|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Tach, wie ist so ein altes Stiga Cadet Einzuschätzen? Welchen Aufbau hat es?
|
|
||||
|
||||
Cadet-Hölzer waren von Anfang an Trainingshölzer. Ab den 60ern waren das nur noch "billige" dreischichtige Hölzer mit Kieferfurnieren, also nichts hochwertiges.
|
||||
|
||||
Da kann ich Martin nur zustimmen. In meinem 79er Stiga-Katalog wird das Cadet zusammen mit dem Stiga Jet Nabb, Jet Backside und Pop Backside mit Noname-Belägen angeboten.
Ein Stufe darüber kamen dann das Europa Backside, das Merit Backside und das Alsér Junior, jeweils mit 1-Stern-Belägen belägt. All diese Hölzer waren dreischichtig, meist mit Kiefer als DF und in der Kategorie "Beginner" oder wie Stiga es ausdrückte in der Kategorie "Familjelinje". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Frage wurde nicht nur in diesem Thread bereits vor ein paar Jahren erschöpfend beantwortet. Die allerersten dunklen Stiga-Offensivhölzer der Serie A mit roten Sperrfurnieren und 'Linsenaufkleber' kamen Ende 1975/Anfang '76 auf den Markt. ................. Nachlesen - dabei gewesen.... ´ Geändert von Rieslingrübe (22.07.2011 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dankeschön.
Diese Artikel kannte ich: http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=560 http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=569 Andere Artikel zu roten Sperrfurnieren (Suchworte "rote"/"roten") im Offensive Wood oder zu Gemeinsamkeiten von Offensive Wood und Offensive Evolution konnte ich hier im Thread nicht finden. Mir haben jedenfalls die definitiven, klareren Antworten der letzten Tage weitergeholfen und ich danke allen für die aufgebrachte Geduld. |
|
||||
|
||||
´
Irgendwo hab ich auch mal was zu den Eigenschaften der verschiedenen All- und Offserien zwischen 1975 und 1979 geschrieben. Aus der B-Reihe kamen häufiger die dünneren, leichteren und langsameren Varianten (5,0 - 5,2 mm) ; E-Modelle oft dicker, schwerer und schneller (5,4/,5,5) ; A, C, D & F meist irgendwo dazwischen... ´ Geändert von Rieslingrübe (22.07.2011 um 15:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Griffansichten der verschiedenen Stiga Alser Versionen von 1962 bis ca. 1981.
Von ca. 1966 bis 1975 genagelte Griffe. Bis 1966 European Champion Version, danach World Champion Version. Es fehlt nur das Bild des Ur-Alsers, das Meisterholz von 1961.
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (28.07.2011 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier habe ich noch ein Bild des ersten Stiga Alsérs von ca. 1962
Geändert von Hansi Blocker (31.07.2011 um 20:47 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
||||
|
||||
Sehr interessant. Alle Alser-Versionen sind jedoch nicht vertreten, mindestens zwei Varianten von vor 1973 fehlen. Und die zeitliche Zuordnung von # 2 & # 3 ist nicht ganz korrekt: Der junge Alser auf dem ersten roten Bild datiert von ca. Ende 1966. Und # 2 wurde nicht kurzzeitig um 1963/64 parallel zur 'Schaufelform' auch mit ovaler Schlagfläche angeboten. Es war vielmehr so: Bevor von rot auf blau, von eckig auf rund und in der Griffform von breit & flach auf schmal & dick umgestellt wurde, gab es im Frühjahr 1966 eine kurze Übergangsphase: Die Schlagfläche war bereits oval und recht länglich; das Griffbild noch blau; der Griff selber jedoch nicht mehr breit & flach, sondern schon schmäler, etwas dicker & länger. Gab's genagelt wie auch ungenagelt... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.08.2011 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Genau genommen, gab's vor der oben beschriebenen frühen ovalen Version ein paar Monate zuvor auch noch eine andere Alser-Übergangsvariante, so Ende 1965: Da war die Schlagfläche noch schaufelförmig, das Bild weiter blau, der Griff jedoch bereits einen Tick schmäler und etwas dicker und runder; die Schalen ungenagelt... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.08.2011 um 13:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|