Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 18:48
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Keyshot Light auch für ein eher langsames Off-Holz halte. Vielleicht gilt das auch nur für meine Spielweise, mit der ich mit einem eigentlich klar langsameren Kiso Hinoki V mehr Druck erreiche. Bin halt noch von der "alten SChule"

Davon ab würde ich einem 13-jährigen keinen solchen PRügel in die Hand drücken. MM1 kann ihn ja kaum heben. Und merciless dave bewegt sich da sowieso wie ein Roboter. Da passt der Hightech-Werkstoff Carbon natürlich...

Ich denke, beide wären mit maximal einem Primo Off- und zwo Sriver EL in 1,9/1,7 gut bedient, und hätten noch eine Chance, IHre TEchnik zu verbesser, bevor sie aus INstinkt (weil ja vieles zu weit geht) ihre BEwegungsabläufe weiter verhunzen, damit mit dem zu schnellen Material was auf die Platte kommt.

Ich habe übrigens mit einem Banda Allround und zwei Sriver in 1,5 angefangen, und das war auch verdammt gut so. Ich bin auch mal mit einschränkungen dem Materialwahn verfallen, aber das schnellste Holz war bis heute das Joola Passion WIng Extreme, was sich m.E: immer noch im oberen Off-BEreich bewegt (weit diesseits eines T5000), die schnellsten Beläge mal ein Mark V in max., oder jetzt ein HExer in 2,1...
Alt 31.12.2009, 18:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Paar = Zwei.

Zwei Minuten sind aber schon 'rum.
Er hatte aber "paar" geschrieben und nicht "Paar"
Alt 31.12.2009, 19:00
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

^^ Nomen est omen
Alt 31.12.2009, 19:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Im Match in der Manschaft machen wir sie viel Tiefer zumindestens ich bei Kreanga weis ich es nicht.

Ist nicht immer einfach, aber versucht in Trainingsspielen möglichst genauso zu spielen wie im Ernstfall, das erhöht den Trainignseffekt.
Ausnahme ist natürlich, wenn Ihr auch in einem Trainignsmatch bestimmte Situationen trainieren wollt, z.B. wenn Ihr gegen deutlich schlechtere spielt, um dann Ballwechsel zustandekommen zu lassen und vielleicht dann eben bestimmte Schläge zu trainieren.
Alt 31.12.2009, 19:46
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung oder lernst du das Autofahren sofort auf einem Formel 1 Boliden? Ich denke nicht, weil du eben mit der rohen Kraft und der Geschwindigkeit nicht klar kommen würdest. Sicher, du könntest langsam im Standgas um den Kurs zuckeln, gelernt hast du dabei eher weniger was.

Man kann, wenn man eine vernünftige Technik, das nötige Ballgefühl und auch die erforderliche Erfahrung hat. Alles drei hat er leider nicht!

Das Problem ist doch, dass er mit dem Tenergy gerade NICHT so gut spielt, wie er sich das erhofft. Die Videos sind ein eindeutiger Beweis dafür. Der Schuss ging leider nach hinten los liebe Maze- und Kreangajünger...
(Wobei für mich vor allem das Keyshot light mehrere Hausnummern zu schnell ist. Er könnte eher die Beläge als das Holz behalten.)
Falsch!
Ich spielte bei dem Video dass erste mal den Tenergy und es heißt doch nicht dass man gleich mit dem eingespielt ist und dass war und bin ich eben noch nicht aber bald.Dann kannst du ja noch mal urteilen.
PS:Wartet erstmal dass nächte Video ab dann sehen wir weiter(also bis Samstag nichts mehr schreiben)

Mfg

Jonathan

Geändert von Michael Maze 1 (31.12.2009 um 20:03 Uhr)
Alt 01.01.2010, 11:26
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

GEnau - falsch! WIr sind sicher alle Idioten...

Ach, jetzt hab ich ja vor Samstag was geschrieben - was passiert jetzt?
Alt 01.01.2010, 12:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Zitat von SchwarzeWolke
Da bin ich anderer Meinung oder lernst du das Autofahren sofort auf einem Formel 1 Boliden? Ich denke nicht, weil du eben mit der rohen Kraft und der Geschwindigkeit nicht klar kommen würdest. Sicher, du könntest langsam im Standgas um den Kurs zuckeln, gelernt hast du dabei eher weniger was."

Für viele Fälle hast du Recht, aber das ist mir zu pauschal. Anfänger <> Anfänger.

Wenn einer schon am Anfang zeigt, dass er eine offensive Einstellung hat und sich (probeweise) sehr schnell auf einen schnellen Schläger einstellen kann, lass ich die ohne Umweg über langsames Material gleich mit schnellem Material trainieren.

