|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Meine Teamkollegen fänden das gut. Die würden in den 2 Min. draußen eine rauchen...
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wer sagt das "ohne sein Wissen"?
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb sind ja auch Ma Longs Aufschläge bezüglich Aufwurf korrekt, obwohl der manchmal in der Tischmitte aufwiirft und an der Ecke trifft. Der Winkel passt halt trotzdem bei der Wurfhöhe. Ich musste das mal bei uns einem nationalen Schiedsrichter erklären, der meinte er bewertet hierbei Aufwurf- und Treffposition. Der hat gar nicht kapiert dass er dadurch keinen Winkel feststellen kann. Hab's im dann ausgerechnet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich mir da nichtmal sicher bin bei Teilnehmern öffentlicher Veranstaltungen und auch zusätzlich noch alle Meisterschaftsspieler der Verwendung von Fotos gemäß DSGVO bei Teilnahme an Wettbewerben zustimmen. |
|
|||
|
|||
Zum einen das, zum anderen ist entscheidend, was auf dem Foto zu sehen ist. Ohne Gesicht / Kopf und Trikot ohne Namen wäre es sehr unkrtisch, außer es gibt körperliche Merkmale, anhand derer die Person eindeutig identifizierbar wäre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich denke, dass es auch ganz egal ist, ob der Ballwurf jetzt akkurat senkrecht oder bisschen schräg war, wenn man die gute Absicht erkennen kann, es noch in einem gewissen Rahmen ist und sich der Aufschläger keinen Vorteil verschafft und alle anderen Aufschlagregeln erfüllt sind. Wenn jemand aber fast keine Kriterien eines korrekten Aufschlages erfüllt, dann ist auf einen genau senkrechten Ballwurf geschissen. Es gibt Regeln, an die sich jeder so gut es ihm möglich ist, halten sollte und es sollte Fingerspitzengefühl für einen Spielraum geben, so lange alles im Rahmen ist. Und wenn wir ehrlich sind, weiß jeder ganz genau was noch im Rahmen ist und was nicht mehr in Ordnung ist. Diejenigen die sich am lautesten beschweren, dass sie korrekt aufgeschlagen haben, dass sind meistens die welche mit Absicht unsauber aufschlagen und denen das auch genau bewusst ist. Wenn es um den Ballwurf geht, dann kann man bei den Profis oft sehen, wie sie den Ballwurf an der Mittellinie starten und den Ball an der Seitenlinie treffen. Das hat natürlich nichts mehr mit "annähernd senkrecht" zu tun. Aber wenn jemand an der Mittellinie startet und an sich sauber aufschlägt ohne zu verdecken, da spielt es keine Rolle, ob der Ball genau senkrecht geworfen wurde oder ob der Ball 10, 15 oder 25 cm neben der Mittellinie wieder runter kommt. Aber eben keine 50-75 cm! |
|
||||
|
||||
Was ist bitteschön an dem Aufschlag bei 7:40 falsch?
Man achte auf die Reaktion des Chinesen. Ich musste so schmunzeln, als ich daran dachte, was es bei uns für Aufstände geben würde, wenn ein SR solche Aufschläge abzählen würde.
|
|||
|
|||
Der is sowas von falsch der Aufschlag, die Wurfhöhe passt mal garnicht. Achte mal drauf, wann der Ball die Hand verlässt und wie hoch er ab diesem Zeitpunkt noch fliegt.
Und ja ich spiele auch erst seit Sommer wieder und nur bezirksklasse, aber ich lasse mir das mittlerweile nicht mehr gefallen und reklamiere alles. Regeln sind nun mal regeln und es gibt so extrem viele Leute, die ihre Aufschläge nur aufgrund der geringen wurfhöhe gefährlich hinbekommen. Das hab ich jetzt schon so oft gesehen und in der Praxis erlebt, sobald ich fordere, dass der Ball anständig hochgeworfen wird, passt das timing nicht mehr und die Aufschläge sind viel ungefährlicher. Hab ich deswegen Mitleid oder fühle mich schlecht, weil ich evtl. Anders nicht gewinnen könnte oder Probleme bekomme ? Nein. Ich stelle mich schließlich auch im Training hin und übe regelkonforme Aufschläge, welche möglichst gefährlich sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meist ist es aber so, dass gerade diejenigen die sich auf die Regeln berufen, diese selber auch nicht einhalten, oder auch gar nicht wirklich kennen. |
|
|||
|
|||
Ich halte mich penibelst daran, weil ich, als ich wieder angefangen habe explizit von einem Mitspieler darauf hingewiesen wurde. Ich hab mich am Anfang übelst drüber aufgeregt, weil meine Aufschläge nicht mehr funktioniert haben
Naja, im Endeffekt habe ich Aufschläge trainiert und die sind jetzt sogar besser als vorher |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|