Außenseite des Handtellers? Geändert von Setz-It (19.02.2010 um 09:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sinn der Regel ist aber, die Sichtbarkeit des Balles zu gewährleisten. Effet ist ja bereits durch einen anderen "Unterpunkt" verboten.
ICh würde jedenfalls abzählen, wenn der Ball durch die Finger verdeckt wird, oder ich sehe, dass damit Effet erzeugt wird. wenn er aber in der Ausgestreckten Hand vorne auf den FIngern liegt, aber offen sichtbar und gerade ohne Effet hochgeworfen wird, würde ich das durchgehen lassen, auch wenn es formal nicht korrekt ist. WObei es in unserer Klasse eh wurscht ist |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.