Zu deinem Rennauto-Beispiel: ich kenne viele 8-10jährige, die lernen Auto fahren nicht auf einem Bobby-Car, sondern gleich auf einem Rennkart. Kinder können das und auch beim Tischtennis traut man denen viel zu wenig zu. Erwachsene tun sich da viel schwerer.

Bei anderen Anfängern, deren koordinative Fähigkeiten nicht so ausgeprägt sind, greife ich aber auch auf angemessen langsameres Material zurück.
Alt 01.01.2010, 12:58
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Natürlich spiele ich die Bälle in einem Man[n]schaftsspiel tiefer, weil ich mich noch länger [k]onzentriere.
Bitte bitte bitte schreibe nie so etwas von „konzentrieren
und dann besser spielen.“ Benutze nie solche Sprüche,
gewöhne sie Dir gleich ab! Du muß die Bälle immer
und automatisch richtig spielen. Wenn Du das nur
hin bekommst, wenn Du dich konzentrierst, dann
ist das Glück und / oder reiner Zufall ohne das
Du genau weißt, wie das passieren konnte.

(Ich habe / hatte so einen Spieler in meiner Trainingsgruppe,
der mir auch immer wieder so einen Quatsch erzählt. Leider
hat(te) er sich schon viel zu stark in diese Sackgasse
hineinmanövriert.... Es ist echt nervig, Trainingsopfer
immer wieder aus dieser Ecke heraus zu holen.
Tu´ Dir und Deinem Trainer so etwas bitte nicht an!

Also: „Ich spiele den Ball sonst besser, wenn ich mich konzentriere,“
oder: „ich muß mich nur konzentrieren, dann klappt das auch“
möchte ich nie wieder lesen oder davon hören müssen.
Ja, das ist auch nur zu Deinem besten. Wirklich ;-)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung oder lernst du das Autofahren sofort auf einem Formel 1 Boliden? Ich denke nicht, weil du eben mit der rohen Kraft und der Geschwindigkeit nicht klar kommen würdest. Sicher, du könntest langsam im Standgas um den Kurs zuckeln, gelernt hast du dabei eher weniger was.

Das kann man besser erklären:
Du kannst mit einem Formel 1 Auto auch das Auto fahren lernen....
aber das ist der beschissenste und schwachsinnigste Weg,
weil Du mit dem Spezial- Teil ja erst einmal lernen mußt, anzufahren... und, was
noch schlimmer ist: Ohne fremde Hilfe bekommst du Die Kiste nicht mal gestartet.
Mit dem Spezial Auto kannst Du nicht überall fahren... und das Ding ist sauempfindlich.
Nach kurzer Zeit macht das Autofahren mit dem Formel 1- Boliden dann keinen
Spaß mehr... Du kommst mit dem kleinen Lenkanschlag oft nicht durch die engen
Kurven beim Mc Drive – und wenn doch, dann nicht an das Essen am Ausgabeschalter,
weil die Kiste viel zu tief gelegt ist... und dann verlierst Du den Frontspoiler an einem der
da aufgeschraubten Tempo- Begrenzungs- Huckel. -->Fazit: Es ist eine Scheißkarre ;-)

Mit einem gutem ehrlichen Standard- Auto wie dem Golf (Allround bis Allround Plus- Holz)
lernst Du das viel besser. Als Motor reichen 75 bis 100 Ps (normale Beläge) locker aus.
Und mit einem Golf R32 (schnellere Beläge) bist Du auf 99% der Straßen dann für alle
Zeiten besser bedient. (Das hier ist der Absatz für die Standard- Schläger, Jonathan.
Das ist das, was Du willst und was Du brauchst!)

Mit einem Lada Niva zum Beispiel kannst Du auch alles lernen, aber nicht richtiges Autofahren.
Damit habe ich damals meine erste Fahrt nach dem bestandenen Führerschein gemacht.
Du konntest / mußtest das Lenkrad von 12 Uhr auf 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr drehen, damit
die Kiste geradeaus fuhr.... soviel Spiel war in der Lenkung nach den diversen Ausritten
ins Gelände. (Das ist der Absatz für Kaufhaus- / Billigschläger)

Kauf Dir also kein viel zu teures Formel 1 – Auto, mit dem Du fast nirgendwo
fahren kannst und am Ende ausgelacht wirst ( zu schnelles , zu teures Material).
Wenn Du es schon gekauft hast, dann stelle es aus... in eine Vitrine... und warte
bis Du damit dann irgendwann mal fahren kannst.... sprich so viel trainiert und dabei gelernt
hast, daß Du überall wie auf einer Grandprix strecke fahren / TT spielen kannst.

Oder verkaufe es einfach an Jemanden, der das noch nicht begriffen hat.

