|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fragen zur Spielordnung
Da im Informations-und-Anschriftenverzeichnis das Impressum und Copyrighthinweis fehlt, hier der Originalauszug:
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank! Haben sich ja doch ein paar Kleinigkeiten geändert...
Ich verstehe nicht, warum man solche Informationen nicht einer breiteren Gruppe zugänglich macht. Es ist doch für eine breite Masse interessant, ob man beim Aufstieg ein Wörtchen mitzureden hat weil mehr ale einer aufsteigt oder nicht. Oder was man schaffen muss, um die klasse zu halten. Manche Sachen werden online publiziert, andere nur auf Papier. Es wäre sehr gut, wenn man auf der Homepage wenigstens darauf hingewiesen werden würde, dass es noch weitere, nicht ohne weiteres zugängliche Dokumente gibt, die ebenso für den Spielbetrieb relevant sind. |
|
|||
|
|||
Du musst deine Erwartungshaltung eindeutig anpassen, denn du kannst an ehrenamtlichen Funktionären nicht solch hohe Ansprüche stellen.
Auch solltest du deine kritische Art überdenken, damit wirst du dir keine Freunde machen. (Kam das von mir? )
|
||||
|
||||
Ja, danke für den Hinweis, da magst Du recht haben. Ich halte es nach wie vor eher für das Spiel eines Schlitzohrs: manche Dokumente gibt es nur auf Papier, manche gibt es nur mündlich überliefert, manche Regeln werden umgesetzt (LPZ - kaum mal genannt - schon benutzt), manche erstmal nicht (Relegation unterer Spielklassen, rasche Veröffentlichung und Umsetzung neu beschlossener Regeln). Manche neuen Regeln werden in die neue Spielordnungs-Fassung integriert, andere erstmal nicht. Das ist schon ein ziemliches Psychospielchen - ich gehe davon aus, dass auch ein interessierter Laie an einem Nachmittag oder anders gestückelt die entsprechende Aufräumaktion durchführen kann, also sichten, welche Dokumente noch gültig sind, welche nicht und diese dann en bloc downloadbar zusammenstellt, damit Interessenten (z.B. Mannschaftsführer) sich jederzeit einen gültigen Satz Dokumente runterladen können und das es eine Art Log gibt, wann eine neue Regel beschlossen worden ist und ab wann sie definitiv umgesetzt werden soll. Das wollte ich mit der Komposition meiner schwarzen Lettern... ach lassen wir das.
|
|
||||
|
||||
Weder in der aktuellen Spielordnung noch im Dokument "Kriterien zur Aufstellung von Mannschaften zur Saison 2010/2011" ist dargestellt nach welchen Kriterien Umstellungen zur Rückrunde vorgenommen werden können und was "notwendige Änderungen" durch den Staffelleiter sind. Ungeschickterweise ist die Passage mit dem Bezug auf die Spielstärke verlorengegangen, deren Reihenfolge der Staffelleiter wiederherstellen konnte.
Zitat:
Zitat:
Geändert von Setz-It (28.10.2010 um 16:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Steht doch alles in der Spielordnung.
Auszüge: 11.2 Die Aufstellung der Vorrunde richtet sich grundsätzlich nach den in der Rückrunde erzielten Rundenspielergebnissen der abgelaufenen Spielzeit. Für die Aufstellung zur Rückrunde gelten die in der Vorrunde erzielten Rundenspielergebisse als Grundlage. 11.3 Die Mannschaftsaufstellungen erfolgen gemäß den Leistungspunktzahlen. Die unten stehenden Kriterien zeigen auf, wann Umstellungen vorgenommen werden müssen, können oder nicht zulässig sind. 11.5.5 Differenz der Leistungspunktzahl (LPZ) Bei einer LPZ-Differenz von 0 bis 10 kann umgestellt werden. Bei einer höheren LPZ-Differenz muss innerhalb einer Mannschaft umgestellt werden. Ab einer LPZ-Differenz von 12 muss auch mannschaftsübergreifend umgestellt werden, andernfalls werden Sperrvermerke vergeben. |
|
||||
|
||||
Ähhh, ja... stimmt, ich nehme alles zurück, danke. Ich habe mich dadurch irritieren lassen, dass es mehrere Kapitel zum gleichen Thema gibt. In Kapitel 14 wird nochmal das beschrieben, was mit Kapitel 11 schon klar war, in Kapitel 15 wiederum wird es nicht wiederholt und auch nicht auf 11 oder 14 bezug genommen...
|
|
|||
|
|||
Mal ein ganz anderer Aspekt zur Spielordnung:
Könnte sich eine Mehrheit für eine breitere Anwendung der 4-er Mannschaften finden? Denn laut WSO ist es den Verbänden überlassen, unterhalb der 6.Spielklasse (im BeTTV Bezirksliga abwärts) eigene Regelungen zu treffen. |
|
||||
|
||||
Dies bedeutet aber wieder mehr Mannschaften, da aus 6er 4er Mannschaften werden. Das hat wiederum zur Folge, dass mehr Mannschaften gemeldet werden. Und das bedeutet die Erweiterung der Ligen.
Und hier gab es schon dieses Jahr beim VT großen Widerstand die 3.Kreisligen zu erweitern, bzw. eine 4.Kreisliga einzuführen. Da einigte man sich lieber auf mehr Auf- und Absteiger und größere Ligen. Daher ist meine Vermutung, dass es nicht von der Masse getragen wird. Rein von der Idee her gut, denn 4er Mannschaften haben einige Vorteile. Nur eben die Veränderung und Umstieg ist die große Angst. |
|
||||
|
||||
Na toll, dann kann man ja 3 Niederlagen kassieren.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.