|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Um noch mal auf den Charakter des Glattnoppenspielers zu sprechen zu kommen, ja ich gebe zu ich hab mich immer ganz besonders gefreut wenn der gegner sich über mich geärgert hat und gesagt hat "der kann doch nix" usw.... Das passiert mir mit meinen jetzigen Noppen übrigens auch noch oft genug...^^ Finds immer witzig wie sich manche Menschen zum Affen machen können nur weil sie denken sie seien besser und deswegen nach dem Spiel mit einem roten Kopf die Halle verlassen, wirklich sehr unterhaltsam. Ich muss dabei sagen das meine Spielstärke seit dem Verbot nicht eingebüßt hat, ich bin im Gegenteil viel mehr dazu gezwungen selbst anzugreifen ( was ich mit VH und RH mache). Ich bin trotzdem gegen das Verbot, weil ich denke viele lügen sich etwas in die Tasche wenn sie sagen "das unästhetische gestocher in unteren Klassen...blabla". Also zumindest hier bei uns in der Gegend haben Antitopbeläge in unteren Klassen einen deutlich höheren Anteil als es Noppen haben, welche ja auch nicht unbedingt zur Ästhetik beitragen, und zum anderen ist der Sport desto niedriger man geht her dem Niveau der Liga auch entsprechend. Ich denke man belügt sich selbst (und die Realität zeigt es auch) wenn man sagt nach dem GLN Verbot ist alles gut vorallem in unteren Klassen. Ob jetzt jemand einen 20 Jahre alten Sriver nen Anti oder GLN spielt ist dahingehend doch garnicht entscheidend, da in diesen Klassen GLN garnicht die Vorteile bieten wie hier beschrieben, da auch mit weniger Spin von Hause aus schon gespielt wird.
Also ich hoffe diese müßige und vorallem dämliche Diskussion ist endgültig beendet und ich hoffe das niemand mehr meint er müsste irgendwelche fadenscheinige Argumente hervorbringen... |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Ich hab' mir jetzt selber mal die Frage gestellt, was mir am Spiel mit GLN eigentlich so gefällt. Die Antwort war ganz einfach:
Ich kann am Tisch spielen, muss mich also nicht soviel bewegen UND dieses Spiel OHNE Schwamm gibt mir das Gefühl, viel unmittelbarer diesen Sport zu betreiben. Mein unfassbares Ballgefühl kommt also ungefiltert zum Tragen... Genau genommen sind Schwämme viel extremere Hilfsmittel bei diesem unserem Sport als alles Andere. Und deshalb kann man sich doch in der Mitte treffen: Alle dürfen ihre Hilfsmittel (ganz tolle Schwämme und ganz tolle Oberflächen und so...) weiterhin einsetzen und die, die darauf keinen Bock haben, dürfen mit glattem und abknickendem Zeugs spielen. Und die, die keinen Bock auf abknickendes aber auf glattes Zeugs haben, dürfen weiterhin ihre Antis spielen. WO IST EIGENTLICH DAS PROBLEM? Man erwartet doch auch nicht von einem Rad-Profi, dass er mit 'nem Holland-Rad 'ne Etappe bei der Tour de France gewinnt. Und anders gedacht ist es auch ganz einfach: wenn ich mit 'nem Holland-Rad fahre, kann ich nicht erwarten, 'ne Etappe zu gewinnen. Am besten also, man trainiert auf 'nem guten Rad und hat 'ne Chance. Oder man fährt mit 'nem Holland-Rad und trainiert eher weniger. Dann darf man sich aber nicht wundern, dass Leute, die genau so wenig trainieren, mit 'nem schicken Rad aber 'n Tick schneller sind. Also nochmal: WO IST EIGENTLICH DAS PROBLEM MIDDE GLN? |
|
|||
|
|||
Der Beitrag ist gar nicht mal so schlecht
Das Problem ist einfach, dass im Tischtennis das komplette Material-Know-How nicht zum Einsatz gebracht werden darf. Würden GLN wieder erlaubt werden würde der Aufschrei der ehemaligen Frischkleber wieder umso lauter werden, da diese sich dann zu unrecht limitiert fühlen. Ich denke diese beiden "Problematiken" gehen Hand in Hand, da sich jeder davon einen Vorteil für sich verspricht. Und weshalb sollte die andere Fraktion einen Vorteil legitimiert bekommen, wenn meiner Fraktion dieser Vorteil vorenthalten wird?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist gutes Rad teuer! |
|
|||
|
|||
Zitat:
GLN sind nur gefährlich wenn der Gegner nach dem Spiel den Schläger nach einem wirft. |
|
|||
|
|||
Es gibt mittlerweile auch voc-freie Kleber die einen vergleichbaren Effekt erzeugen wie früheres Teufelszeug
Von daher ist dieses Argument entkräftet! Aber selbst diese gesundheitlich unbedenklichen Kleber sind verboten Der Gesundheits-Aspekt war lediglich ein Vorwand, in der Hoffnung das Spiel langsamer und somit medientauglicher, zu gestalten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Konzession an die Überprüfbarkeit (durch den SRaT). Das konnte man eh nie wirklich richtig sehen ob der Ball jetzt nur am Schläger war oder am Schläger und Daumen usw. Mit der Änderung ist das Problem erledigt.
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich nicht so, wie soll ein Schiedsrichter erkennen, ob es zwei, drei oder mehr ganz schnelle Ballberührungen in so einem Fall sind?
Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung |
|
|||
|
|||
Äh... ja, eben?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.