Zitat:
Falsch!
Ich spielte bei dem Video dass erste mal den Tenergy und
es heißt doch nicht, dass man gleich mit dem eingespielt ist....
Falsch!
Man sieht leider schon jetzt, daß Du, das Ihr (die drei jüngeren Spieler)
allesamt kein kleines sondern eher ein größeres Vorhandproblem habt
und dieses offensichtlich durch das falsche Werkzeug, das falsche
Material, so schnell nicht in den Griff bekommen werdet.
Aber Ihr seid ja noch jung, ihr könnt ja die paar Jahre mit
dem Material üben und danach anfangen zu trainieren ;-)

Zitat:
und dass war und bin ich eben noch nicht aber bald.
Dann kannst du ja noch mal urteilen.
So lange können wir hier aber nicht warten, denn wenn Du
„bald“ mit dem Material gut spielen kannst, dann sind wohl
zwei.... drei.... Jahre (?) vergangen...

Ja, das ist wirklich - und mit Absicht - stark übertrieben geschrieben...

Zitat:
PS:Wartet erstmal dass näch[s]te Video ab dann sehen
wir weiter(also bis Samstag nichts mehr schreiben)

Mfg

Jonathan

Mach bitte mal ein Video von ein paar Trainingseinheiten,
d.h. davon, wenn Du mit jemanden trainierst... Konterbälle
beim Einspielen, TS auf Block, und und und und. Und dann
stelle die Kamera mal dichter an den Tisch, damit man
einige Details genauer sieht. Hoffentlich habe ich das
hier eben auf den kleinen Netbook- Display (und dann heute morgen ;-))
nur nicht richtig erkannt... Ich würde gerne mal genauer sehen,
ob Du den Schläger überhaupt mal aus dieser viel zu extremen
„RH- Daumen- Krampfhaltung“ heraus kommen läßt... wenn nicht,
dann kann das mit der VH die nächsten drei Jahre wohl nix werden.

Wenn Du den Schläger beim RH- Spielen so hältst wie ich meine
das erkannt zu haben, dann müßte man ja auch in der RH noch mal
wieder von vorne anfangen.... zwar nicht von Grund auf neu und alles
anders wie bei der VH, aber doch mit der Schlägerhaltung und der
damit verbundenen Technik.

Und bitte:
Nicht noch ein Video von einem Trainings- Punktspiel.
---> das führt zu rein gar nichts / bringt nichts.

Und bitte:
Lese Dir hier alle Antworten genau durch.
Wenn soviele User hier einer Meinung sind, dann muß das stimmen.
Allein schon deswegen, weil das sonst hier im Forum eigentlich nie vorkommt

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Für viele Fälle hast du Recht, aber das ist mir zu pauschal. Anfänger <> Anfänger.

Wenn einer schon am Anfang zeigt, dass er eine offensive Einstellung hat und
sich (probeweise) sehr schnell auf einen schnellen Schläger einstellen kann,
lass ich die ohne Umweg über langsames Material gleich mit schnellem Material trainieren.

Zu deinem Rennauto-Beispiel: ich kenne viele 8-10jährige, die lernen Auto fahren nicht
auf einem Bobby-Car, sondern gleich auf einem Rennkart. Kinder können das und auch
beim Tischtennis traut man denen viel zu wenig zu. Erwachsene tun sich da viel schwerer.
Du wahrst mit Deiner Antwort schneller, daher noch eben angehängt:

Wenn Kids mit dem schnelleren Material umgehen können... ich gebe vielen
dann und wann mal zum Testen meinen schnelleren Schläger, dann bekommen
sie selbstverständlich auch das entsprechend schnellere Material auf ihren Schläger.
.... also statt normalem Golf SDI(?) einen G60 oder R32 oder so.

Will sagen: Wir sind da wohl einer Meinung

--

Geändert von w_W_ (01.01.2010 um 18:43 Uhr)
Alt 01.01.2010, 13:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm.
Also ich finde auch, dass w_W recht hat obwohl es oft hart klingt!

Zu den Vids:
Trainingsspiele reinzustellen ist echt nicht ganz so sinnvoll, ABER ein Doppelvideo bringt überhaupt nichts...

Also hör' auf w_W und stell mal systematisches Training ein
TS auf Block
TS auf US
Konter auf Konter

und noch ein bisschen freies Spiel.
Von mir aus auch Punktspiel, aber bitte, bitte, bitte im EINZEL und gg. einen ungefähr gleichstarken.

Danke, Gruß.
Alt 01.01.2010, 13:30
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich gebe euch jetzt recht sehr guter Beitrag von W_w auser paar gleinichtkeiten.
Ich denke ich werde mit einem aus dem Verein erst mal Topspin auf Unterschnitt spielen dann probiere ich gegen the mercilles Dave ein Match zu machen. Natürlich noch mehr Übungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen